gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Krampfadern - Erfahrungswerte nach OP (ziehen lassen)? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2018, 16:01   #9
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hast du beide Beine gleichzeitig machen lassen? Hätte ich ja eigentlich auch gedacht aber mein Arzt meinte er empfiehlt es getrennt zu machen... Würde das wenns ginge doch auf einmal machen, ich mein, als Läufer ist man es ja ein wenig gewöhnt, dass man irgendwo Schmerzen hat
Nee, ich mußte das auch getrennt machen lassen.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich dachte der schnibbelt einmal oben, einmal unten, nimmt nen Haken und zieht alles raus und das wars...
Das kommt drauf an wie kaputt die schon sind. Je kaputter, desto mehr müssense schnippeln. Du bist ja noch jung, da kommste wohl mit weniger aus.


Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Essen? So wie ich das verstanden hab geh ich da morgens hin, und 2-3h später schickt er mich wieder heim (nicht, kein Hinterwäldler, ist ein guter Arzt und auch selbst Läufer, hatten gleich nen guten Draht).
Ich bin noch zwei Tage mit Beutelchen rumgelaufen, wo irgendne Flüssigkeit aus der Leiste rein lief. Ich merk mir immer nicht was das ist. Ich meine auch, dass der Schnitt in der Leiste, der größte und fieseste war.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:04   #10
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von maximgold Beitrag anzeigen
BTW: Stützstrümpfe mit vorne offenen Fuß finde ich besser, dafür gibt es eine Anziehhilfe.
Die Anziehhilfe hatte ich auch, aber der Fuß war immer geschwollen und die Kante hat dann immer den freien Fuß abgeschnürt.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:36   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Ich hab im Juni meine Krampfadern OP machen lassen. War wie bei dir unten an der Wade. Unten an der Wade war es bei mir krass, fast schon die Haut offen und meine komplette große, äussere Vene war von der Leiste aus auch hin. Die Vene von der Leiste bis zur Wade haben sie mit Radiowellen verschmolzen. Das ist jetzt ein Gewebestrang der vom Körper abgebaut wird. Unten an der Wade die Varizen haben sie gestrippt. Da wo gestrippt wurde, waren die Nachwehen am größten. Da nimmt mehr Gewebe schaden. Schau dir das mit der Radiowellenobliteration mal an. Das übernehmen mittlerweile nicht nur die PKVs auch die GKVs. Wird immer mehr gemacht.

Hab den Strumpf sehr diszipliniert getragen - kein Meter ohne. Und konsequent hochgelagert ohne Strumpf. Ich bin nach 5 Tagen wieder locker Rad gefahren. So ne Stunde rum jeweils. Zuerst MTB und dann RR. Nach 2 Wochen bin ich wieder gelaufen. Nach drei Wochen Strumpf weg. Geschwommen bin ich nachdem die Fäden weg/raus waren. Unangenehm waren beim Radeln mit dem RR die Straßenunebenheiten.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:39   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hab die vor ein paar Jahren auch machen lassen. Ist kein wildes Ding, hatte meine noch etwas schlimmer als deine. OP war unter Vollnarkose und die hat mich eigentlich am meisten zurück geworfen. Nach der OP war gehen für 1-2 Tage nicht sonderlich lustig, aber nötig, nach ca 2 Wochen gabs wieder locker Sport.

Ein paar Punkten fühlten sich für ein paar Wochen und Monate etwas taub an, hat sich aber auch alles wieder total normalisiert!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 17:07   #13
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

Essen? So wie ich das verstanden hab geh ich da morgens hin, und 2-3h später schickt er mich wieder heim (nicht, kein Hinterwäldler, ist ein guter Arzt und auch selbst Läufer, hatten gleich nen guten Draht).

