gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Getting dirty - back to the roots - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2018, 14:44   #153
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Der arme Hunde. Wenn das der Tierschutzbund sieht.
Schlimmer als die Diskussion um die Essensboxen kanns nicht werden
Ansonsten war ich am Anfang such etwas skeptisch wegen des Bademantels.
Allerdings liebt er das Teil nach Spaziergängen im Regen, da ist das Ausziehen schwieriger als das Anziehen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 11:22   #154
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Endlich auch mal wieder ein Montags-Update.

Heute in 3 Wochen ist der Elbaman auch schon wieder Geschichte und egal wie es ausgeht kann man mich wahlweise am Strand, Pool, oder beim 5. Doppio inkl Cornetto in Marina di Campo finden.

Das Wochenende ist gut verlaufen und das Wetter war grandios.

Am Freitag gabs eine Schwimmeinheit im Freibad. 25 Grad Wassertemperatur sind bei >15 Grad Lufttemperatur auf Dauer auch nicht so angenehm.
Ich glaub der Sommer hat mich etwas weich gemacht.
Am Nachmittag gabs die erste Einheit auf dem 400 m Oval seit einer gefühlten Ewigkeit.
3x3000 m in 10:30 standen an.
Lief soweit eigentlich ganz gut. Nummer eins in 9:59 (OK, etwas arg zu schnell ). Der zweite war dann mit 10:15 schon etwas besser getroffen und den dritten hab ich mich dann wirklich zusammengerissen und bin den dann in 10:25 gelaufen.
Das ganze ohne mich komplett abzuschießen. Scheint also zu laufen im Moment.

Am Samstag gabs dann die standesamtliche Hochzeit von meinem Papa mit anschließendem Kaffee.
Das war ein sehr schöner Nachmittag in toller Gesellschaft.
Am Abend gings dann noch für 1,5 Stunden aufs Rad. 10x4 Minuten auf Zug wurden dann auch noch mit eingebaut.

Am Sonntag war dann der Isarlauf, direkt vor der Haustüre (ca. 800 m bis zum Start- und Zielgelände)
Der Plan war eigentlich ganz einfach. Die ersten 20 Kilometer sollten "Best-Case"-Langdistanz-Tempo abgespult werden und auf den letzten 10 das Tempo nochmal ein Bisschen angezogen werden.
Die letzten 10 Km liefen dann vom Tempo auch annähernd wie geplant.
Jetzt zum EIGENTLICH. Die 20 km vorher waren dann nicht unbedingt langsamer.
Der erste Kilometer ging gleich relativ locker weg und ich war etwas überrascht als 3:34 auf der Uhr angezeigt wurden. Das hat sich eher langsamer angefühlt.
Eine kleine Lücke nach hinten war dann auch schon offen und ich ahnte schon, dass es ein eher einsamer Tag hinter dem Führungsrad werden könnte.
Auf den folgenden Kilometern hab ich dann versucht das Tempo etwas anzupassen und einfach einen schönen geschmeidigen Schritt zu ziehen.
Das hat auch halbwegs funktioniert.
Die 10 km gingen in 37:44 durch. 20 in 1:15 und der Halbmarathon wär an dem Tag in 1:18:24 auch an mich gegangen.
Lediglich die letzten beiden Kilometer wurden etwas zäh, aber das Tempo konnte ich dann doch noch halten.

Nach 1:51:38 Stunden war ich dann etwa 7 Minuten früher im Ziel als geplant.
Beschweren will ich mich mal nicht. Es sind ja noch 2 Wochen Training und 1 Woche Tapern um das Tempo soweit einzuschleifen, dass ich es über 42 Kilometer laufen kann
...(oder so )

Mit kleineren Anpassungen in den Inhalten gibts eigentlich jetzt noch 2 Wochen das gleiche Programm wie die vergangene.
Das schwierigste im Moment ist eigentlich, die Nerven zu behalten und es nicht völlig zu übertreiben.

Fotos gibts dann mal wieder gesammelt in den kommenden Tagen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:44   #155
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Heute in 2 Wochen sind wir (hoffentlich) schon auf der Insel angekommen und sitzen im ersten Lokal bei Bier und lecker Essen. So zumindest mal der Plan.

