gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Westerwald goes Zell - Westerwälder auf Zeitenjagd bei der Olympische Distanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2016, 12:39   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Westerwald goes Zell - Westerwälder auf Zeitenjagd bei der Olympische Distanz

Hallo liebe Leute,

es gibt hier viele Trainings-Blogs, aber die meisten beschäftigen sich doch mit der LD. Auch ein Ziel von mir, aber erst in 3 Jahren.
Ich bereite mich auf die OD in Zell an der Mosel vor. Diese ist am 18.06. Dort würde ich gerne die Zeit von diesem Jahr packen, doch dies wird wohl kaum möglich sein. Letztes Jahr gab es einen Duathlon – das Schwimmen viel sprichwörtlich ins Wasser.

Beim diesjährigen Mittelmosel-Triathlon nahmen 135 Leute auf der OD teil. Ich würde Gesamt-28. Ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis bei meiner ersten Teilnahme an einem Triathlon, äh, Duathlon überhaupt. 5km Laufen – 40km Radfahren (28km davon flach, 6km bergan und diese wieder bergab) -10km Laufen. So war es dieses Jahr. Kommendes Jahr sollen 1,5km Schwimmen anstatt den 5km Laufen absolviert werden. Meine stärkste Disziplin wird also der schwächsten weichen müssen. Somit wird meine Zeit auch langsamer werden und der 28. Platz nicht zu verteidigen sein, aber mein Gott, ich will mich weiter entwickeln und nicht nur das machen, was ich am besten kann.
Mein Plan bis dahin ist es, nach Schwimmplänen 3x die Woche Schwimmen zu gehen, Radfahren auf der Rolle und mit dem Mtb im Winter nach Belieben und im Frühjahr dann etwas systematischer mit Rennrad zu trainieren. Zusätzlich 4-5x Laufen, denn Laufen ist eigentlich mein Faible. Ich liebe das Laufen und kann mir kaum was Schöneres vorstellen. Ich laufe gerne 5 und 10km Wettkämpfe, bin einem HM auch nicht abgeneigt. (Zeiten findet ihr ja unten in meiner Signatur)

Soweit zu meinem Vorhaben. Vielleicht noch kurz etwas zu mir, wer ich bin, was ich mache und was ich will.

Ich bin männlich, 27 Jahre alt, habe, bis ich 22 war, Fußball gespielt und studiere jetzt noch Sport. Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit „Motive und Motivation im Triathlon“, wozu in ein paar Tagen noch eine Umfrage hier erstellt werden soll. Ich habe ein billiges Rennrad mit Auflieger zu Verfügung, sowie ein Mtb und bergige Umgebung hier im Westerwald. Neben meiner Masterarbeit unterrichte ich momentan 6 Stunden an einer Realschule. Eigentlich ideale Trainingsvoraussetzungen. Ich kann mir meine Zeit ziemlich gut einteilen. Jetzt im Winter arbeite ich an meiner Beinkraft. Spezifisch mit Bergsprints und Bergsprünge fürs Laufen, aber auch mit der Langhantel und plyometrischen Sprüngen.
63kg auf 188cm verteilt sind nicht viel, aber es war auch noch nie mehr oder weniger, zumindest in den letzten 6-7 Jahren. Davor wog ich bei gleicher Größe 58kg. Ein ziemlicher Floh bin ich, aber viel ändern kann und will ich nicht, denn Essen kann ich so viel und so oft ich will, zumindest noch.

Ja soweit alles von mir, wenn etwas fehlt, oder ihr was wissen wollt, fragt gerne nach.

Was ich mir hier von dem ganzen erhoffe?
Ich hätte gerne Austausch zu meinem Training, zu meinen Trainingsformen, Motivation v.a. im Schwimmen und im Radfahren härter zu mir zu sein und generell Tipps und Tricks zum Training und Wettkampfvorbereitung und dem Wettkampf allgemein. OD ist ja etwas kurzweiliges, wo es auf Schnelligkeit und Geschwindigkeit ankommt. Die denke ich im Laufen halbwegs drauf zu haben. Im Schwimmen ist mein Ziel die 1500m irgendwie zu überstehen. Wenn ich die am Stück packen sollte, dann denke ich dürften 30 Minuten das Ziel sein. Radfahren, die 40km gingen letztes Jahr in 1:14. Die dürfen gerne schneller werden. Mit dem Lauf war ich sehr zufrieden. 10km in 41:40 waren damals sehr gut. Meine 10er PB lag zu der Zeit bei 42:48, ohne Laufen und Radfahren davor. Aber auch hier darf gerne an der sub40 geschnuppert werden.

Somit wünsche ich uns allen hier viel Spaß, würde mich freuen, einige Leser und Kommentare hier begrüßen zu dürfen.
Meldet euch
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 12:54   #2
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Nur um dir mal so richtig die Stimmung zu verderben: In Zell werden 2.000m geschwommen!

Anonsten freu ich mich natürlich über deinen Blog und werde Tipps geben wo ich kann.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 12:56   #3
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Nur um dir mal so richtig die Stimmung zu verderben: In Zell werden 2.000m geschwommen!

Anonsten freu ich mich natürlich über deinen Blog und werde Tipps geben wo ich kann.
Stimmt ja, noch schlimmer
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 13:11   #4
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Stimmt ja, noch schlimmer
Keine Bange die Mosel hat eine ganz hübsche Strömung :-).
Da musst Du einfach nur warten bis Du von alleine am Schwimmziel angekommen bist ;-).
Das spart auch ungeheuer Kraft und dann hast Du ihn wieder einen Duathlon .
Ich bin selber glaube ich mal in der Mosel 2000 m in 30 Minuten geschwommen .
War halt ein bärenstarker Schwimmer .
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 13:55   #5
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Hallo von einem
Westerwälder zum anderen

Zell konnte ich letztes Jahr krankheitsbedingt leider nicht teilehmen, hoffe aber dass kommendes Jahr tun zu können. Mit deinen "alten" Zeiten kann ich aber ausser beim Schwimmen nicht mithalten Bin mal gespannt was du noch aus dir rauskitzeln kannst, werd das mal beobachten
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 13:58   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
@ThomasG: 30 Minuten weil du echt ein bärenstarker Schwimmer bist oder auf Grund der Strömung?

@Seb: Wo genau kommst du denn her, kannst, wenn du das hir nicht sagen willst, mir auch gerne ine Nachricht schicken
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:17   #7
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Eltern wohnen im Raum Hachenburg, bin selbst seit fast 10 Jahren Trierer


Zu den 30min - das war wohl Ironie, die 2000m stromabwärts sind laut einiger Aussagen wohl mit 1500m, manche sagen weniger, gleichzusetzen
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:23   #8
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
Eltern wohnen im Raum Hachenburg, bin selbst seit fast 10 Jahren Trierer


Zu den 30min - das war wohl Ironie, die 2000m stromabwärts sind laut einiger Aussagen wohl mit 1500m, manche sagen weniger, gleichzusetzen
@dann mal Hallo nach Trier. Wohnen ja nur ca. 17km auseinander.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.