gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2017, 17:31   #105
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Hallo Schnodo

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.

Bin auch mal ein Eisschwimmer gewesen. Letztes Jahr waren es aber sehr wenige Winterschwimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=HNEuykJUAIs&t=92s

Habe mal von dieser Atemmethode gelesen und sie eine Zeit lang gemacht.
Dies funktioniert auch als Stressabau. Längeres Ausatmen als Einatmen hat eine entspannende Wirkung.

2min lang 4 Zyklus Einatmen, 1 Zyklus Ausatmen
1min Luft anhalten.
4min lang 1 Zyklus Einatmen, 4 Zyklus Ausatmen (Entstressen)

Auch gibt es ein Atemprogramm wo man auch länger ausatmet als einatmet und dann immer wieder die Luft so lange anhält wie man kann. Mit der Zeit wurde das bei mir immer länger, aber bei etwa 90 sek war dann bei mir Schluss.

Ist aus dem Buch: Das Mentaltraining der Sieger.

war gestern in unsererem Weiher. 5 Grad. Ich hab ca 5 Brustzüge geschafft dann musste ich raus. Die beiden Damen an meiner Seite sind satte 50 Meter geschwommen.

Ihr Spruch "Kalt duschen ist dagegen Kindergeburtstag." :-)

Trotzdem war obergeil und am Samstag geht es weiter.

Nochmal respekt vor dem was du da schwimmst.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 19:31   #106
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Wim Hof App Nepp

Ich sehe mich genötigt, den Thread mal wieder hochzuholen, um mich auszukotzen.

Seit Weihnachten habe ich Wim Hof, außer den kalten Duschen, komplett vernachlässigt. Nachdem mich in diesem Jahr schon zwei sehr lästige Infekte erwischt haben, hatte ich auch das Duschen etwas reduziert, starte aber wieder damit. Also mit dem kalt duschen, nicht dass einer denkt, ich hätte das Duschen generell reduziert.

Grund meines Posts ist, dass ich mir fürs inzwischen ungewohnte abendliche Schwimmen etwas Erquickung verschaffen wollte und die Wim Hof App gestartet habe. Über diese hatte ich mich in der Vergangenheit positiv geäußert.

Leider ist es damit nun vorbei. Seit ich diese das letzte Mal benutzt habe, hat sie ein Update erfahren. Wenn man nun die Übungen mit Videoerklärung und Zeitnahme machen will, muss man sich zuerst registrieren. Ohne Registrierung ist keine Benutzung möglich. Wohlgemerkt, bei einer bezahlten App!

Das empfinde ich als Nepp und Bauernfängerei und will deshalb hier öffentlich mein Missfallen kund tun. Wim Hof sieht in diesem Leben keinen Cent mehr von mir.

PS: Fast hätte ich zu vergessen zu erwähnen, dass die Daten darüber, wann man wie lange welche Übung gemacht hat, die vorher lokal gespeichert waren, nun in die Cloud hochgeladen werden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (27.02.2018 um 00:10 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 08:00   #107
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ohne Registrierung ist keine Benutzung möglich. Wohlgemerkt, bei einer bezahlten App!
Was ich übersehen habe, ist, dass die App kostenlos geworden ist.

Vermutlich kriegt Wim seine Kohle nun direkt von der NSA. Ich habe keine Lust denen, neben allen anderen Fitnessdaten von Garmin etc. die sie schon haben, die idealen Intervalle fürs Waterboarding zu liefern.

Ich schaue mal, was es sonst in der Richtung gibt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 09:18   #108
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich habs vergessen: für was sollte die App nochmal sein?
Um ans kalt duschen zu erinnern?

Momentan reicht bei uns sich ohne Bekleidung in den eisigen Ostwind zu stellen.
NASS sollte man dabei auf keinen Fall sein.
Im Radio sprachen sie von gefühlten -40°C (trocken...).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 09:23   #109
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich habs vergessen: für was sollte die App nochmal sein?
Um ans kalt duschen zu erinnern?
Nein, aber damit kann man protokollieren, wann und wie lange man kalt geduscht hat.

