gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2018, 07:50   #33
gebistom
Szenekenner
 
Benutzerbild von gebistom
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Luzern
Beiträge: 112
So macht es Spass. Sicher schon bald werden die 10 km dann ein klacks für Dich sein. Hoffe Du machst weiterhin so Fortschritte.

Ich versuche nach längerer Sportpause auch die Distanzen im Laufen zu verlängern und im Herbst einen 10 km Lauf zu absolvieren.


Grüess us Lozärn
__________________
HM Luzern 30.10.

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 08:37   #34
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von gebistom Beitrag anzeigen
So macht es Spass. Sicher schon bald werden die 10 km dann ein klacks für Dich sein. Hoffe Du machst weiterhin so Fortschritte.

Ich versuche nach längerer Sportpause auch die Distanzen im Laufen zu verlängern und im Herbst einen 10 km Lauf zu absolvieren.


Grüess us Lozärn
Danke! Das macht wirklich Freude, wenn mal zum ersten Mal eine solche Distanz packen kann. Vielleicht setze ich mir für die nächste Saison nebst ein paar Sprints und OD doch noch ein 10km-Lauf als Ziel (will den aber schon ein wenig ballern können).

Viel Erfolg in deinem weiteren Training und falls die Veranstaltung in Luzern cool ist, wäre das doch ein guter Termin für nächstes Jahr 10er/HM. Gib doch Bescheid, wie es war, würde mich freuen
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 12:05   #35
gebistom
Szenekenner
 
Benutzerbild von gebistom
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Luzern
Beiträge: 112
Den Event kenne ich bereits. Habe da zwei mal den HM gemacht. Mir gefällt die Veranstaltung sehr gut und als Luzerner ist es eh sehr entspannt. Habe nur 15 Minuten von mir zuhause an den Start (HM) und Ziel.

Wenn alles einigermassen läuft im Training mache ich die 10 KM.


veli Grüess
__________________
HM Luzern 30.10.

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 09:30   #36
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Oh, wieso hatte ich den Blog denn bisher kaum gesehen! Liest sich gut!

Die Umsetzung deiner Gewichtspläne klappt schon mal deutlich besser als bei mir!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:32   #37
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Oh, wieso hatte ich den Blog denn bisher kaum gesehen! Liest sich gut!

Die Umsetzung deiner Gewichtspläne klappt schon mal deutlich besser als bei mir!
Vielleicht, weil ich zu wenig schreibe, damit der Thread regelmässig in "Forum heute" auftaucht Schön hast du aber trotzdem den Weg noch gefunden!

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich ein Update nachschieben: Nach einem zweiwöchigen USA-Urlaub alias "Massephase"-Urlaub musste ich zuerst wieder an der Gewichtsschraube drehen. Bin nun schon wieder beim Vor-Urlaubs-Gewicht angelangt bzw. vorbei und taumele in Richtung 90.

Die erste Woche zurück habe ich dem Kreislauf und meinem stressigen Büroalltag zuliebe noch auf viel Training verzichtet. Mittlerweile bin ich aber beinahe täglich wieder dran. Im Laufen gab es zum Auftakt einen schönen 11km-Lauf. Geschwindigkeit hat unter dem Urlaub ein bisschen gelitten, aber nach zwei Tagen Muskelkater war ich bereits wieder auf den Beinen

Mein Kuota führe ich auch regelmässig aus, derzeit meistens Runden zwischen 1-2h am Feierabend. Versuche auch vorzu immer ein wenig mehr Höhenmeter einzubauen. Meine Favero Assioma Powermeter sollen tatsächlich mit DHL unterwegs sein - bin gespannt. Wenn die diese Woche eintreffen, möchte ich gerne meinen ersten FTP-Test abreissen. Gibt's da Tipps für einen totalen Newbie? Zudem überlege ich mir eine Tacx Neo Rolle zu schiessen. Dann müsste ich nur noch irgendwie Internet in meinen Keller bringen, damit ich ungestört radeln kann. Am Mittwoch liefe eine attraktive Autkion aus. Handelt sich um ein 2015er Modell des Neo für CHF 600.- (Preis derzeit).

