gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gabel gebrochen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2015, 13:18   #9
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Erstmal danke für die Antworten.

Ob der Expanda an der richtigen Stelle saß kann ich nur vermuten. Er hat sich ja verkantet. Kann ihn also nicht mehr lösen und nach messen wie lang er ist. Steckt aber etwa von oben 1-2cm im Schaft.
Vorbau wurde nicht von mir montiert sondern von der Werkstatt. Deshalb kann ich nicht sagen mit wieviel Drehmoment der die ganze Zeit fest war.
Verbaut ist ein Noname Vorbau. Steht leider nix drauf. Expanda ist wie Steuersatz von FSA.

Die Gabel ist natürlich auch nicht komplett durch sondern an der vorderen Stelle angeritzt. Diese Beschädigung ist genau dort wo der Vorbau endet.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 13:23   #10
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
welches Baujahr ist der Rahmen? Eventuell kann ich weiterhelfen
Hallo,

Baujahr müsste 2010 sein. Ist denke ich einer der ersten. Es ist das Rote mit weißer Schrift und Klarlack am Trettlager wie im Anhang zu sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg argon18e112-1.jpg (260,4 KB, 230x aufgerufen)
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 15:04   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Da sieht man mal wieder, dass Bilder ne super Sache sind.
'Angeritzt' klingt deutlich anders als 'Gebrochen'.

Ehe du jetzt stundenlang imInternet auf der Suche nach neuen Bauteilen zubringst: was sagt denn der Händler dazu, der die Sachen eingebaut hat.
Üblicherweise kann man auch mit Rennrödern schonmal durch ein Schlagloch rauschen, ohne dass Gabel oder Rahmen gleich brechen.
Auch und gerade erst recht bei Carbon nicht.
D.h. es gibt zwo Möglichkeiten: die Gabel hatte ne Vorbeschädigung (woher auch immer) und der Händler hats bei der Montage nicht bemerkt oder er hat bei der Montage Mist gebaut bzw. ungeeignete Bauteile verwendet.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 15:20   #12
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da sieht man mal wieder, dass Bilder ne super Sache sind.
'Angeritzt' klingt deutlich anders als 'Gebrochen'.

Ehe du jetzt stundenlang imInternet auf der Suche nach neuen Bauteilen zubringst: was sagt denn der Händler dazu, der die Sachen eingebaut hat.
Üblicherweise kann man auch mit Rennrödern schonmal durch ein Schlagloch rauschen, ohne dass Gabel oder Rahmen gleich brechen.
Auch und gerade erst recht bei Carbon nicht.
D.h. es gibt zwo Möglichkeiten: die Gabel hatte ne Vorbeschädigung (woher auch immer) und der Händler hats bei der Montage nicht bemerkt oder er hat bei der Montage Mist gebaut bzw. ungeeignete Bauteile verwendet.
Was der Händler sagt erfahre ich gleich. Werde jetzt hinfahren und danach berichten.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 16:33   #13
Flyer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 418
Mir ist bei meinem Rose ohne Unfall - womöglich durch einen zu fest angezogenen FSA-Vorbau - der Gabelschaft gebrochen.
Rose hat die Reparatur und Ersatzteile anstandslos übernommen.
Ich würde also auch dazu raten es erstmal beim Händler und/oder Hersteller zu versuchen.
__________________
Don´t ever write cheques with your mouth that you can´t cash with your ass! (The wise man)
Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 21:17   #14
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
So zurück. Bin etwas enttäuscht und auch sauer.

Der Mechaniker hat sich das angeschaut und das gleiche festgestellt was ich schon wusste. Gabel ist definitiv hinüber.

Ich hab bei ihm ein Bikefitting machen lassen, was schon nicht ganz günstig war und hat dann Lenker und Vorbau montiert und Züge neu verlegt. Da ich sonst immer alles selbst schraube hat er für mein dafür halten schon gut an mir verdient. Mal davon abgesehen, dass ich 4 Wochen auf mein Rad gewartet habe. Unter diesem Aspekt hätte ich es erwartet, dass er sich das dann auch umsonst begutachtet. Stattdessen hat er mir 12 Euro berechnet. Laut seiner Aussage 5 Euro günstiger als normal für 15min "Arbeit ".
Verlange ich da zuviel? Ich meine mir geht's da nicht um die 12 Euro und ich verstehe auch , dass er nicht immer umsonst Arbeiten kann. Ich hätte es aber als Guten Service verstanden.
Davon abgesehen, war mir das teure Montieren vorher nicht bewusst. Wäre nicht davon ausgegangen, dass ich für die Montage auch noch Geldzahlen muss. Hatte gedacht dies gehört zum Bikefitting dazu. Hatte den Geschäftsführer auch darauf angesprochen. Er meinte damals, da bei mir eigentlich alles neu montiert werden musste und nicht nur Sattel hoch oder Runter, dies viel Arbeit sei die extra berechnet werden muss.