Ich habe sie dafür genutzt, mich bei den Atemübungen anleiten zu lassen. Außerdem kann man gleichzeitig festhalten, wie oft man die Übungen gemacht hat und wie lange man die Luft angehalten hat und Ähnliches...

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Momentan reicht bei uns sich ohne Bekleidung in den eisigen Ostwind zu stellen.
NASS sollte man dabei auf keinen Fall sein.
Im Radio sprachen sie von gefühlten -40°C (trocken...).
Igitt! Das hört sich sehr fies an!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 23:10   #110
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Habe mir mal die Hälfte von diesem Video angeschaut. Finde ich interessant. Interview mit Wim Hof auf deutsch https://www.youtube.com/watch?v=nl7XGTSu4w4

Erfahrung mit kalt Wasser schwimmen habe ich schon.

Siehe Posting 51

Am letzten Sonntag war ich seit langem wiedermal im See. Ging auch schon leichter, über die Weihnachtstage versuche ich es dann wieder regelmässig zumachen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 01:06   #111
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Habe mir mal die Hälfte von diesem Video angeschaut. Finde ich interessant. Interview mit Wim Hof auf deutsch https://www.youtube.com/watch?v=nl7XGTSu4w4
Nachdem Wim Hof angefangen hat zu singen, musste ich dann doch recht schnell abbrechen. Falls er irgendetwas Bahnbrechendes zu vermelden hat, das er noch nicht irgendwo erzählt hat, kannst Du ja darüber berichten.

Ich habe vor kurzem ein aus meiner Sicht sehr interessantes Video gesehen, in dem, was die Atmung angeht, das Gegenteil ("low O₂, high CO₂") der Wim-Hof-Methode ("low O₂, low CO₂") propagiert wird: PATRICK MCKEOWN - BREATHING METHODS - Patrick On Wim Hof's Method | London Real

McKeown lehnt gelegentliche Hyperventilation nicht ab, aber er sieht den möglichen Vorteil darin, dass diese durch den Entzug von CO₂ dem Körper eine Notsituation vorgaukelt, was einen Einfluss auf das Immunsystem hat. Eine Anreicherung mit Sauerstoff findet nach seiner Aussage nicht statt. Er ist ein Verfechter der Buteyko-Methode ("konsequente Nasenatmung, Entspannung, Zwerchfellatmung, verminderte Atmung an der Grenze zum Lufthunger und verlängerte Atempausen"). Diese ist umstritten, aber zumindest in Deutschland als Asthmatherapie anerkannt.

Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich immer noch dabei bin, mir darüber klar zu werden, was für mich die beste Form der Atmung beim Schwimmen ist und dementsprechend viel herumprobiere. Bislang habe ich noch nichts Besseres gefunden als das, was Dominic Latella von Swim Box empfiehlt. Allerdings halte ich die Luft nicht an, sondern kümmere mich nicht darum, d.h. ich atme auch nicht bewusst aus. Und ich stelle fest, dass druckvolles Ausatmen nur durch die Nase das Einatmen leichter macht, keine Ahnung warum. Es könnte sein, dass dadurch die ausgestoßene Luftmenge - zufällig, aber reproduzierbar - gerade richtig ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (19.12.2019 um 01:32 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 12:30   #112
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich habe mich nun nicht durch die 14 Seiten gekämpft und folge Wim Hoff auch nicht wegen der Kältesachen. Ich mache ab und seine Atemübungen morgens, manchmal konstant über mehrere Wochen und da stelle ich schon Fortschritte fest also das längste das ich dort bisher die Luft anhalten konnte mit seiner Übung war knapp unter 3 Minuten man muss dazu sagen, nachdem ich komplett ausgeatmet hatte. Und konzentriert zu atmen zumindest einmal täglich hat noch niemanden geschadet und wirkt sich nachweislich positiv auf Stress resistent aus.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.