gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2017, 14:08   #1
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer!

Guten Tag,

ich bestreite morgen meinen ersten Triathlon überhaupt. Zur Person: 40, früher sehr intensiv Sport(250km Fahrrad die Woche, Fußball, Tischtennis), dann heiraten, Kinder, Sport = 0. Vor knapp 9 Monaten habe ich dann angefangen eine Diät zu machen(Keto, 10 Wochen), um von meinen 113kg runter zu kommen. Mittlerweile komme ich auf speicherentleerte 81,5kg. Wie auch immer, an einem Punkt habe ich mir gedacht:"wenn du jetzt schon so viel trainierst, kannst du auch irgendwas draus machen", und zack bumm, morgen ist es dann so weit. Meine gewohnte Trainingsroutine sieht so aus:

Pro Woche:

3x40 Minuten Krafttraining(Gewichte, Calisthenics)
2x5km Laufen pro Woche(viel Hügel, wenig geraden, Schnitt 10,5 km/h)
3x50km Fahrrad(Feldberg Taunus, Schnitt 25 km/h)
3x30 min. Schwimmen(Schnitt? Höchstens 15 Minuten auf 400m)

Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass meine Schwimmtechnik bestenfalls als unterirdisch zu bezeichnen ist, da ich leider nur Brustschwimmen, mit dauerhaft Kopf über der Nulllinie, beherrsche. A. ist das äusserst Energieineffizient, B. belastet es stark die Beine, und C. steht die machbare Distanz nach Testläufen vttl. auf der Kippe.

Es handelt sich um ein Volksmarathon in Sprintdistanz, mit 400m Schwimmen, 18,5km Rad und 3,5km Laufen. Mein Ziel, da es ja das erste mal ist, ist logischerweise erst nur mal ankommen. Als Jahresziel habe ich mir noch dieses Jahr das bronzene Triathlonabzeichen gesetzt.

Nun zum eigentlichen Grund. Ist es überhaupt sinnvoll jetzt schon einen Triathlon zu machen, wenn die Schwimmleistung so schlecht ist, da ich mit einer Zeit von mindestens 15 Minuten, wenn nicht noch schlimmer, rechne?

Beim Laufen sollten es 20 min., beim raddeln max. 40 min. werden.

Wie steht es generell um Anfänger? Bin ich mit schlechter Schwimmlesitung ein Einzelfall? Wenn nicht, wie habt ihr bei euren Anfängen die Mangelleistung kompensiert?

An einem Tag werde ich wohl kaum eine neue Technik lernen, bzw. die gegebene verbessern. Der nächste Triathlon ist am 13.8, mit nur 300m Distanz. Bis dahin möchte ich die Technik zumindest etwas verfeinert haben.

Ich haddere auch extrem mit der Tatsache, dass die Schwimmdistanz auf einem See absolviert wird, ich aber nur im Bad "trainiert" habe. Dort schaffe ich 15x50m, allerdings ist ein Schwimmbad psychologisch ganz anders zu bewerten als ein See.

Mag einer Tips teilen?

Grüße
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:15   #2
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Wenn Du routinemäßig 3x30 Minuten wöchentlich schwimmst, macht es doch nichts, wenn Du im morgigen Wettkampf 15 Minuten für die 400m brauchst - vorausgesetzt, Du kannst das ohne Pause. Bei Volksdistanzen bist Du als Brustschwimmer auch kein Einzelfall. Wenn Dir die Beine danach schwach werden, radelst Du halt langsamer als sonst.

Ich würde mir keinen großen Kopf machen und starten. Du wirst stolz sein, wenn Du es geschafft hast.
Ansonsten würde ich, falls Dir der Wettkampf Spaß macht, so bald wir möglich einen Schwimmkurs fürs Kraulen machen, weil das schneller und gesünder ist als Brustschwimmen.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:24   #3
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Hallo Triathlonator!

Hier mal meine Gedanken:
Super dass Du wieder Sport machst!


Stell Dich beim Schwimmen eher nach hinten, und lass die schnellen Schwimmer vor, so kannst Du dem Gedränge entgehen und wenn beim Start niemand hinter Dir ist, wird auch niemand durch Deinen Brustbeinschlag ins Gesicht getreten. Das ist ziemlich unangenehm.


Grundsätzlich wärst Du sicherlich schneller wenn Du noch ein Jahr trainierst... aber selbst dann .. wärst Du wohl noch schneller, wenn Du noch ein zweites Jahr trainierst... das geht dann "ewig" so weiter, bis man das höhere Lebensalter nicht mehr durch noch mehr/besseres Training kompensieren kann - und wieder langsamer wird.

Deshalb: Einfach mitmachen und Erfahrung sammeln!

Als langsamer Schwimmer bist Du ganz sicher kein Einzelfall, jeder hat irgendwann mal klein angefangen. Schau Dir doch mal die Ergebnisse dieses Wettkampfs aus den letzten Jahren an, da sollten ja auch die Schwimmzeiten ersichtlich sein.

