gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pacing OD / MD auf Basis von HFmax ud FTP? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2018, 16:33   #9
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Ist das eine Formel die für viele stimmt? Bei mir sind es eher 10min.
Natürlich nicht.

Jemand der den HM sonst in 01:10:00 läuft sind 5min drauf natürlich prozentual viel mehr als bei jemand der für die gleiche Strecke z.B. 01:45:00 läuft.

Die 5min sind meiner Meinung nach auch recht sportlich aufgestellt. Das schafft lange nicht jeder "Hobbytriathlet" hier.


Am besten absolviert man die Strecken vorab im Training. Oder zumindest 80% der geplanten Strecken im Koppeltraining. Dann kann man seine geplante Pace am besten einschätzen.

EINE Formel für ALLE gibt es NICHT
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 16:58   #10
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Natürlich nicht.

EINE Formel für ALLE gibt es NICHT
Eine Formel für alle gibt es nicht, aber die vielen und schnellen Antworten waren schon eine gute Orientierung für mich. Die OD ist im Juni, die MD im September, dazwischen dann nochmal 2 andere ODs.

Gruß
Oliver
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 17:32   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Sind halt wie immer alles Faustformel abhängig vom der Tagesverfassung, Einteilung des Rennens usw usw
Ich konnte bei meiner ersten MD eine 1:37 laufen bis dort war HM PB 1:33, bei den folgenden MD bin ich oft 15 Minuten schneller am rad gewesen konnte aber nur mehr 1:50 oder langsamer laufen

Darum schrieb ich auch versuchen die Pace anzulaufen ob man das laufen kann oder nicht sieht man eh innerhalb weniger 100m ohne sich komplett abzuschießen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 17:56   #12
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Bei meinen langen Koppeln für die MD habe ich festgestellt, dass ich nach 80-82% der FTP zwei Kilometer brauche, um beim Laufen auf eine gefühlt und gemessen gute Pace zu kommen. Ich werde etwa 80-81% FTP (normalisierte Power) fahren dann gut laufen zu können.
Rad ~245-250 W bei 305 W FTP
Lauf: 1:55 h bei 1:49 h Solo-HM
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 23:20   #13
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Natürlich nicht.

Jemand der den HM sonst in 01:10:00 läuft sind 5min drauf natürlich prozentual viel mehr als bei jemand der für die gleiche Strecke z.B. 01:45:00 läuft.

Die 5min sind meiner Meinung nach auch recht sportlich aufgestellt. Das schafft lange nicht jeder "Hobbytriathlet" hier.


Am besten absolviert man die Strecken vorab im Training. Oder zumindest 80% der geplanten Strecken im Koppeltraining. Dann kann man seine geplante Pace am besten einschätzen.

EINE Formel für ALLE gibt es NICHT
Richtig ne Formel für alle gibt es nicht. Die Tagesform ist oft entscheidend und auch wie in der Vorbereitung trainiert wurde.

Faustformeln: beim Lauf ca 10 % zur Solozeit drauf. Oft liest man von weniger, dann werden aber die kürzenren Srecken bei Multisportveranstalungen nicht berücksichtigt.

Beim Rad : OD 95% FTP
MD 85%

Beides gilt natürlich für "schnellere Zeiten". Wer zB. 3h Auf ner MD braucht, sollte noch nen paar Prozent tiefer ansetzen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 06:50   #14
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Voraussetzung dafür möglichst nah an der FTP zu fahren (also eher 85 als 80% auf Mittel) ist eine solide Grundlage. Das Rennen geht danach ja auch noch weiter. Im Zweifelsfall am Rad 1-2% niedriger ansetzen, die kann man dann auf den letzten 5k vom HM immernoch investieren. Auf dem Rad „vorfinanzieren“ ist meistens schlecht .
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 12:43   #15
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn du Watt misst und deine aktuelle Ftp kennst, dann für mich ganz klar, fahren nach ftp. Watt sind immer Watt unabhängig von Wind, Steigung, Temperatur und Vorbelastung.
Im Leben nicht! Auf einer bergigen Strecke wirst am Ende immer weniger stehen haben (sofern die Nullen mitgezählt werden), weil du auch ausgedehnte Rollphasen hast. Von Zamora habe ich mal die Radauswertung von Embrun gesehen - das waren um die 200 W. Deutlich weniger, als man von nem PRO erwartet, aber wenn man die Radstrecke kennt und Leistungsmesser auch, dann weiß man warum das so ist.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 13:19   #16
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von biologist Beitrag anzeigen
Im Leben nicht! Auf einer bergigen Strecke wirst am Ende immer weniger stehen haben (sofern die Nullen mitgezählt werden), weil du auch ausgedehnte Rollphasen hast. Von Zamora habe ich mal die Radauswertung von Embrun gesehen - das waren um die 200 W. Deutlich weniger, als man von nem PRO erwartet, aber wenn man die Radstrecke kennt und Leistungsmesser auch, dann weiß man warum das so ist.
Und was hat die Aussage damit zu tun das er nach Watt fahren soll? Ich habe nicht geschrieben fahr nach AVG oder NP sondern nach Watt, wenn er eine Ftp von 290 hat und mit 350 in den Berg knallt, dann sind es 350 Watt egal ob danach eine Abfahrt kommt oder nicht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.