Bis dahin müssen/ sollten allerdings noch ein paar Hausaufgaben erledigt werden.

Heute stand die letzte "wirklich" lange Einheit auf dem Plan.
1 Stunde einrollen, 3x40 Minuten auf Zug mit 5 Minuten lockerer Pause dazwischen und den Rest ausrollen.
Insgesamt wurden es 133 Kilometer in 4:09 Stunden. Nachdem ich die letzten beiden längeren Einheiten den Fokus darauf gelegt hatte auch an leichten Steigungen in Aeroposition fahren zu können, wollte ich heute nochmal die Rhythmuswechsel ein Bisschen üben. Also wurde der ein oder andere Hügel noch mit eingebaut.
Der Wind hat dann sein übriges getan.
Eher ungeschickt war, dass ich 5 Stunden nach dem Frühstück, ohne davor nochmal was zu essen los bin. Irgendwann war dann der Tank etwas leer und ich im oberbayerischen Outback, mit dem nächsten Bäcker/Supermarkt/Tankstelle erst in 20 - 30 Minuten.
Dort gab es dann Nachschub für die Trinkflaschen und den Bub.
Absoluter Insidertip, OREO-Kekse gibts auch umhüllt mit weißer Schokolade.

Da das, wie oben erwähnt, die letzte wirklich lange Einheit auf dem Rad war, durfte das volle Wettkampfequipment ausgefahren werden.

Nächste Woche kommen dann nochmal 3 - 3,5 Stunden mit 4x30 Minuten Programm, dann ist die Sache auch gegessen.

Ansonsten haben sich die Beine ganz gut vom Sonntag erholt und morgen werde ich dann mal vorsichtig mit 12,5 km Tempodauerlauf nachgefühlt, ob das auch wirklich so stimmt.
Ansonsten passiert eigentlich im Moment nicht so viel.
Dem Hund gehts gut, die Freundin ist bis Sonntag aus dem Haus, also eigentlich schon fast langweilig.

Auch wenn heute "nur" Radfahren auf dem Programm stand, gibt es noch Bilder vom Schwimmen gestern früh.
Unschwer zu erkennen. Langdistanztraining macht nicht unbedingt immer Spaß.
Dafür war ein ganzes Hallenbad für sich alleine zu haben schon großer Luxus. So könnte es gerne immer sein.
Videos hätte ich auch noch, allerdings ist das mit den Bildern hier schon so umständlich, dass ich das Fass Video im Moment nicht aufmachen will.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:48   #156
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Immer diese Bilder

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15367744 24

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15367744 31

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15367744 34

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15367744 38
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180912_170028.jpg (133,1 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180909_144223.jpg (121,1 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180911_072412.jpg (103,1 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180911_072529.jpg (44,4 KB, 108x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 11:19   #157
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Immer wieder Montags

gibts eine kleine Zusammenfassung.

Vorab schonmal sorry, dass es im Moment eher etwas in Richtung Trainingstagebuch geht. Das wird sich bald wieder ändern.
Wenn jemand Fragen hat, oder Einwände/Vorschläge, der darf sich gerne hier bemerkbar machen.

Mittlerweile ist ja schon die letzte "wirkliche" Vorbereitungswoche der Saison angebrochen.

Aber erstmal zur vergangenen Woche.
Am Montag und Dienstag ist es etwas zäh angelaufen, was nach dem flotten 30er vom Sonntag auch nicht arg überraschend kam.

Nach einigem hin und her, habe ich dann schlussendlich beschlossen den TDL auszulassen. Lieber fahre ich 90-95% fit auf Elba, bevor ichs ausreiz und dann das Rennen vom Streckenrand verfolgen darf.
Die lange Radfahrt am Mittwoch hab ich ja schon etwas ausführlicher beschrieben.
Am Donnerstag gabs dann noch ein lockeres Schwimmprogramm und eine gemütliche Radausfahrt an. Da bin ich dann auch gleich 2x ordentlich geduscht worden. Schön wars trotzdem
Am Freitag gabs dann die 4. Schwimmeinheit der Woche und weil mir selbst offensichtlich keine tollen Einheiten mehr einfallen, wurden 38x100 geschwommen. Abgangszeit war 1:40.
Die 3x3000m wurden dann am Abend an der Isar gelaufen. Die waren schonmal gleichmäßiger als die Woche zuvor, allerdings immernoch zu schnell.

