gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviel schneller mit Klickpedalen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2013, 13:23   #17
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Hallo Franziska,
gerade wenn du mit viel Kraft (also vermutlich geringer Trittfrequenz) fährst, denke ich, dass sich die Klickpedalen auch in der Geschwindigkeit bemerkbar machen, wenn du dich an das 'Pedalen ziehen' gewöhnt hast. (Was gebe ich da eigentlich für Tipps, dann versägst du mich nach NOCH MEHR beim nächsten WK, wenn wir uns sehen )
Jo, Trittfrequenz im WK : 72, ist mir völlig schleierhaft, wie man auf 90 + kommen kann
Ich denke, wir sehen uns spätestens in Ratzeburg und wenn am letzten WE die Laufstrecke länger gewesen wäre, wäre ich da schon ziemlich fix am Ende gewesen

Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Ich bin meine ersten Trias auf einem Crossrad mit MTB-Pedalen (SPD) gefahren und dachte schon, das wäre gut. Aber der Umstieg auf Rennrad-Pedale (SPD-SL) war noch mal ein Schritt voran. Also: Klares JA, fahr mit Klickpedalen. Da gewöhnt man sich schnell dran, das Ausklicken geht dann ganz automatisch. Selbst wenn ich mit der Familie in normalen Schuhen unterwegs bin, zuckt meine Hacke jetzt beim Absteigen nach außen, ist schon ein normaler Bewegungsablauf geworden. Wenn du die Pedale hast, dann im Training öfter mal auf 'ner ruhigen Straße ein paar hundert Meter einbeinig fahren, dann bekommt man den 'runden Tritt' allmählich rein und lernt das Ziehen.
Hmmmmm, dann muss ich wohl doch bald mal einen Versuch starten

Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
P.S.: Und herzlichen Glückwunsch zur ersten OD
Danke schöööööön

3-Rad, das mit dem Wechsel ist ein Argument, da war ich Sonntag auch schnell
Bloß spätestens bei einer MD ist der Nutzen von Klickis vielleicht doch größer!?!?

Zitat:
Ich habe mir für den Anfang so ein Kombi-Pedal geholt. Eine Seite hat das SPD-System, die andere kann mit ganz normalen Schuhen genutzt werden.
Sowas ist vielleicht erstmal ein Kompromiss, darüber werde ich möglicherweise auch nachdenken, danke!
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 13:47   #18
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Jo, Trittfrequenz im WK : 72, ist mir völlig schleierhaft, wie man auf 90 + kommen kann
Und mir ist schleierhaft wie man unter 80 auf Leistung kommt und mit 120 ein Problem haben kann :p

Zitat:
Sowas ist vielleicht erstmal ein Kompromiss, darüber werde ich möglicherweise auch nachdenken, danke!
Besser gleich ordentlich umsteigen. Ich bin bisher noch bei allen (selbst den überraschenden) Stürzen irgendwie aus dem Pedal rausgekommen und kann mit normalen Schuhen garnimmer. Bei verschiedenen (Lauf)schuhen müsstest du theoretisch sogar die Sattelhöhe ändern (±1cm Sohlendicke kommt ja durchaus vor).

Wirklich gefährlich finde ich nur, dass man bei den Speedplay Zero bei Verschmutzung manchmal nur noch mit roher Gewalt rauskommt. Pinkelpause am schlammigen Bankett, relativ leicht einklicken und bei der nächsten Kreuzung plötzlich nimmer rauskommen. Bisher ist mir das aber erst zwei Mal bei beiden Pedalen gleichzeitig passiert, hab mich dann kontrolliert hingelegt bzw. an einem Masten festgehalten und mit den Armen an der Ferse gezogen. Ist aber ein vorhersehbares, kontrollierbares Risiko.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:05   #19
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Wirklich gefährlich finde ich nur, dass man bei den Speedplay Zero bei Verschmutzung manchmal nur noch mit roher Gewalt rauskommt. Pinkelpause am schlammigen Bankett, relativ leicht einklicken und bei der nächsten Kreuzung plötzlich nimmer rauskommen. Bisher ist mir das aber erst zwei Mal bei beiden Pedalen gleichzeitig passiert, hab mich dann kontrolliert hingelegt bzw. an einem Masten festgehalten und mit den Armen an der Ferse gezogen. Ist aber ein vorhersehbares, kontrollierbares Risiko.
Man kann ja auch gleich was weniger fehleranfälliges nehmen Mit meinen Look ist mir das noch nie passiert... Wenn ich da rein komme komm ich auch wieder raus.
Wenn Du umsteigst kannst Du ja auch die "Klickkraft" erst mal relativ gering einstellen, damit du auch sicher wieder raus kommst.
Ich hab auch den klassischen Umfaller am Anfang gehabt und so ähnlich wie schon geschrieben lachend auf dem Waldweg gelegen...
kann man aber alles üben.
Eine Bekannte von mir ist jahrelang mit nur einem Fuß eingeklickt SPD-Pedale gefahren (ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie sie das geschafft hat) weil sie Angst vorm Ausklicken hatte. nach dem Umstieg auf SPD-SL ist ihr nix anderes mehr übrig gebieben und sie hat uns anfangs gebeten sie doch bitte vor Kreuzungen und beim Anhalten ans Ausklicken zu erinnern. So hat sie die Umstellung auch ohne Umfaller gschafft
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:51   #20
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Also, als jmd. der auch erst letztes Jahr Rennrad fahren angefangen, glaube ich, dass es einfach nur die Erzählungen von anderen sind, die einen so ein wenig angst machen.