Am Laufen habe ich fast den meisten Spass. Braucht wenig Zeit, ist befreiend und ich kann denn Kopf gut abschalten. Ausserdem entdecke ich neue (Wald-)Wege und sehe immer noch Fortschritte

13. Oktober 2018 - Hallwilerseelauf 10km
Am 13.10.2018 schmeisse ich mein Kampfgewicht das erste Mal wieder an einen Wettkampf. Auf den 10 Kilometern am Hallwilerseelauf geht es um eine grobe Standortbestimmung, auch um im nächsten Jahr die Fortschritte schwarz auf weiss zu sehen. Andererseits möchte ich meine Mutter begleiten, welche dort ebenfalls startet. Und zu guter Letzt mag ich einfach nicht mehr auf meinen ersten Wiedereinstiegs-Triathlon im nächsten Jahr warten Feinschlifftipps für meinen ersten 10km Wettkampf sind also herzlich Willkommen!
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 20:14   #38
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Done! Die Anmeldung für die 10km am Hallwilerseelauf ist raus. Mein Ziel ist es unter 60min zu finishen. Bisher hatte ich auch noch keinen 10er so schnell absolviert im Training. Dass ich die Distanz aber drauf habe, weiss ich.

Gestern lief ich zum ersten Mal ~15km in 6:15min/km. Zum Schluss waren meine Beine echt hinüber. Gefühlt flog alle zehn Schritte die Kniescheibe raus, mein Schienbein berstete und meine Muskeln brannten. Es ist ohne Zweifel noch ein langer Weg zu gehen - wortwörtlich eher zu laufen!

Auch ein Intervalltraining habe ich zuletzt ausprobiert. Einlaufen, anschliessend 6x1km Intervall mit 400m-Pause. Die Intervalle gingen mit 5:25/5:30/5:27/5:14/5:14/5:29 überraschend gut durch.

Was steht demnächst an? Gewicht ist runter auf 92kg. Langsam kann ich tatsächlich die Sub90 anpeilen. Für mein Rad habe ich die Favero Assioma Duo geholt. Morgen steht die erste Ausfahrt mit Powermetern an. Bin gespannt, welche Wattzahlen ich bei einem lockeren Radtraining fahre - da habe ich 0 Ahnung bislang. Mal schauen, wird wohl schon schön enttäuschend auf den ersten Blick

Für den Winter habe ich mir auf Bike24 eine Tacx Flux geschossen. Da ich zwei linke Hände, wenig Werkzeug und noch weniger Erfahrung habe, werde ich mir wohl die Kassette von meinem Radhändler vor Ort montieren lassen . Bin schon voller Vorfreude auf den Winter - vorerst geniesse ich aber noch das Wetter!
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 13:07   #39
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Unterwegs als Duathlet...

Um die letzten Sommertage nochmals richtig geniessen zu können, verzichte ich derzeit auf Schwimmtraining. Die Halle macht mich überhaupt noch nicht an. Deshalb Fokus auf Bike & Run, aber filettieren wir das Ganze einmal auseinander.


Swim
Geschwommen bin ich nun 6-7 Wochen nicht mehr, oder noch mehr? Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, weiss aber, dass ich morgen wieder ins Schwimmtraining starten werde. Das wird sowohl für Geist, als auch für meine Wasserlage, Schwimmausdauer und Oberkörpermuskulatur echt übel.

Vorerst orientiere ich mich an vorhandenen Plänen. Aufgeteilt in folgende Phasen:
Oktober-Dezember: Technik (insbesondere Wasserlage)
Dezember-Februar: Grundlagen (insbesondere Kraftausdauer)
ab März: Wettkampfspezifische Ausdauer (inkl. Grundlageneinheiten)


Bike
"Hammer the Bike" oder so ähnlich möchte ich in meiner ersten Wiedereinstiegssaison unterwegs sein. Derzeit bin ich noch meilenweit davon entfernt. Die ersten Ausfahrten mit meinen Assioma Duo offenbaren eklatante Schwächen. Wenn ich diesen Winter nicht mindestens 50-60W FTP oder +0.6kg W/kg drauflegen kann, dann poste ich auch im nächsten Jahr noch keine Wattzahlen

