gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rollentraining mal aus anderer Sichtweise - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2018, 22:10   #1
planar
 
Beiträge: n/a
Rollentraining mal aus anderer Sichtweise

Die Rollen wurden hier ja schon in zahlreichen Beiträgen besprochen und viele trainieren ja auch in der Wohnung damit.

Bitte erzählt mir nicht das ihr komplett durchtrainiert seid und nicht schwitzt, für diejenigen für die das zutrifft bitte nicht weiterlesen wenn ihr dann doch schwitzt wie handhabt ihr das mit dem Schweiß.
Besonders beim Innenradeln, läuft ja Schweiß in Strömen, habt ihr unter dem Rad eine Matte zu liegen und wascht die regelmäßig aus?
Ich stell mir das auch unangenehm vom Geruch her vor, da hilft oft nicht das Fenster zu öffnen.
Ganz besonders würde mich interessieren was eure Partner dazu sagen, wenn das Ding in der Wohnung steht.


Danke planar
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:20   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hatte die Rolle am Anfang im Büro stehen, das war schon krass. Nachdem ich mal 3,5h drauf saß hat das Büro so gemüffelt das ich es 24 Stunden lüften musste.

Bin dann in den Keller umgezogen und hab mir da einen richtigen trainingsraum eingerichtet. Das ist jetzt "mein" Zimmer und da kann ich machen was ich will
Meine Frau betritt das Zimmer nicht, wenn sie keiner zwingt. Für die Kinder ist es ein Abenteuerspielplatz, die sind noch nicht so empfindlich!

Ich frag mich ehrlich gesagt auch wie man das im Wohnzimmer machen kann. Ich glaub ich schwitze aber auch viel.

Ich hab übrigens so eine Schreibtischstuhlunterlage unter der Rolle. Die kann man gut abwischen und ist ziemlich billig.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:28   #3
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Den meisten Schweß wische ich mir unter der Einheit mehrmals mit einem Handtuch von den Armen und Gesicht.

Zum Training hab ich ein unbeheiztes Zinmer mit etwa 14 Grad. Die Tropfen die zu Boden fallen, treffen auf eine Kunststoffmatte die es mal von Lidl oder Aldi gab. Diese wird von Zeit zu Zeit mal abgewischt.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:36   #4
planar
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Meine Frau betritt das Zimmer nicht, wenn sie keiner zwingt. Für die Kinder ist es ein Abenteuerspielplatz, die sind noch nicht so empfindlich!
Hihi, genau das habe ich mir gedacht, mein Indoor Bike steht jetzt im Heizungskeller der hat Fliesen, den hat meine Frau seit 2 Jahren nicht betreten. Bin auch ganz froh drüber. Gottseidank hat das Ding ein Fenster. Außerdem verteile ich immer 6 Aufwischlappen drunter und drumherum und auf dem Lenker zwei Handtücher. Die Aufwischlappen wasch ich nach jeder Fahrt durch, das musste ich meiner Frau versprechen.
Wenn der Schornsteinfeger kommt dann ist vorher 24h Belüftung angesagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:43   #5
planar
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Den meisten Schweß wische ich mir unter der Einheit mehrmals mit einem Handtuch von den Armen und Gesicht.
Da hast du es ja gut.
Ich triefe immer da reicht ein Handtuch nicht, mein ganzer Körper fließt trotz offenem Kellerfenster. Vielleicht bin ich auch zu untrainiert.
Bei der Kunststoffmatte hätte ich Bedenken das sich darunter das Wasser sammelt und es dann noch mehr muffelt. Aber für einen Wenig Schwitzer ist das wohl ausreichend.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:59   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Ein oder zwei große Ventilatoren verringern in der Regel sehr deutlich den Schweißfluss.

(Sie sind auch gut für das Training, da höhere Intensitäten schwer durchzuhalten sind, wenn der Körper zu sehr überhitzt.)
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:11   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab da ehrlich gesagt immer etwas Angst mich zu erkälten wenn ich den Ventilator zu stark hab. Ist schon tricky genau den richtigen Punkt zu treffen zwischen schwitzen und frieren.

Wenn ich den Ventilator so einstelle das ich wenig schwitze dann wird mir spätestens in den Intervallpausen oder Abfahrten ziemlich kalt. Und das ist ja gefährlich wenn man sich gerade schön die Lichter ausschiesst. Ich schwitz lieber etwas mehr. Soll gesund sein
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:14   #8
planar
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Ein oder zwei große Ventilatoren verringern in der Regel sehr deutlich den Schweißfluss.
An Ventilatoren habe ich noch gar nicht gedacht. Danke

Hat jemand so was im Einsatz, wenn ja sind die mehrstufig und welche Wattleistung haben diese.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.