gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2018, 19:49   #153
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Wie viel Pause machst du denn bei so einer Einheit?
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 10:25   #154
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Wie viel Pause machst du denn bei so einer Einheit?
Guten Morgen.
Bei der Einheit gestern bin ich die Intervalle auf maximales Tempo geschwommen.
U.A. waren 4x100 Meter max. dabei. Gestern waren die Arme und die Wasserlage gut. Da bin ich die auf circa 1.14/1.25 geschwommen.
Pause ist da weniger geplant. Mein Coach schreibt mir meistens einen Abgang bei doppelt so hoher Zeit auf. D.h. bei den Intervallen war Abgang alle 2:30.
Wenn ich 50 auf 35 Schwimme ist Abgang alle 1:10. Usw.
In der Regel geht das so von 25 bis 200 Meter.

Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 08:51   #155
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Die Geschichte der Faszie.
Und zwar die meiner Plantarfaszie plus der zugehörigen Iitis.

Plantarfasziitis: Syndrom für Schmerzen im Bereich der Plantarfaszie und der Verse.

Und wegen dieser Fasziitis ist derzeit ist bei mir ziemlich Flaute angesagt, weil ich beim Laufen ein paar Probleme habe. Bzw. habe ich die Probleme am Tag nach der Laufeinheit. Denn beim Laufen geht es in der Regel gut und ich habe weniger Probleme. Die Schmerzen in der Faszie unter dem Fuß kommen in der Regel erst nach einer Ruhephase. (Grund dafür ist laut Orthopädietechniker die Abwesenheit von Blut an der Stelle der Entzündung
Jetzt arbeite ich derzeit daran locker wieder loszulaufen, damit ich wenigstens ein paar Kilometer in meine Beine bekomme. Das heißt, dass ich eine kleine Runde von 20 Minuten laufe. Je nachdem wie der Fuß am Folgetag in der Früh ist werde ich in den kommenden Wochen die Dauer um 5 Minuten steigern.

Was mache ich derzeit dagegen: Ich ...
1. .. habe Einlagen in meinen normalen Strassenschuhen.
2. .. rolle 1-2 mal pro Tag mein Fußbett über einen Igel Ball
3. .. dehne meinen Fuß mit dieser Übung.
4. .. versuche exzentrisches Waden-Heben an beiden Füßen.
5. .. lese viel zum Thema, z.B. hier.

Es gibt bereits ein Thema zu der Plantarfasziitis und dieses habe ich (natürlich) bereits gelesen. Vielleicht leiden ein paar Mitleser auch und können ein paar der Tipps nutzen. Oder mir noch geben. Und allen anderen: Dehnen ist wichtig und Stabi tut gut.
Viele Grüße, frohes Dehnen
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 10:06   #156
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Hi ich hatte auch mal Probleme mit der Plantarsehne. Deine Maßnahmen sind alle richtig! Wie alle Sehnen Geschichten braucht es etwas Geduld - nach der akuten Phase hatte eine weitere Laufpause keine Besserung erbracht erst als ich wieder begann zu laufen, in Verbindung mit deinen Maßnahmen wurde es besser und am besten sehr oft laufen halt kürzer. Außerdem hab ich Nachts diese Socke getragen mit der man den Fuß heranziehen kann !
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 10:43   #157
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich hatte auch kürzlich erst Probleme mit der Plantarfaszie.

1-2 Wochen konnte ich Erstmal gar nicht laufen, die Entzündung war Anfangs wirklich stark, kam auch quasi aus dem Nichts bei einem lockeren Lauf. Dann fing ich langsam an mit meinen 2x2,5km Arbeitsweg, das hat es jedenfalls nicht verschlimmert.

Es dauerte dann einfach seine Zeit und mittlerweile, 3 Monate später, ist die Sache endlich wieder verheilt und ich kann mich voll belasten. An Tempotraining hätte ich aber in den ersten 6-8 Wochen gar nicht denken wollen.

Ebenfalls stellte ich fest, dass eine Laufpause sich eher negativ auswirkte. Als ich in der Zeit mal 3-4 Tage krank war, tat die Sehne mehr weh als an den Tagen zuvor und danach mit den kurzen lockeren Läufen.

Was ich noch gemacht habe (ob es am Ende was gebracht hat weiß ich nicht), den Fuß tapen. Anleitungen dazu gibt's im Netz

Die letzten 5% der Heilung, so dass man sagen kann "jetzt kann ich wieder Gas geben" waren aber echt zäh...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 12:26   #158
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
2. .. rolle 1-2 mal pro Tag mein Fußbett über einen Igel Ball
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einer Blackrole Mini gemacht. Ohne den Vergleich zu haben kann ich mir vorstellen, dass sich damit nochmal stärker und gezielter Druck aufbauen lässt, als mit so einem Igel Ball.

Was mir auch geholfen hat: Die zu alten Laufschuhe austauschen und dann immer abwechselnd 2 oder 3 unterschiedliche Schuhe laufen.
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:16   #159
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Danke für das Feedback. Das freut mich sehr, dass bei euch das anfängliche Laufen Fortschritte gebracht hat. Das nimmt mir mein schlechtes Gewissen, wenn ich doch etwas mache. Denn oft habe ich das Feedback "Absolute Ruhe" bekommen.
Ich persönlich taste mich nun von 20 Minuten nach oben. Wenn es am folgenden Tag von den Schmerzen gleich geblieben ist, dann kann das Pensum erhöht werden. So ist zumindest die aktuelle Strategie.
An Laufschuhen mangelt es derzeit bei mir auch nicht. Ich habe derzeit drei neue Paare und 3 alte Paare an Laufschuhen. Die alten werden aber bald aussortiert, da sie eher Platz wegnehmen als das ich diese weiterhin laufe.

Ich habe heute mit meinem behandelnden Physiotheraputen über "die Socke" gesprochen. Er selbst kannte diese noch nicht und hat sich etwas Zeit zum Überlegen genommen. Sein Ergebnis war, dass dies helfen kann, aber nicht muss. Denn Ziel sollte es sein die Faszie im ursprünglichen Zustand wieder fit zu bekommen. Durch die Socke wird die Faszie, welche Bindegewebe ist, langgezogen. Dadurch könnte sich, sofern dauerhaft angewandt, der Wiedergewinnungswert von Energie basierend auf der Spannung der Faszie verringern. Kurz gefasst: Die Faszie leiert aus und das herauskatapultieren für den nächsten Schritt wird schwächer.
Das alles ist natürlich ein KANN und weder vom Physio noch von mir tiefer betrachtet.
Deshalb versuche ich es mit den genannten 5 Punkten.

Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 07:57   #160
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber dort wurde beschrieben, dass die Plantarfaszie z.B. Nachts eben NICHT gedehnt werden soll. Würde sich also mit deinem Physio decken.

Ich meine es war bei einer der Anleitungen zum Tapen. Man taped den Fuß nämlich so, dass er an sich eher zusammengezogen wird und man begrenzt die maximale Spannung, damit man eben eine Entlastung erreicht. Beim Laufen war das spürbar zu merken, mit dem Tape war es deutlich angenehmer und stabiler als ohne.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.