Zumindest mein Setup passt soweit. Tacx Flux mit Trainerroad ist ebenfalls bereit für schweisstreibendes Wintertraining. Nur beim Sattel muss ich wohl noch Anpassungen vornehmen. Gewisse Körperstellen werden auf der Rolle nach jeweils ca. 20min taub und die Durchblutung der Beine "stoppt". Draussen ist das kein Problem. Kennt das jemand und hat eine Empfehlung? Ist mühsam, wenn man Sweet Spot trainiert und dann immer ein paar Sekunden pausieren muss, bis die Durchblutung wieder funktioniert.


Run
Ganz im Stile eines meiner besten Motivationslieder "Run Boy Run" von Woodkid habe ich den September mit 71km Laufdistanz abgeschlossen. Gestern bin ich gleich richtig in den Oktober gestartet und habe meine neue persönliche Bestweite mit 17.6km aufgestellt. Besonders stolz bin ich dabei auf die unbewusst konstant gelaufene 6:00min/km Pace

In 10 Tagen folgt dann mein erster 10km-Lauf überhaupt und somit der erste Wettkampf des Abenteuers "Wiedereinstieg". Das Ziel ist eine Standortbestimmung und Spass zu haben. Ich möchte wohl auf Sub58 pacen, zumindest die ersten 6-7km. Anschliessend laufe ich mich leer, falls noch mehr gehen sollte.


Competition
Fest im Wettkampfkalender stehen erst wenige Events. Vorerst sind dies:

13.10.2018 - 10km Hallwilerseelauf
16.12.2018 - 5.5km Silvesterlauf Zürich
06.04.2019 - 10km GP Dübendorf
14.04.2019 - Walliseller Triathlon (300/15/4) -> erster Triathlon nach 10 Jahren Pause

Saisonhighlight wird am 20.07.2019 der 5i50 Zürich Triathlon. Noch habe ich mich nicht entschieden, ob ich auf der SD (500/20/5) oder OD (1500/40/10) starten werde.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 09:34   #40
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Lächeln Hallwilersee Lauf - Erster Wettkampf!

Nun folgt er tatsächlich: mein erster Wettkampfbericht in diesem Forum. Vor ziemlich genau 9 Jahren absolvierte ich meinen letzten Wettkampf. Am vergangenen Samstag stand ich nun an der Startlinie eines 10km Rennens im Rahmen des Hallwilersee-Laufs.

Start und Ziel waren an gegenüberliegenden Seeufern. Mit dem Schiff ging es also an den Start. Ich reihte mich in einem der hinteren Startblöcke ein. Plötzlich fiel aber auch dort der Startschuss und ich war als Pacemaker unterwegs. Niemand wollte vor mir laufen, kein Wunder ging ich es viel zu schnell an (Pace unter 5:00min/km).

Zuerst gab es eine kleine Schleife zu laufen. Diese führte dann durch ein Wasserschloss, wo eine Live-Musikband mit coolen Beats wartete. Im Anschluss ging es mehr oder weniger am Ufer entlang in Richtung Ziel. Grössenteils waren Wald- und Feldwege zu Laufen. Die Strecke war trotz wenigen Höhenmetern recht wellig und brachte mich eins ums andere Mal aus meinem Rhythmus. Auch war das Überholen nicht an allen Stellen möglich - es war schlicht zu eng zwischen Bäumen und See.

Schlussendlich kam ich mit einer Zeit von 57:54 ins Ziel. Das war keine PB, aber aufgrund des Streckenprofils und den teils (zu) engen Wegen keine Überraschung. Entschädigt hat dafür die wunderschöne Strecke und die 1A-Organisation

In meiner Kategorie wurde ich 97. (von 117), insgesamt 445. (von 701). Mein persönlich gesetztes Zeitziel habe ich um 54 Sekunden verpasst. Trotz allem ein schöner Wiedereinstand in die "Wettkampf-Welt" und ich freue mich auf meine Wiedereinstiegssaison 2019 mit den Triathlonwettkämpfen

widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.