gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab wann Langdistanz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2008, 15:46   #1
filoupus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 35
Ab wann Langdistanz?

Hallo Leute,
an welchen Kriterien würdet Ihr festmachen, ab wann man sich an die Vorbereitung einer Langdistanz machen kann?

Ich höre da bisher recht verschiedene Meinungen:
Da sind die, die sagen: 1. Saison Sprint, 2. Saison KD, 3. Mittel und dann erst LD...
Dann wieder andere "die wen kennen" der als Durchschnittsportler und Tri-Neuling sich innerhalb eines Jahres auf den IM vorbereitet hat und auch noch unter 10h gefinisht hat...

Im Tri-Buch von van den Bosch steht zB als Grundvoraussetzung 1h Laufen , 3h Radfahren und 2000m Schwimmen können (jeweils separat).

Ich selbst hab meine Entjungferung per Sprint 750/20/5 ganz passabel überstanden und will mehr!!! Frage: was geht sinnvollerweise?

Eure Meinungen würde mir sehr helfen!
filoupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 15:57   #2
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
wenn Du die Wettkampfdistanz in einer Woche relativ locker bewältigen kannst, und das auch mehrmals, also z.b. in 4 aufeinander folgenden wochen.... könnte es sein, daß du soweit bist.
Eigentlich sollte man auch jede der Distanzen mal für sich alleine ausprobiert haben, also z.b. mal einen Radmarathon gefahren sein.
viel spaß beim training
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 16:19   #3
gco
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 2
Gaaaanz schwere Frage und so eigendlich nicht zu beantworten.

Es gibt genügend Leute, die in der ersten Saison ihren ersten Ironman gemacht haben, viele davon haben sehr schnell wieder mit Triathlon aufgehört, einige nicht. Das hängt immer auch von deiner sportlichen Vorgeschichte ab.

"Fertig" für eine LD bist du im Prinzip dann, wenn du ernsthaft daran denkst. Wenn du dir (noch) unsicher bist, mach' eine Mitteldistanz und dann siehst du ja, ob du dir die doppelte Distanz vorstellen kannst. Das Problem mit dem LD-Training ist halt, dass das einfach über einen relativ langen Zeitraum (wenn du's seriös angehen willst 6-10 Monate) sehr zeit- und energiefressend ist. Vor allem sollte man daraus enststehende Probleme mit dem privaten Umfeld nicht unterschätzen, aber auch die körperliche Belastung (auch wenn man einen Großteil der Zeit "locker" trainiert) ist nicht unerheblich und kann im schlimmsten Fall zum Ende der Triathlon-Karriere führen.
Man muss vor einer LD keine Angst haben, aber ein gesunder Respekt ist angebracht.

Ich persönlich habe ab meinem ersten Triathlon-Jahr schon Mitteldistanzen gemacht und jetzt in meiner 4. Saison das erste mal LD in Roth (ja, auch ich war einer von den armen Schweinen, die 10 Stunden Pisswetter hatten - es war wirklich so besch*** wie es auf den Bildern aussieht), das hat für mich gut gepasst. Aber ein wirkliches Patentrezept gibt's da irgendwie nicht.
gco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:04   #4
tofu1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 6
nabend filoupus,
ich glaube nicht, dass du es an irgendwelchen zeitlichen punkten etc. fest machen solltest, wann du deun "1. Mal" erleben möchtest
ich bin letztes jahr von meinem kumpel überredet wurden, es doch mal mit triathlon zu probiere - also habe wir uns gleich für roth angemeldet... ich habe mir also den trainingsplan für den LD geschnappt und ab august angefangen grundlage und technik (schwimmen) zu machen. als vorbereitung habe ich in linz nen md gemacht. bin in roth leider gestürzt habe dann noch eine md anfang august und 2 wochen später meine LD in 10:39 gemacht. soll kein paradebeispiel sein, was ich dir sagen will ist: wenn du glaubst fertig zu sein, dein training optimal durchzuziehen dann mach es!!!! einen tip noch, lass dich vom arzt checken und von zeit zu zeit blutproben nehmen. daran kannst du (dein arzt) deinen zustand erkennen.
also viel spass
__________________
tofu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:36   #5
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von filoupus Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
an welchen Kriterien würdet Ihr festmachen, ab wann man sich an die Vorbereitung einer Langdistanz machen kann?


Eure Meinungen würde mir sehr helfen!
Ja ... auch ich träume davon eines Tages eine LD zu "erleben"

Meine Meinung . meine Kriterien für mich:
1. MD unter 5:30 (und zwar Köln mit 2,5km schwimmen)
2. Marathon Solo unter 4h (also weniger als 6min/km)
3. Wenn ein Finish deutlich unter 12h realistisch ist
4. Meine Familie das okay gibt
5. Es garantiert nicht meine letzte LD sein wird
... nur so für's Protokoll - ich zähle mich zu den "Breitensportlern" ohne Ambitionen
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:42   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Wenn Du soweit bist, wirst Du es wissen. Da Du es nicht weißt, bist Du noch nicht so weit.

Do not care what the others say. Focus on yourself.

Grüße Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:43   #7
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Da Stelle ich mal eine These auf. Eine Lang distanz sollte man machen wenn man kein problem mehr mit Distanz hat. Also wenn man sich keine gedanken machen muss ob man überhaupt ankommt.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:55   #8
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Meine Meinung:
Andere Tri Distanzen vorher braucht es nicht unbedingt, wenn auch ganz hilfreich. Viel wichtiger ist eine (möglichst) langjährige Erfahrung im Ausdauersport, also egal, ob jemand bisher an mind. 6 stündigen Radmarathons teilgenommen hat oder Marathon gelaufen ist, das ist ein klarer Vorteil. Andererseits kenne ich auch genug Leute die noch nie einen Solomarathon gelaufen sind. Gut ist z.B. mal an einem 200km Radmarathon teilzunehmen und dann sehen, wie es einem geht - wenn man fast vom Rad fällt und zu nichts mehr in der Lage ist, dürfte es für eine LD noch zu früh sein... Wenn man dagegen absteigt und sich zumindest gedanklich vorstellen könnte, jetzt noch zu laufen (nein, nicht an einen Marathon denken)- nur so 1-2 Std laufen, ja dann steht einer Anmeldung doch nichts mehr im Weg.
Aber ohne jemals eine der angesprochenen mehrstündigen Ausdauereinheiten je gemacht zu haben: Risiko(almost no way)
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.