gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gebrauchte Triathlonräder kaufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2023, 17:55   #1
OdensX
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.12.2022
Beiträge: 125
Gebrauchte Triathlonräder kaufen

Ich grüße euch,

ich habe zurzeit ein Scott Contessa Speedster 25 Rennrad, was mir leider nicht zusagt. Daher überlege ich, ein Triathlonrad zu erwerben. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es sich lohnt, gebrauchte Räder online zu kaufen oder doch mehr Geld auszugeben und ein neues Rad zu kaufen. Vielleicht hat der ein oder andere Triathlet hier Erfahrungen gesammelt.

Gibt es da zufälligerweise auch Plattformen? Mit freundlichen Grüßen
OdensX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 07:08   #2
NBRC_FOX
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBRC_FOX
 
Registriert seit: 03.02.2023
Ort: Kehl am Rhein
Beiträge: 69
Ich persönlich habe mein Triathlonrad auch gebraucht gekauft (über eBay Kleinanzeigen) und sukzessive nach meinen Vorstellungen optimiert (da kommt dann nicht auf einmal so ein großer Batzen an Kosten auf dich zu). Ich habe meine Entscheidung nie bereut, auch wenn ich für das Geld, was ich im Endeffekt ausgegeben habe, ein schickes neues Rad bekommen hätte :D

In erster Linie steht aber mal im Raum, was du damit machen möchtest (SD, OD, MD, LD?) und wieviel Geld du bereit bist, auszugeben.
Bei einem Gebrauchtrad weißt du ja leider nie, was der Vorbesitzer wirklich genau damit gemacht hat. Stimmen die Kilometerangaben? Wie sieht der Verschleiss aus (das kann man prüfen)? Wurde das Fahrrad unsachgemäß behandelt (denke hier vor allem an Carbonrahmen)? Als Vorteil ist aber, dass man sich dann auch Räder leisten kann, die neu vielleicht nicht im Spiel waren (weil zu teuer), oder du eine genaue Vorstellung von deinem Traumrad findest.
Als Plattform gibt es Buycycle, die wickeln dann auch die Bezahlung über die Plattform ab und auf Wunsch wird das Bike von Buycycle auch nochmal überprüft.

Für ein neues Bike spricht, dass du in der Regel moderne(re) Technik findest, dich (hoffentlich gut) beraten lassen kannst und halt ein neues Bike hast :D
NBRC_FOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:25   #3
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.882
Wenn Du hier im Forum bei BIETE UND SUCHE schreibst, was Du willst, wird Dir jemand etwas anbieten.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:36   #4
NBRC_FOX
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBRC_FOX
 
Registriert seit: 03.02.2023
Ort: Kehl am Rhein
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Wenn Du hier im Forum bei BIETE UND SUCHE schreibst, was Du willst, wird Dir jemand etwas anbieten.
Mit der Einschränkung, dass man das erst ab 50 Posts im Forum machen kann. Da braucht es noch ein wenig
NBRC_FOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 10:11   #5
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 125
Hab mein Rad auch gebraucht gekauft und war ganz zufrieden.
Mein Eindruck war TT-Räder werden von Athleten verkauft, die sich mit der Materie ganz gut auskennen und so ein Rad auch sehr pfleglich behandeln und meistens noch bei der Einstellung helfen können.

Hatte mit allen Kontakten nette Gespräche und habe nebenbei noch eine Hand voll Tipps bekommen.

Wenn man aber einen Fachhandel in der Nähe hat, der sich mit TT-Räder auskennt und diese führt, dann sollte man auch mal da vorbeischauen.
Natürlich immer mit Blick auf die Kosten bzw. was man bereit ist auszugeben.

Ein TT-Rad bzw. das Erste online zu bestellen würde ich nicht machen, da man am Anfang doch sehr viele Fragen hat und jeder sich vor dem Kauf mal auf ein TT gesetzt haben sollte.
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 20:38   #6
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Hab mein TT auch gebraucht gekauft. Über Kleinanzeigen gefunden und dann persönlich Besichtigt, Probegefahren und mir einen Eindruck verschafft.

Generell würde ich mir eine Art MinimumListe erstellen welche Ausstattung das Rad haben sollte. Manche Dinge wie etwa den Sattel muss man eh oft subjektiv anpassen, aber viele Dinge sind einfach einzeln gekauft Recht teuer und wenn man zu viel ändert wird es schnell unattraktiv.

Wenn quasie nur noch der Rahmen übrig bleibt dann hast du noch ein Hauptteil mit Restrisiko. Du kann nie 100% ausschließen wie mit den Rad (Rahmen) umgegangen wurde und gerade Carbon verzeit da sehr wenig und es wird gefährlich für Dich.

Bin also der Meinung das sowohl Preis als auch Ausstattung und Zustand grob passen sollte, sonst kaufst du nachher doppelt.

Wenn man aber aufmerksam ist sehe ich gerade bei TTs eine gute Möglichkeit da diese sehr speziell sind und auch oft nur begrenzt genutzt werden. Gibt jemand sein Hobby auf gibt es gute Gelegenheiten etwas gutes Gebrauchtes zu erwerben.
Alles natürlich auch unter dem Aspekt dass man nicht zwingend die allerneusten Klamotten braucht, aber auch hier Vorsicht das Ersatzteile und ggf notwendige Teile zum Umbau/Anpassung noch gut verfügbar bzw bezahlbar sind. Guck dir zB die Preise für SRAM etap 11fach Schaltwerke an. Die sind aktuell doppelt so teuer wie im Ursprung und bei ~800 Tacken für ein Schaltwerke gibt es genug Leute die das nicht für ihr Rad gezahlt haben.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.