gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Claudia Pechstein des Dopings überführt? - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2017, 19:11   #593
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Harald,

sie ist aber niemals wieder auffällig geworden. Deswegen ist es müssig über eine quasi TUE zu sprechen. Sie war einfach niemals wieder auffällig.

Vino war Eigenblutdoping so wie alle anderen damals auch. Zusätzlich wissen wir auch das er auf dem Rad nicht unerhebliche Zahlungszusagen gemacht hat.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:16   #594
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man darf nicht vergessen, dass sie ja nachweislich in die Erfurter Blutdopingaffäre involviert war und da sie wohl immer noch ihren seltsamen Lebensgefährten Mathias Große mit Kontakten zur "Hells-Angels-Szene" hat, würde es mich sehr wundern, wenn ausgerechnet sie, die ihre größten sportlichen Erfolge in einer Zeit gefeiert hat, als es noch keinen Epo-Test gab und es im Eisschnellauf mutmaßlich zuging wie im Profi-Radsport, jetzt sauber unterwegs ist. ]...]
Das war mir neu, obwohl ich mich doch schon seit etlichen Jahren mit dem Phänomen beschäftigt habe und nach der Prozess- und Gutachtenlawine geneigt war, ihre Geschichte als (akzeptablen) Sonderfall einzustufen...

Danke für die Info.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:33   #595
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Doping hin, Erbkrankheit her, irgendwie finde ich keine für mich plausible Erklärung, dass eine 45Jährige so stark ist.

Wäre Doping in der Lage, das Alter usw. einen Athleten so stark zu machen, dass man mit 20-25 Jährigen mithalten zu lassen?
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:39   #596
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Doping hin, Erbkrankheit her, irgendwie finde ich keine für mich plausible Erklärung, dass eine 45Jährige so stark ist.

Wäre Doping in der Lage, das Alter usw. einen Athleten so stark zu machen, dass man mit 20-25 Jährigen mithalten zu lassen?
Dave Scott konnte immerhin mit 40 Jahren 2. und mit 42 oder 43 Jahren 5. auf Hawaii werden.
Ich schätze aber er war da umgedopt.
Also wird man mit Doping wohl was reißen können.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 20:01   #597
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Dave Scott konnte immerhin mit 40 Jahren 2. und mit 42 oder 43 Jahren 5. auf Hawaii werden.
Ich schätze aber er war da umgedopt.
Also wird man mit Doping wohl was reißen können.
Auf einer Langstrecke beziehungsweise was die reine Belastungsdauer angeht für Einzeldisziplinen eine Ultrastrecke. Auf der man seinen Leistungs-Peak wohl mit Mitte bis Ende 30 erreicht, wie Arne mal sagte.
Auch im Ultralauf wird man erst mit Ende 30 oder in den 40ern richtig stark.

Bei einem sieben Minuten Rennen sieht das völlig anders aus.
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 20:24   #598
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von OhneRad Beitrag anzeigen
Auf einer Langstrecke beziehungsweise was die reine Belastungsdauer angeht für Einzeldisziplinen eine Ultrastrecke. Auf der man seinen Leistungs-Peak wohl mit Mitte bis Ende 30 erreicht, wie Arne mal sagte.
Auch im Ultralauf wird man erst mit Ende 30 oder in den 40ern richtig stark.

Bei einem sieben Minuten Rennen sieht das völlig anders aus.
Aber auch da kann die Schere weit auseinander gehen. Was der Eine mit 20 schon kann, das kann der Andere noch lange nicht . Gleiches gilt mit steigendem Alter. Da kann bei weitem nix auch nur annährend verallgemeinert werden.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 07:57   #599
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Aber auch da kann die Schere weit auseinander gehen. Was der Eine mit 20 schon kann, das kann der Andere noch lange nicht . Gleiches gilt mit steigendem Alter. Da kann bei weitem nix auch nur annährend verallgemeinert werden.
Was man aber verallgemeinern kann, ist, dass die Leistungskurve, statistisch, mit steigendem Alter abnimmt. Brauch aber keine Studien, um zu verstehen, dass eine 45 jährige Frau keinen "sauberen" Sport betreibt, wenn sie Rekorde bricht und junge Menschen derart eklatant deklassiert. Bin selber in dem Alter. Da fängts an, dass man morgens aufwacht und einem alles weh tut, ohne tags vorher trainiert zu haben.

Aber hey!...Vielleicht gibts ja ein neuartiges Wundermittel, dass mein Gehör gesundet und mir gleichzeitig die Leistung eines jungen Spitzensportlers verleiht. Am besten spülts mir auch gleich noch nen Milliardenlottogewinn auf mein Konto...arbeiten nervt auf Dauer und das muss man noch 25 Jahre durchhalten...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 08:50   #600
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Vielleicht muss man hier aber auch mal bisschen nach Sportarten differenzieren: Eisschnelllauf ist eine extrem technische Sportart, auch wenn es für den Laien nicht so aussieht. Auf den kurzen Strecken kann Claudia Pechstein nicht mehr mithalten, aber wem es gelingt, über 5000 m jeden einzelnen Schritt optimal zu setzen, also wirklich im richtigen Winkel den richtigen Druck auf die Kufe und aufs Eis zu bringen, in jeder Kurve zu beschleunigen, der kann sehr wohl gegenüber vielen mehr auf Kraft laufenden Jüngeren einen entscheidenden Vorteil haben. Gerade auf der langen Strecke summieren sich kleinste Technik-Schlampereien. Es geht ja gerade mal um 7 min, nicht um Stunden.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.