gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Überlastungsschäden" ohne Überlastung… - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 19:19   #1
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
"Überlastungsschäden" ohne Überlastung…

Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll (hallo btw), aber ich probiers mal.

Also... ich hab letztes Jahr mit dem Laufen angefangen (nich mehr als 20min am Stueck). Nach 6 Wochen wars dann zum ersten Mal soweit, dass mein Sprunggelenk sich quergestellt hat. Also ab zum Arzt. Der meinte es sei "ueberlastet" und ich soll doch mal warten und dann nochmal langsamer anfangen.

Gesagt, getan. Nach mehreren Wochen sporadischer leichter Schmerzen auch bei Gehen und in Ruhe war alles wieder gut. Also hab ich wieder angefangen, dieses Mal mit extra Laufschuhen (durfte mich sogar beim Schuhkauf auf so ne Platte stellen). Gehalten hat mein Sprunggelenk dabei 3 Wochen, bevors wieder gezickt hat. Da ich inzwischen umgezogen war bin ich zu nem anderen Arzt gegangen. Auch hier hiess es wieder "ueberlastet". Da aber Musterung anstand wollte ich eh zum Orthopaeden, also hab ich den noch mitgenommen. Beim Roentgen wurde allerdings auch nichts gefunden, also -> "Ueberlastung".

Da eh Winter war inzwischen, hab ich mir gedacht ich nehm mir alle Zeit die ich brauch und fang im Fruehling ganz stur nach Anfaengerlaufplan an, mit Gehpausen und ganz langsamen Steigerungen. Von Wegen! Nach 8 Tagen war mal wieder mein Sprunggelenk kaputt. Also wieder zum Arzt, klar, "ueberbelastet" aber ich kann ja mal mit Radfahren anfangen und Schwimmen gehen, wegen Stuetzmuskulatur bla bla. (So bin ich btw zum Triathlon gekommen)

Also auch das wieder gemacht, weil ich will ja iwann mal laufen koennen... bloed nur, dass das alles (ja, sogar Schwimmen) den Fuss nur noch schlechter macht. Also ab zum neuen Orthopaeden (ich mag den alten nicht) und AUF EINMAL!!! hab ich Plattfuesse, die 2 Aerzte, ein Orthopaede und ein Sportschuhverkaeufer nicht bemerkt haben. Also hab ich jetzt seit Dienstag Einlagen bekommen und die fuehlen sich auch sehr gut an und alles ganz toll. Ich glaub nur irgendwie nicht mehr so ganz dran, was diese Aerzte sagen...

Und hier kommen wir - endlich, haha - zum Grund, warum ich den Thread gemacht hab: Ich haette jetzt gerne eine dritte, vierte, fuenfte Meinung von Leuten die Aehnliches durchgemacht haben oder sich einfach iwie mit Fussfehlstellungen usw auskennen.

Ich will natuerlich nicht die Aerzte ersetzen und ich werde auch immer noch regelmaessig hingehen um mir helfen zu lassen.



Was vllt. noch wichtig ist:

Der Schmerz ist am linken Fuss, aussen am Knoechel und kam bei den ersten beiden Malen beim Laufen, beim dritten Mal erst 1,5 Tage spaeter.

Ueberbelastung ist wohl kaum moeglich, da ich auch waehrend der Fahrrad/Schwimmphase Schmerzen hatte und ich schwimme hoechstens 500m bzw. fahre 20km(in 50min). Auch das Laufen war zumind. beim 2ten und 3ten Mal sehr gemaessigt und der Schmerz war schon seit laengerer Zeit nicht mehr da gewesen ("verheilt" wie ich dachte).



Hm...das war ne Menge. Mehr faellt mir nicht ein, vllt trag ich nochmal was nach. wie gesagt, beim Arzt/Orthopaeden war ich, auch bei mehreren und hab mich beraten lassen. Ich werds auch in Zukunft tun, aber fuer den Moment bin ich fuer jede Meinung dankbar, also wenn ihr da was zu zu sagen habt, wuerds mich freuen :D
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:13   #2
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Nicht, dass ich mich super auskennen würde...
aber ein paar Fragen hätte ich...
Alter?
Größe/Gewicht?
Welche Fußfehlstellung (nur Plattfüße)?
Welcher Laufschuh?
Vorerkrankung? Verletzungen?
Beinlänge gleich?
Irgendwelche Hüft-, Rücken-, Schulterfehlstellungen?
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:59   #3
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Jo, klar, das fehlt noch...