Samstag früh hatte ich dann die Ehre, das erste Mal eine Laufrunde mit dem kleinen dicken zu drehen. Ich glaub das wird ab Oktober dann mal regelmäßiger eingebaut.
Als das Wetter am Nachmittag wieder besser geworden ist, gings dann noch für 2 Stunden aufs Rad. 8x6 Minuten standen an, am Ende waren es 72 km im 35er Schnitt. Das müsste Trainingsbestwert sein.
Gestern Vormittag bin ich nochmal ins Hallenbad. 3,9 fordernde km standen nochmal auf dem Plan. Das hat überraschend gut funktioniert.
Beim langen Dauerlauf war ich dann im hügeligen Gelände unterwegs. 25 km mit knappen 400 hm in 1:50 Stunden mussten reichen.
Alles andere hätte mich komplett leer gemacht (Speicher und Kopf) und das war dann einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

In Summe waren es also vergangene Woche 17,5 Stunden:
18,1 km Schwimmen
256,6 km Radfahren
60 km Laufen.

Diese Woche wird voraussichtlich folgendermaßen ausschauen:
Montag: Lauf GA1 + Schwimmen GA1
Dienstag: 15 km TDL
Mittwoch: Schwimmen 3,8 km (Dauerschwimmen mit Neo im Freibad) + 3 h Radln (inkl 4x30 min)
Donnerstag: 1,5 - 2 h locker Rennrad
Freitag: 3x3000 laufen + Schwimmen GA1
Samstag: 1,5 h Rad mit 6x8 min Rad
Sonntag: 3 km Schwimmen + 20 km Laufen.

Bis einschließlich Mittwoch wirds also nochmal knackig, allerdings werden die langen Einheiten dann schon kürzer und die schnellen bleiben schnell.
Am Wochenende kann dann auch schön langsam gepackt werden.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Elba. Nicht nur auf das Rennen, sondern auch auf die 6 Tage Urlaub.

Wahrscheinlich gibt es dann auch wieder eine Wettkampfwochen-Fotostory auf Instagram.

Dazu aber dann in den kommenden Tagen mehr.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 11:43   #158
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Also ich finde auch dein "Trainingstagebuch" interessant
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 18:46   #159
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Ich bin ganz bei euch Elbastarten und immer sehr wehmütig wenn ich daran denke wie schön es im September dort ist.
Das späte Training im Jahr wenn keiner mehr was macht oder schon die nächste Saison im Visier hat fand ich immer etwas zäh!
Ich träume vom warmen Meer früh am Morgen, welches mehr Grad hat als die Außentemperatur.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 21:27   #160
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Also ich finde auch dein "Trainingstagebuch" interessant
Das freut mich zu hören. Dann mach ich einfach mal so weiter. Irgendwann gibts auch wieder spannenderes
Wenns rein ums Training geht gibts sicher einige Leute die spannenderes und vor allem mehr zu erzählen haben.

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich bin ganz bei euch Elbastarten und immer sehr wehmütig wenn ich daran denke wie schön es im September dort ist.
Das späte Training im Jahr wenn keiner mehr was macht oder schon die nächste Saison im Visier hat fand ich immer etwas zäh!
Ich träume vom warmen Meer früh am Morgen, welches mehr Grad hat als die Außentemperatur.
Genau das späte Training macht mir immer sehr viel Spaß. Ich liebe den Übergang vom Spätsommer in den Herbst. Das ganze Erlebnis wird dann beim Sport in der Natur noch intensiver. Klar kann man auch mal nicht so viel Glück mit dem Wetter wie im Moment haben, dann entschädigen aber die Tage im warmen Süden für die Sauerei daheim.

Dieses Jahr kommt die Zwangspause im Sommer noch dazu.
Über mangelnde Motivation kann ich mich also nicht beschweren. Eher im Gegenteil
Wenn dann gefühlt mit jedem Tag die Leistung immer mehr explodiert, dann wird sogar fast das Wettkampfergebnis zweitrangig (oder eben die Kirsche auf der Sahne)

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.