@Körbel: Als Läufer und (teilweise) Triathlet sollten einen doch Stützstrümpfe nicht stören, genau so wie rasierte Beine - welche ich ohne Krampfadern auch gerne wieder haben will!
Eben, wurde bei mir auch ambulant gemacht in Vollnarkose.
Nach dem aufwachen sollte man was zum trinken dabei haben, etwas leichtes zum essen ist auch von Vorteil.
Bin in Begleitung meiner Frau zu Fuss nach Hause gegangen, ca 1 km, war überhaupt kein Problem.

Bei mir wurde nur eine Seite gemacht, aber wenn beide Seiten hätten gemacht werden müssen, wäre das auch aufeinmal geschehen.

Naja und im Winter sind manche Trias etwas faul mit dem regelmässigen rasieren, deswegen habe ich das nochmal erwähnt.
Und meine Stützstrümpfe gingen fast bis zum Schritt, schon gewöhnungsbedürftig.

Habe ich heute noch und ziehe sie auf langen Flügen auch immer an.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 22:38   #14
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Bei mir wurden die Krampfadern verödet. Es wurde eine Flüssigkeit gespritzt, die Krampfadern haben sich in den Wochen danach verklumpt und wurden dann irgendwie vom Körper Schritt für Schritt komplett absorbiert. Es war total simpel und hat super funktioniert. Wenig bis keine Einschränkungen danach.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 22:45   #15
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Sorry, sehe gerade, dass es nur um das Thema 'ziehen lassen' ging.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:41   #16
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich wollte mal horchen, ob es hier Leute gibt, die sich schon einer Krampfader OP unterzogen haben.

Ich selbst (33) hab diese seit mindestens meinem 18. Lebensjahr. Relativ stark ausgeprägt an der linken Wade, rechts ist es nicht ganz so wild. Sieht halt aus, als hätte man ein paar fette Regenwürmer in den Waden

Letzte Woche war ich endlich mal beim Arzt zur Untersuchung mit dem Ziel, dass diese gezogen werden. Seine Empfehlung war eindeutig: Ich soll es machen lassen und aufgrund des Ultraschalles und meines Alters würde er auch definitiv zum Ziehen raten und nicht zu alternativen Methoden.

Letztendlich verlasse ich mich natürlich auf seine Aussagen aufgrund seiner Erfahrungswerte, aber mich würde dennoch interessieren, wie so die Zeit nach dem Eingriff ist.

OP Termin ist der 17.12. und er sagte, dass ich voraussichtlich 2 Wochen nicht laufen kann, Komplikationen gäbe es in sehr wenigen Fällen (das Aufklärungsgespräch findet Anfang Dezember statt).

Fürs fachliche: Bei mir ist es "vena saphena magna insuffizienz grad 3". Die Vene wird bei mir ab Oberschenkel bis ca. 5cm unter der Kniekehle gezogen zusätzlich der Äste, die eben in der Wade sichtbar sind, was etwa 4-5 Stück sein dürften.

Also, haut mal raus wie es bei euch war oder ob es den ein oder anderen gibt, bei dem das Thema ggf. auch präsent ist.

Derzeit ist es bei mir eine rein optische Sache. Auch sagte mein Arzt, dass ich womöglich noch 10-20 Jahre warten könne, aber das Risiko z.B. einer Thrombose steigt mit dem Alter und besser wird es von allein auch ganz sicher nicht. Im Schnitt sind seine Patienten halt auch eher 40-50+, ich gehöre da schon zu den jüngeren.
Ich selbst (47) habe mit 18 das erste mal ein Stipping machen lassen.
Leider kamen die Krampfadern wieder.
Vor 7 Jahren habe ich an beiden Beinen die "defekten" Stammwehnen minimalinversiv verschließen lassen.
Danach gab es noch einige Termine um die Seitenäste veröden zu lassen. Bislang kein rezidiv.

Was ich damit sagen will: Hol Dir eine zweite Meinung, ob es wirklich ein Stripping sein muss. Meiner Meinung nach, heute nicht mehr die Methode der Wahl.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.