Also ich bin 21 Jahre alt, 1,82 gross, wog vor nem jahr ca.72 kg und jetz so 65kg.

Zu den Fuessen sagte der Orthopaede "Plattfuesse", allerdings kann ich, wenn ich den Fuss auf den Boden stelle an der Innenseite ein deutliches Gewoelbe erkennen (also vllt. doch "nur" Senkfuesse?).

Als Laufschuh hatte ich einen Nike Air Alaris 2.

Vorerkrankungen gibts konkret keine (vllt. n paar mal umgeknickt beim Skateboarden, is aber lang her).

Beinlaenge is gleich und laut Orthopaede is auch meine Rueckenpartie mitsamt Schultern einwandfrei.
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:11   #4
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Laß mal n`MRT machen, auf dem Röntgenbild sieht man nicht wirklich was.

Ging mir bei meinen beiden Ermüdungsbrüchen so - erst beim MRT hat man den Haariß gesehen.
Wenn Du nämlich ne Verletzung die 8-12 Wochen braucht nicht ausheilen läßt und immer nach 2-3 Wochen wieder anfängst, dann kann es nix werden.

Im besten Fall hast Du Glück, man findet nix, dann würde ich einen richtig guten Physiotherapeuten zu Rate ziehen.

Alles Gute!
Noiram
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:19   #5
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Okay... der Hausarzt meinte auch, wenns nix wird soll ich n MRT machen lassen, allerdings ging er auch von ner Knochenzyste aus und die haette man auf den Roentgenbildern eigentlich sehen muessen.

Zum Ausheilen muss ich sagen, ich hab z.T. Monate Zeit gelassen zwischendrin, is also nich so, dass ichs nich aushalte rumzusitzen und dann nach 2 Wochen wieder losrenn.

Ansonsten schau ich mal was wird und behalt das MRT im Hinterkopf.
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:46   #6
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von BumBumFish Beitrag anzeigen
Jo, klar, das fehlt noch...

Also ich bin 21 Jahre alt, 1,82 gross, wog vor nem jahr ca.72 kg und jetz so 65kg.

Als Laufschuh hatte ich einen Nike Air Alaris 2.
Hm, bist ja sehr dünn.

Den Alaris kenne ich nicht. Der sieht nur sehr hoch verbaut aus (hab mal gerade gegoogelt). Ein flacherer Schuh könnte helfen. Bei Senkfüßen könnte eine leichte Stütze helfen...
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, da ja der Rest meiner Fragen i.O. zu sein scheint...
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:53   #7
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Bei so langwierigen Sachen, die immer wieder aufkommen und die sich immer keiner so richtig erklären kann, muss ich aus eigener Erfahrung zuerst immer an Sehnen denken. Mach Dich mal in der Richtung schlau. Im Fuss wimmelt's nur so von Sehnen
Die Dinger sind äußerst schwer zu behandeln, wenn sie mal angeknackst sind. Da musst'e dann mit Gefühl ran. Will heissen: Bewegung ja, aber äußerst dosiert. Und die richtige Dosis ist sauschwer zu finden. Und Dysbalancen beseitigen, falls welche da sind.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:00   #8
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
hehe...von wegen duenn! Leicht vielleicht, aber das schreib ich eher meiner fehlenden Armmuskulatur zu als nem Mangel an Bauchfett, haha.

Eh...zum Thema:
Ja...der Schuh is schon verdammt hoch, aber ich hatte eh vor, mir neue Schuhe zuzulegen. Dieses mal mit richtiger Beratung in nem richtig guten Geschaeft (hab schon eins in Aussicht). Vllt. kann man mit dem Schuhwerk ja auch noch was reissen...

Sehnen sind laut Hausarzt alle in Ordnung, er hat aber auch nur abgetastet und so findet man bestimmt auch nich alles. Wie genau weiss ich denn, obs ne Sehne is? Kann man das rausfinden, oder muss ich das "fuehlen"?
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.