gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zeitnahme & Wechselzone - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2018, 18:10   #25
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Danke für den Tipp. Muss ich mir überlegen. Bei meinem Test hatte ich nur eine Scheuerstelle rechts an einem Fuß aber keine Blasen (am anderen Fuß war nichts). Daher könnte das tatsächlich helfen... wobei mich diese Scheuerstelle seit dem Test immer noch beschäftigt. Ich lass sie erstmal abheilen vor dem nächsten Test :-) Es wird allerdings mein erster Triathlon sein, weshalb die Sockenpause nicht allzu gravierend sein wird.

Am letzten Wochenende wurden lt. Facebook die Boyen im See versenkt. Hoffe ich kann 1-2x noch im See trainieren. Aber bis Juni ist noch ein wenig Zeit. Bei 14° Wassertemperatur ist es mir ohne Neo ein wenig zu kalt :-)

Gibt es generell noch etwas zu beachten, dass man am Rad dabei haben muss bzw. sollte (Erste Hilfe?) oder nicht dabei haben darf? Eine Satteltasche wird wohl okay sein oder? Habe darin aktuell ein Pannenspray und Flickzeug. Werde das Flickzeug aber gegen einen Ersatzschlauch tauschen und ein Multitool dazulegen.

Da ich keinen Fahrradcomputer habe überlege ich allerdings ob ich mein Handy an den Lenker schnallen darf oder nicht?! Habe eine Universalhalterung (Finn) die ich mittlerweile recht schnell montieren kann, aber ich weiß nicht, ob das erlaubt ist.
Ich weiß, dass das HandyGPS träge und ungenau ist, aber es gibt mir einen Anhaltspunkt. Akku-Probleme habe ich keine.
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 21:32   #26
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen

Da ich keinen Fahrradcomputer habe überlege ich allerdings ob ich mein Handy an den Lenker schnallen darf oder nicht?!
Kauf Dir doch bei Aldi, Lidl..... für 3.99 einen 08/15 Tacho mit Geschwindigkeit, Gesamtkilometer und Tageskilometeranzeige.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 08:02   #27
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Kleiner Tipp...

Hallo,
ich kann nur empfehlen zumindest die aktuelle Sportordnung mal "querzulesen"...
siehe https://www.dtu-info.de/a/dateien/re...8_V_1_2_sw.pdf
Erspart evtl. Frust, denn Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht...
Wobei man schon davon ausgehen kann, dass die Kampfrichter (bin ja selber einer) bei Breitensportlern nicht ganz so streng sind und nicht gleich bei jedem Vergehen eine Karte zücken.

In diesem Sinne viel Spaß in HH

P.S. war 2009 auch mein Einstieg in die Welt des Triathlons, wenn auch gleich olympisch
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 08:23   #28
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von Pete4Tri Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kann nur empfehlen zumindest die aktuelle Sportordnung mal "querzulesen"...
siehe https://www.dtu-info.de/a/dateien/re...8_V_1_2_sw.pdf
Erspart evtl. Frust, denn Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht...
Wobei man schon davon ausgehen kann, dass die Kampfrichter (bin ja selber einer) bei Breitensportlern nicht ganz so streng sind und nicht gleich bei jedem Vergehen eine Karte zücken.
Das ist leider manchmal Glückssache. Am Wochenende war ich als Zuschauer bei einem Kinder Schnupperwettkampf bei dem man wie üblich nur mit MTB fahren durfte. Zu meiner Überraschung wurden auch dort Abrolllängen gemessen. Sollen Kinder für 2km MTB fahren im Schnupperrennen jetzt auch noch ihr Rad teuer umbauen?
Und Hörnchenlänker wurden bei dem 8 jährigen Kind auch noch moniert. So verschreckt man echt den potentiellen Nachwuchs.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 10:37   #29
Lar.s
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.04.2018
Beiträge: 7
Ich habe nochmal eine Frage zum Einteiler: Meiner ("dhb" Einteiler mit Halbarm von Wiggle Sport) ist gestern gekommen, allerdings sitzt der extrem eng. Ich kann mich bewegen, aber er ist sehr enganliegend. Von der Verarbeitung her macht er soweit einen guten Eindruck.

Wie sind Eure Erfahrungen: Ist das OK so, oder sollte der Anzug mehr Bewegungsfreiheit bieten?

Danke!
Lar.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 10:40   #30
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Sollen Kinder für 2km MTB fahren im Schnupperrennen jetzt auch noch ihr Rad teuer umbauen?
Da mein Jüngster und ich uns auch mal überlegt hatten, vielleicht mal an einem Crossduathlon teilzunehmen, habe ich mich damit ein wenig beschäftigt (danke auch für die hilfreichen Antworten im entsprechenden Thread, liebes Forum!).

Bei Kettenschaltungen lassen sich die "unzulässigen" Ritzel relativ leicht sperren, dazu sind nur ein paar Drehungen an einer oder zwei Schrauben nötig. Meinen Gepäckträger abzuschrauben, bevor ich in die Wechselzone gehe, ist aufwändiger.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 10:57   #31
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Da mein Jüngster und ich uns auch mal überlegt hatten, vielleicht mal an einem Crossduathlon teilzunehmen, habe ich mich damit ein wenig beschäftigt (danke auch für die hilfreichen Antworten im entsprechenden Thread, liebes Forum!).

Bei Kettenschaltungen lassen sich die "unzulässigen" Ritzel relativ leicht sperren, dazu sind nur ein paar Drehungen an einer oder zwei Schrauben nötig. Meinen Gepäckträger abzuschrauben, bevor ich in die Wechselzone gehe, ist aufwändiger.
Nicht jedes Kind, das sich für einen Triathlon interessiert, hat Eltern, die Fahrradmechaniker sein/werden wollen. Ich denke, da müsste man sich auf das Nötigste beschränken. Darum sind Rennräder in diesen Schnupperrennen verboten, damit man mit dem Alltagsfahrrad fahren kann und nicht automatisch das Kind mit dem Rennrad gewinnt.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 11:24   #32
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Nicht jedes Kind, das sich für einen Triathlon interessiert, hat Eltern, die Fahrradmechaniker sein/werden wollen. Ich denke, da müsste man sich auf das Nötigste beschränken. Darum sind Rennräder in diesen Schnupperrennen verboten, damit man mit dem Alltagsfahrrad fahren kann und nicht automatisch das Kind mit dem Rennrad gewinnt.
Das ist interessant, aber am Thema vorbei.

Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, bei dem es ausdrücklich um "nur mit MTB" ging. Diese haben m. W. in der Regeln Kettenschaltungen. Um einen Gang zu sperren, braucht man einen Kreuzschraubendreher und evtl. eine Anleitung auf YouTube, keine Mechanikerausbildung.

Im Fußball, Rugby, Volleyball, Tischtennis gibt es auch Regeln, oft aufs Material bezogen, die man vor einer Wettkampfteilnahme kennen sollte. Ich sehe das Problem nicht.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.