gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Überlastungsschäden" ohne Überlastung… - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 23:12   #9
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von BumBumFish Beitrag anzeigen
Sehnen sind laut Hausarzt alle in Ordnung, er hat aber auch nur abgetastet und so findet man bestimmt auch nich alles. Wie genau weiss ich denn, obs ne Sehne is? Kann man das rausfinden, oder muss ich das "fuehlen"?
Da würde ich vorsichtshalber mal null komma gar nichts drauf geben. Ich war mit massiv geschrotteten Kniesehnen im MRT und die Herrschaften haben nix gesehen.
Typisch für Sehnenprobleme ist meiner Erfahrung nach, dass oft erst einige Zeit nach dem Sport die Probleme auftreten. D.h. Du sportelst und denkst, alles ist OK und ein paar Stunden oder auch einen Tag später merkst Du, dass es wieder zu viel Sport war.
D.h. Du fängst dadurch irgendwie immer wieder ein bisschen zu bald mit dem Sport an, so dass es immer schlimmer wird und irgendwann gar nix mehr geht. So war's vor drei Jahren bis vor kurzem mit meinen Knien.
Fühlt sich oft wie ein Reiben oder Brennen an. Und der Schmerz scheint hin und wieder zu wandern und ist daher manchmal nicht genau zu lokalisieren.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:14   #10
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von BumBumFish Beitrag anzeigen
Also ich bin 21 Jahre alt, 1,82 gross, wog vor nem jahr ca.72 kg und jetz so 65kg.
Also ich finde das schon sehr wenig.
Ißt Du genug Eiweiß?

Eiweißmangel ist auch oft für Schäden an Bändern und Muskeln verantwortlich. Schließlich bestehen sie zum großen Teil aus Eiweiß.
Ein bißchen Krafttraining und eine ausgewogene, eißweißhaltige Nahrung und nach einem halben Jahr bist Du fit.
Zudem könntest Du bei 182cm auch mind. 70kg wiegen.

Liebe Grüße
Noiram
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:50   #11
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Barfußlaufen, Lauf-ABC, flache Schuhe, auf Lauftechnik achten

Hat bei mir - allerdings bei anderen Problemen, aber die waren auch hartnäckig - wunderbar geholfen!

Gute Besserung!
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 01:06   #12
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Hm... das mit dem Gewicht is so ne Sache. Ich hatte ja frueher gut 5kg mehr, allerdings esse ich gefuehlt gleich viel wie damals, nur besser verteilt. Also sollte von der Naehrstoffzufuhr eigtl. alles beim Alten sein, eher besser (da kleinere Portionen leichter verwertet werden koennen). Also keine Angst, unterversorgt bin ich wohl nicht, aber ich achte mal auf meine Eiweisszufuhr. Wieviel wuerdet ihr denn anraten?

Was genau sollte ich denn beim Krafttraining machen? Also ich mein jetz welche Muskelgruppen?

Zu Lauf-ABC... hat da jemand nen guten Link? Ich hab zwar gegoogelt, aber nichts richtig tolles gefunden.

Ansonsten werd ich wenns wieder besser geworden is, und ich mal wieder laufen kann versuchen Vorder- bzw. Mittelfuss zu laufen. Vllt. hilft das wenigstens so lang, bis ich diese ominoese Stuetzmuskulatur bekommen hab...
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:45   #13
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von BumBumFish Beitrag anzeigen
Hm... das mit dem Gewicht is so ne Sache. Ich hatte ja frueher gut 5kg mehr, allerdings esse ich gefuehlt gleich viel wie damals, nur besser verteilt. Also sollte von der Naehrstoffzufuhr eigtl. alles beim Alten sein, eher besser (da kleinere Portionen leichter verwertet werden koennen). Also keine Angst, unterversorgt bin ich wohl nicht, aber ich achte mal auf meine Eiweisszufuhr. Wieviel wuerdet ihr denn anraten?

Was genau sollte ich denn beim Krafttraining machen? Also ich mein jetz welche Muskelgruppen?

Zu Lauf-ABC... hat da jemand nen guten Link? Ich hab zwar gegoogelt, aber nichts richtig tolles gefunden.

Ansonsten werd ich wenns wieder besser geworden is, und ich mal wieder laufen kann versuchen Vorder- bzw. Mittelfuss zu laufen. Vllt. hilft das wenigstens so lang, bis ich diese ominoese Stuetzmuskulatur bekommen hab...
1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht habe ich mal gelesen.

Lauf-ABC findest Du unter natural-running.com, dort sind auch Kräftigungsübungen aufgeführt.

Sei vorsichtig mit dem Wechsel auf Vorfuß, das bringt wieder neue Verletzungen mit sich wenn Du es nicht gewöhnt bist. Also langsam rantasten.


Liebe Grüße
Noiram
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:57   #14
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Okay, wenn 1,5g pro kg Koerpergewicht reichen, dann passt das bei mir.

Und es is nich wirklich so, dass ich wechseln wuerde, ich bin ja kaum gelaufen, von daher leg ich dann halt gleich auf Vorderfuss los. Natuerlich NOCH langsamer als sonst (das wird ein Spass...).

Vielen Dank auch fuer den Link :D
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 18:56   #15
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Also gut, ich muss euch nochmal nerven :D

Und zwar hat sich mein Sprunggelenk relativ gut erholt. Ich bin inzwischen fast wieder schmerzfrei und konnte gestern auch wieder ohne Schmerzen schwimmen. Trotzdem tuts heute wieder ein bisschen weh (war vllt. bisschen zu frueh) und aus Erfahrung weiss ich, dass das jetz noch Monate so gehen kann.

Deswegen meine Frage:
Soll ich jetzt schon anfangen, Kraeftigungsuebungen, Stretching und leichte Uebungen zu machen? Ich denke naemlich eher nicht, dass es was bringt das "voll ausheilen" zu lassen, da ich die Ursache (siehe Threadtitel) nicht bei der angeblichen "Ueberlastung" sehe, sondern eher bei Dysbalancen.

Ich dachte halt an viel Kraeftigungsuebungen und Stretching und ganz wenig Schwimmen/Radfahren. Ich merk ja dann wenns zuviel war und kann wieder bisschen Pause machen, aber so sollte ichs doch Schritt fuer Schritt steigern koennen oder?

Ausserdem:
- Ab welcher Haeufigkeit bringt Schwimmen/Radfahren was? Ich mein, wenn ich das 1mal die Woche machen tut das der Koerper dann nicht eher als einmaliges Ereignis ab?
- Rein intuitiv wuerde ich Laufen erstmal lassen, oder bringt das speziell fuer mein Problem mehr als Schwimmen/Radfahren?

MRT kommt demnaechst auch noch, obwohl ich langsam den Glauben in die Aerzte verloren hab...
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 14:36   #16
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Da ich mich frustrationshalber ewig nicht mehr im Forum rumgetrieben hab, dachte ich, ich meld mich mal zurueck und geb ein Update.

Also... nachdem ich jetzt beim dritten Orthopaeden war hab ich endlich ne Ueberweisung zum MRT bekommen. Dort hat man dann ein Ganglion festgestellt, was wohl fuer die Schmerzen verantwortlich ist.
Es entsteht wohl durch Ueberbelastung und verschwindet auch seltenst von allein. Nen OP-Termin hab ich inzwischen auch und zwar am 16.11.. Da wird das nervige Ding dann entfernt. Je nach Operationsverlauf und Heilphase kann ich dann 2011 in die neue Saison starten.

So... damit waer das Thema dann wohl abgeschlossen... (hoffe ich)
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.