Zurück zu meinem Schaden. Er kann jetzt im Nachhinein auch ncht mehr sagen woran es gelegen hat.
Es hat sich rausgestellt, dass der Expanda doch nicht verkantet ist. Ich dachte immer der Expanda wird auch mit der oberen Schraube, zum Einstellen des Lagerspiels, festgeschraubt. Insofern hab ich heute zumindest wieder was gelernt.
Er war auch der festen Überzeugung, dass alles korrekt montiert war. Das der Expanda falsch montiert war sieht er auch nicht. Auch wenn der Expanda sehr schmal ist und kleiner als die Vorbauklemmung. Er hat mir den gleichen Expanda bei einem aktuellen Cervelo P2 oder 3 gezeigt. Laut seiner Meinung sei das auch nicht entscheidend. Ein größerer bzw. längerer Expanda führe zwar zu mehr Stabilität, der kleine Expanda aber definitiv nicht zur Beschädigung. Er hat dann ein Stück von einer gekürzten Gabel in einen Schraubstock eingespannt um mir zu verdeutlichen, was so ein Gabelschaft aushalten kann.

Er hält die Variante mit dem Schlagloch für am wahrscheinlichsten, dass sich so das Lagerspiel ergeben haben könnte. Festlegen wollte er sich verständlicherweise nicht.
Er kann im übrigen auch nicht nachvollziehen was es für einem Unterschied machen sollte dass zwischen Steuerlager und Vorbau noch ein Spacer verbaut sein muss. Also ob die Gabel noch durch einen Spacer geführt wird oder nicht, macht keinen Unterschied wenn es um die Belastung auf die Gabel geht. So seine Aussage.
Wie ihr seht habe ich ihn eigentlich mit all den Dingen Konfrontiert. Für ihn sei es aber entscheidend ob die Person, die sich Fachlich äußert auch Meister sei und nicht einfach nur etwas erzählt was er irgendwo aufgeschnappt hätte ohne es zu Begründen. So seine Antwort als ich ihm sagte, dass ch aus nem Forum zitiere.

Er war Ansich sehr offen und hat sich meine Position angehört. Er kann verstehen das ich das Begutachten als kostenlosen Service erwarte, ich müsse aber auch seine Seite verstehen, dass er das nicht ohne Gegenleistung machen kann.

Nach dem Gespräch war ich etwas gelassener, weiß aber immer noch nicht was ich davon halten soll. Wollte eigentlich nächstes Jahr auf DI2 umrüsten und machen lassen, jetzt denke ich werde ich das aber woanders machen lassen.

Geändert von Kido (05.10.2015 um 21:40 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 00:04   #15
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Er kann im übrigen auch nicht nachvollziehen was es für einem Unterschied machen sollte dass zwischen Steuerlager und Vorbau noch ein Spacer verbaut sein muss. Also ob die Gabel noch durch einen Spacer geführt wird oder nicht, macht keinen Unterschied wenn es um die Belastung auf die Gabel geht. So seine Aussage.
Bontrager / Trek z.B. sieht da durchaus einen Unterschied:
Zitat:
Always place at least one 5mm spacer below the stem. This spacer is in addition to the bearing cover (Figure 1), which must be at least 5mm. If the stem rests against the bearing cover, a point load is created on the steerer that could eventually cause the steerer to break.
http://www.bike-manual.com/brands/tr...tem_0701PN.pdf

Hab ich aus meinem eigenen Gabelschaft-Bruch-Thread hervorgekramt.

Dort sind allerdings auch teilweise widersprüchliche Empfehlungen dokumentiert.

Und wer weiß, ob / was für Vorschriften es speziell für Deine Gabel und den Vorbau gibt.

Ganz nebenbei:
Es heißt Expander!

Und noch mal zum Mitschreiben:
Der Bike-Fitter hat Dir den Vorbau verkauft und montiert und Du selbst hast nicht mehr daran herum gebastelt?
Dann würde ich von ihm etwas mehr Verantwortung für den Schaden erwarten.

Das ganze Rad ist aber nicht von ihm, oder? Sonst wäre seine Verantwortung ja noch klarer.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 00:30   #16
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

Und noch mal zum Mitschreiben:
Der Bike-Fitter hat Dir den Vorbau verkauft und montiert und Du selbst hast nicht mehr daran herum gebastelt?
Dann würde ich von ihm etwas mehr Verantwortung für den Schaden erwarten.

Das ganze Rad ist aber nicht von ihm, oder? Sonst wäre seine Verantwortung ja noch klarer.
Nein, definitiv nicht. Bin das Rad nach der Montage so gefahren. Lediglich vor paar Tagen als ich das Spiel im Bereich des Steuerrohres festgestellt habe, habe ich versucht dieses zu beseitigen. Mit dem Ergebnis das bekannt ist.

Salopp gesagt, interessiert ihn das nicht mehr. Er war lediglich so "freundlich" und hat den Schaden begutachten. Ist halt auch schon ein halbes Jahr her, war am Anfang der Saison. Ausserdem führt er es nicht auf unsachgerechte Montage zurück. O-Ton: die Ursache kann alles mögliche sein, nicht mehr feststellbar, dein Problem.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.