gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mal wieder das Knie... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2009, 19:46   #9
FinP
 
Beiträge: n/a
Danke.

Ein Grund mehr, mich beim Trinken und gesundem Ernähren noch mehr zu bemühen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 20:16   #10
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Danke.

Ein Grund mehr, mich beim Trinken und gesundem Ernähren noch mehr zu bemühen.
Also ich glaube es bringt was. Geht halt alles langsam. Und Schulmedizin mitsamt Ärzten hat bei mir bisher sowas von versagt. Ich wär so dankbar, bis Sommer wieder halbwegs g'scheit Radfahren zu können. An Laufen will ich mal noch net denken. Das veranschlag ich mal für nächstes Jahr........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:34   #11
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Moin.

Ich war gestern beim Arzt. Das Knie hat keinerlei erkennbare Schäden. Mein Doc spekuliert, dass es sich um eine Reizung der Patellarsehne handelt. Er führt es auf meine Überlastungserscheinungen vom November zurück - zu viel gelaufen.... Erstmal nicht laufen, neue Schuhe (die sind auch dringend nötig und entspannen bis das Frühjahr näher rückt...hoffe es wird besser...
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:30   #12
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
Moin.

Ich war gestern beim Arzt. Das Knie hat keinerlei erkennbare Schäden. Mein Doc spekuliert, dass es sich um eine Reizung der Patellarsehne handelt. Er führt es auf meine Überlastungserscheinungen vom November zurück - zu viel gelaufen.... Erstmal nicht laufen, neue Schuhe (die sind auch dringend nötig und entspannen bis das Frühjahr näher rückt...hoffe es wird besser...
Wenn dem wirklich so ist, wie dein Arzt vermutet, kriegst du jetzt nen gut und ernst gemeinten Tipp von mir: Freunde dich schon mal im Voraus mit nem etwas längeren Genesungsprozess an. Wenn du Sehnenleiden durch immer wieder zu frühe Aufnahme des Trainings verschleppst, dann potenzieren sich irgendwann deine Probleme. Und sei äußerst vorsichtig und skeptisch, wenn Dir irgendwer erzählt, du müsstest jetzt dehnen. Ist im akuten Stadium extremst kontrproduktiv.
Ich würde 4 Wochen Laufpause machen.

Wünsch Dir gute Besserung.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:49   #13
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Ich bin mittlerweile absolut unsicher. Ich hatte die letzten Tage nämlich immer mal wieder gedehnt und hatte das Gefühl, dass es mir hilft...Vllt sollte ich noch mal meinen Orthopäden konsultieren..
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:35   #14
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
Ich bin mittlerweile absolut unsicher. Ich hatte die letzten Tage nämlich immer mal wieder gedehnt und hatte das Gefühl, dass es mir hilft...Vllt sollte ich noch mal meinen Orthopäden konsultieren..
Hör auf Dich selbst. D.h. wenn Du meinst, Du musst dehnen bzw. Du glaubst, dass es dadurch besser wird, dann probier's. Aber dann bitte äußerst vorsichtig und NIE ohne dich vorher aufgewärmt zu haben. Ist halt ein Problem, wenn das Aufwärmen auch mit Schmerzen verbunden ist. Bei mir war das nämlich der Fall.
Ich bin kein Arzt, aber ich würde ne Sehnenentzündung / Sehnenscheidenentzündung erstmal mit Pause behandeln, also ruhigstellen so gut es geht. Und wenn Du im Alltag nichts mehr spürst, dann kannst du evtl. ans Dehnen denken.

Wie ist das bei Dir? Werden die Sehnen manchmal spontan , d.h. scheinbar völlig grundlos warm??


Ich will hier keine Panik machen. Vielleicht bin ich auch nur ein sehr seltener Extremfall. Würde erklären, dass kein einziger Arzt ein richtige Diagnose stellen konnte. Immer wieder falsche Ratschläge von Physios und Orthopäden, (Dehnen und Kräftigen, als das ganze noch akut war) gepaart mit sehr wahrscheinlich falschen orthopädischen Einlagen in vermutlich zu starren Laufschuhen mit zu hoher Sprengung, die ich auf Anraten eines Sportmediziners auch im Alltag anhatte, haben bei mir zu folgendem Ergebnis geführt:

In beiden Knien sämtliche Sehnen entzunden seit über einem Jahr. Inklusive der Ablagerungen, die sich in Extremfällen in den Sehnenscheiden absetzen. Das dadurch deutlich zu spürende Knirschen beim Drücken auf die Sehne habe ich seit mind. einem Jahr. Folge: Auch Radfahren (mit mehr Druck) und Schwimmen seit über einem Jahr fast unmöglich, von Laufen ganz zu schweigen. Denn bei jeder Beugung und Streckung reiben die Sehnen in den verstopften Kanälen. Aber langsam wird's besser und ich habe die Hoffnung in einem Jahr wieder relativ normal Sport machen zu können.

So eine Schei... wünsche ich keinem.

Also, so blöd das klingt: Versuch einfach auf Dich selbst zu hören. Es gibt gute Ärzte, aber das sind bei weitem nicht alle. Die bei denen ich war, gehörten definitiv nicht dazu.

Sorry für die Auswüchse, aber manchmal muss ich mir das einfach mal wieder von der Seele schreiben.......
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:43   #15
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ach ja: Du hast irgendwo geschrieben, dass sich dein Schmerz irgendwie verändert hat, bzw. gewandert ist. Nicht immer deutlich zu lokalisierende Schmerzen, die scheinbar mal da und später an ner anderen Stelle zu sein scheinen, deuten auf Sehnen als Ursache hin. Das hab ich irgendwo mal gelesen. Keine Ahnung, ob das so zu verallgmeinern ist, aber bei mir war das zumindest der Fall.
Ich hatte Schmerzen mal hier und mal da, konnte z.B. nie präzise sagen wo genau.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.