gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen - schneller werden? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 11:57   #17
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Wenn deine Tochter 8 ist, kann sie doch mit dem Rad neben dir herfahren oder ? Sollte vom Tempo her passen.
Und ansonsten drück deinem Mann einfach mal die Tochter aufs Auge. Schliesslich brauchst du auch Zeit fürs Training.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen statt 2 x lieber 4 x die Woche zu laufen. Der Gesamtumfang kann ruhig erstmal gleich bleiben. Also statt 2 x 50 - 60 Minuten (die du sicherlich für die 7 KM brauchst, oder ?) erstmal 4 x 30 Minuten laufen.
Immer einen Tag Pause dazwsichen.

Ich kenn deine Laufstrecke nicht, aber ich würde dann Wochenweise oder 2 Wochenweise immer 500 Meter oder 5 Minuten dranhängen.

Wenn du bei 4 x 60 Minuten bist arbeitest du erstmal daran deinen Puls zu senken und Tempo zu bekommen,
also immer mal eine Minute etwas schneller laufen als gewohnt und eine Minute etwas langsamer. Das ist dann ein Fahrtspiel im kleinen Rahmen, aber für den Anfang sollte das reichen.
Die Tempowechselläufe reichen erstmal bei 1 bis 2 der 4 Einheiten.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:08   #18
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
Hört sich interessant an. Ich nehme meine Tochter ja schon mit, aber ist immer sehr anstrengend. Mal braucht sie was zu trinken, dann muss sie sich wieder den pullover etc. ausziehen - sie braucht eben dann immer was. und man muss immer wieder stehenbleiben und kommt so aus dem rythmus. aber sie bleibt inzwischen auch mal alleine zuhause - das krieg ich schon gut geregelt.
wenn ich jetzt 4x die woche laufen gehe - wie bring ich dann noch das radeln und schwimmen unter? bevor ich so faul geworden bin - war ich 2x die woche die 7km laufen und am wochenende eine längere mit ca. 10 km.
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:11   #19
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Unter einen Hut bekommste das mit 2 Einheiten am Tag.
Ich z.b. gehe alle 2 Tage morgens 30 - 90 Minuten laufen
und Abends ist dann noch Zeit für eine andere Einheit.
An den Schwimmtagen kann man auch immer noch ganz gut andere Sachen machen, z.b. nach dem schwimmen noch laufen oder vorher radeln, oder so.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:15   #20
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
pfuhh - morgens laufen gehen - bekomme meinen Hintern morgens nur schwer in die Senkrechte. Habe mir das sowieso im Sommer vorgenommen, aber wird schon schwer werden um 6.00 uhr aufzustehen. Das Schwimmtraining ist bei mir nicht das Problem, da ich direkt am See lebe und im Sommer jeden Tag mit meiner Tochter nachmittags beim Baden bin - da wird das integriert.
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:27   #21
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Wenn du mit deiner Tochter am See bist, dann laufe doch einmal um den See rum während deine Kleine badet ... Hmmmm oder ?

Ich kann dir ja mal schildern wie das bei uns so abläuft:
Gegen 7 Uhr stehe ich mit der älteren Tochter auf und frühstücke.
Um 8 übergebe ich dann die große an meine Frau und gehe laufen, während meine Frau das Frühstück aufnimmt.
Um 9:45 gehts dann ins Büro.

Abends ab 18:30 Uhr macht dann meine Frau ihren Sport und ich kümmer mich um die Kids und ab 20:30 habe ich dann wieder Zeit für Sport, wenn die Kinder im Bett sind.

So bekomme ich in die Wochentage 1 bis 2 Trainingseinheiten gepackt und habe genug Zeit dazwischen zum ausruhen (büro )
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:47   #22
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
hihi, rund um den see? das wären dan 42 km - ist vielleicht ein bisschen zu weit, ausser ich trainiere für den ironmanl

ich organisiere mich eigentlich auch ganz gut mit meinem mann. das werden wir schon gut regeln können, allerdings muss ich morgens schon um 8.00 im büro sein, also nix mit ausschlafen, sondern auf auf!!!!
im frühling bin ich von der arbeit heim (arbeite bis 14.00) und dann laufen gegangen - meine tochter habe ich danach vom hort abgeholt. nun, jetzt im sommer ist es um die zeit zu heiss und auch abends (sofern es wieder heiss wird ), deshalb möchte ich es wenigstens 2x die woche schaffen in der früh aufzustehen. die anderen laufeinheiten mache ich dann am wochenende. schwimmen, wie gesagt, am see nachmittags und radeln, 1x in der woche am abend und am wochenende eine oder 2 längere ausfahrten.

auf jeden fall vielen lieben dank für die tipps. hoffe, dass ich sie umsetzen kann und ich mich wieder aufraffe, MEHR zu trainieren!!!!
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:08   #23
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Das mit dem abends laufen im Sommer habe ich letztes Jahr auch gehasst. Bei uns war bis jetzt kein Sommer, deshalb ist es bis jetzt hier egal

Aber im Sommer ist die Luft morgens deutlich besser als abends, das frühe aufstehen lohnt also. Versuch zumindest 30 Minuten reinzupressen. 2 mal die Woche klappt das schon.
Einen Lauf dann am Wochenende und noch einen Abends.
Einmal die Woche solltest du dich der Hitze und Schwüle aussetzen.
Im Rennen musst du ja auch damit klar kommen.

Wird schon werden. Lang gelaufen wird eh eher von Herbst bis Frühling. Im Sommer sollteste die langen Sachen eher auf dem Rad machen
Oder Sonntags morgens wenn die Kinder in der Kirche sind
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:22   #24
Schneewittchen
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 9
schneller laufen

Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Du sagst es eigentlich schon selbst: Bringe dem Körper das bei, was er nicht kann: schneller Laufen - also tu das einfach. Immer wieder bei den Dauerläufen vorübergehend das Tempo forcieren.

Mit Intervalltraining fangen wir dann an, sobald du die 10km locker unter 45 Minuten laufen kannst....

Ingo
Oh je, ich konnte noch niemals annähernd 45min auf 10Km laufen,mache aber trotzdem,oder grad deshalb Intv.bzw.Bahntr.Ich dachte immer das ist der Schlüssel zum schnell laufen???
Laufe bisher 55min auf 10Km. und auf der Bahn 8x400 zw.1:33-1:37
Schneewittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.