Da Du so oder so nicht irgendwo vorne dabei sein wirst, ist es auch egal wie schnell oder langsam Du schwimmst. Da Schwimmen aber die kürzeste Disziplin ist, kann man eine Schwäche beim Schwimmen durchaus auf Radstrecke und oder Laufstrecke bis zu einem gewissen Grad kompensieren.

Besser wäre jedoch richtig kraulen zu lernen (Schwimmverein, Triathlonverein oder ähnliche Anlaufstellen). Das schaffst Du aber nicht bis morgen. Also schwimm einfach Brust.

Du machst das schon!


Viele Grüße,
Hamsterbär

P.S. Wenn es nicht so knapp wäre, würde ich Dir empfehlen noch ein paar mal in einem See zu schwimmen um Dich daran zu gewöhnen. Nächstes mal früher mit den Fragen melden :-)
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:28   #4
Heiko1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heiko1987
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 186
wegen dem Schwimmen würde ich mir keinen Kopf machen.Mache dieses Jahr im Septemeber meine 2. MD in Almeré und schwimme dort die 1,9km komplett Brust ;-)
Zwar nicht schnell und auch nicht schön,aber ich komme an.Meistens habe ich noch so 3-5 Leute hinter mir.
Kraulen lernen,ist bei mir erst für den Herbst/Winter 2017 vorgesehen.
__________________
2016
Bonn Triathlon
Hennef Triathlon
Zülpich Triathlon
Challenge Almere (1.MD)

2017
Triathlon Ingolstadt (Olymp.) erledigt 2.53h
Challenge Almeré (MD) erledigt 6.14h
Heiko1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:29   #5
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Mach Dir nicht soviel Stress, geh grad das schwimmen locker und nicht zu schnell (für dich) an und hab einfach Spaß.
Ich erinnere mich heute noch an einen meiner ersten Wettkämpfe in Erding, bei dem einige Damen laut ratschend und lachend ins Wasser gestiegen sind um die 400m dann mit Kopf über Wasser und mit weiter plaudernd absolviert haben. Danach gings mit Hollandrad und Einkaufskörben weiter. Einfach Super.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:14   #6
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Mach dir keinen Kopf, als letztes ins Wasser gehen, dann neigt man auch nicht zum
überpacen... Genieß es einfach !
Zum Thema schwimmen kann ich dir noch etwas Aufmunterung geben. Ich bin auch sehr schlecht darin, kann zwar die 3.8 Km komplett kraulen (ohne Pause!!!)... allerdings habe ich KEINE drei bis fünf Leute mehr hinter mir ;-(

Ein gutes hat es aber: man findet sehr leicht sein Rad

Viel Spaß und berichte mal
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:51   #7
meyersen
Szenekenner
 
Benutzerbild von meyersen
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 186
Hallo Triathlonator,

hört sich irgendwie nach Nizza Triathlon an. Falls das so ist kann ich da paar Tipps geben. Habe dort auch damals meinen ersten gemacht und bin morgen auch am Start. Dafür genau der richtige Ort. Super Mischung aus lockerer Atmosphäre, vielen Hobby und ambitioniereten Starter

Falls es nicht der Nizza-Triathlon ist, den Rest überlesen und einfach entspannt ans Schwimmen gehen. So haben die meisten angefangen. Morgen ist genau der richtige Tag für deinen ersten Triathlon!

Viele gute Tipps kamen schon von den Vorredner.
Zum Schwimmen: Mach dir nicht so den Kopf um das Schwimmen, wenn du dich im Wasser sicher fühlst, wird das morgen kein Problem. Da du ja jetzt schon weisst, dass du zu den langsameren gehörtst, stell dich einfach ganz hinten hin beim Start und warte beim Startschuss einfach 2-5 Sekunden und du erkennst sofort dass du dort nicht alleine bist. Erst dann entspannt losschwimmen. Ich kenne einige die dort jedes Jahr aus der letzten Reihe starten und das Schwimmen ganz entspannt angehen und sicher beenden.

Bei dieser Strecke liegt die Wahrheit sowieso auf der Radstrecke. Falls du dort startest sollte dein Ziel eher bei unter 60min liegen . Sonst ärgerst du dich am Ende doch noch übers Schwimmen, weil du das Ding sonst fast gewonnen hättest wenn es unter 40min beim Radln geht. .

Zum Laufen: Dieser Kurs ist etwas gemein, da die WZ2 an einem 20% Hang liegt. Also sehr langsam loslaufen. Dann geht die erste Hälfte bis zum Wendepunkt stetig bergauf. Leider sieht man es nicht besonders. Auf keinen Fall davon iritieren lassen, dass alle anderen dir sooo schnell entgegen kommen. Nach dem Wendepunkt bist auch du schnell :-).

Viel Spaß morgen.
meyersen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:52   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Schwimme am besten recht weit hinten im Feld los. Der Beinschlag beim Brustschwimmen kann andere Sportler ernsthaft gefährden. Hinten im Startfeld hast Du ausreichend Platz für den Brustbeinschlag.

Wird schon werden!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.