Ich bin vom ersten tag an mit Klickies gefahren, hab auch nie an was anderes gedacht, da es für mich richtig Rennradfahren bedeutet. Hab einmal an der hauswand geübt und dann bin ich halt los. Klicke an Ampeln und unsicheren Stellen sicherlich mehr aus, als Geübte, aber geht schon alles.

Bin zweimal seitdem gestürzt. Einmal wirklich im Fahren im Anstieg, wo man oben absteigen musste, da eine Treppe kam, das war ein bissl schmerzhaft, aber ok. Und einmal, im Stehen, da ich nur einen Fuss rausgeklickt hatte und mich dann mit dem zweiten auch hinstellen wollte, aber der natürlich nicht ausgeklickt war.

Ich weiß nicht wieviel es zeitlich bringt, aber wenn man später auch mal längere Distanzen, etc. machen will, halte ich es für das richtige direkt damit anzufangen. Spricht ja nichts dagegen.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:02   #21
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Es wird sich vorraussichtlich nicht vermeiden lassen, dass Du mit den Klickies am Anfang ein oder zwei mal umkippst. Das ist aber was anderes als mit 30 Sachen in den Straßengraben zu fahren ! Alles halb so schlimm. Wenn Du beim Laufen über eine Wurzel stolperst isses meist schlimmer.

Nimm für den Anfang Klickies die folgende Kriterien erfüllen:
1. leichtes ausklicken (einstellbar)
2. einfaches einklicken
3. Anfahren auch ohne einklicken möglich (geht z.B. mit den alten Look Delta überhaupt nicht!)
4. mind. 3-6° Bewegungsfreiheit (es gibt Pedale, die den Fuß komplett starr einklicken und das kann für den Anfang sehr unangenehm sein)

Übe am Anfang in einer ruhigen Seitengasse ohne Autos und andere (teure) Hindernisse aber wo ein paar Pfosten oder ähnliches sind, wo man sich ggf. mal festhalten kann. Man kann für die ersten Versuche auch Knie- & Ellenbogenschoner sowie Handschuhe anziehen, wenn man viel Angst hat. Und natürlich einen (alten) Helm.
Auch kannst Du die Pedale erst mal am MTB testen, da geht es mit dem Bremsen einfacher als am RR.

Eine Idee wären auch die SPD Pedale für´s RR (ohne "-SL, also das gleiche System wie am MTB). Dann brauchste für den Anfang nur einen Satz Schuhe, kannst aber an RR und MTB Klickies fahren. Denn die RR Systeme habe fast alle 3 Löcher in den Schuhen, die für´s MTB nur 2.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:04   #22
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wieviel es zeitlich bringt, aber wenn man später auch mal längere Distanzen, etc. machen will, halte ich es für das richtige direkt damit anzufangen. Spricht ja nichts dagegen.
Naja... wenn es mir keine höheren Geschwindigkeiten bringt, dann kann ich mir die Zeit für das Schuhe - wechseln beim 2. Wechsel bereits sparen, das spräche dann schon dagegen!
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:08   #23
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Es wird sich vorraussichtlich nicht vermeiden lassen, dass Du mit den Klickies am Anfang ein oder zwei mal umkippst. Das ist aber was anderes als mit 30 Sachen in den Straßengraben zu fahren ! Alles halb so schlimm. Wenn Du beim Laufen über eine Wurzel stolperst isses meist schlimmer.

Nimm für den Anfang Klickies die folgende Kriterien erfüllen:
1. leichtes ausklicken (einstellbar)
2. einfaches einklicken
3. Anfahren auch ohne einklicken möglich (geht z.B. mit den alten Look Delta überhaupt nicht!)
4. mind. 3-6° Bewegungsfreiheit (es gibt Pedale, die den Fuß komplett starr einklicken und das kann für den Anfang sehr unangenehm sein)

Übe am Anfang in einer ruhigen Seitengasse ohne Autos und andere (teure) Hindernisse aber wo ein paar Pfosten oder ähnliches sind, wo man sich ggf. mal festhalten kann. Man kann für die ersten Versuche auch Knie- & Ellenbogenschoner sowie Handschuhe anziehen, wenn man viel Angst hat. Und natürlich einen (alten) Helm.
Auch kannst Du die Pedale erst mal am MTB testen, da geht es mit dem Bremsen einfacher als am RR.

Eine Idee wären auch die SPD Pedale für´s RR (ohne "-SL, also das gleiche System wie am MTB). Dann brauchste für den Anfang nur einen Satz Schuhe, kannst aber an RR und MTB Klickies fahren. Denn die RR Systeme habe fast alle 3 Löcher in den Schuhen, die für´s MTB nur 2.
für die Tipps!!!
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:13   #24
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Naja... wenn es mir keine höheren Geschwindigkeiten bringt, dann kann ich mir die Zeit für das Schuhe - wechseln beim 2. Wechsel bereits sparen, das spräche dann schon dagegen!
was heisst schuhe wechseln. im wettkampf bleibt ein schuheanziehen übrig, weil man die schuhe natürlich schon auf dem rad auszieht und barfuß abspringt. das sollte zeitlich keinerlei nachteil gegenüber einem turnschuhfahrer bringen. das anziehen selber dauert dann natürlich (mit übung) 2-3 sekunden, die fährt man aber zb locker raus, wenn man nach der letzten kurve vor der wechselzone einen antritt mit klickpedalen fährt, den ein gleichstarker kontrahent mit turnschuhen nie kontern kann. alles schon live gesehen und erlebt.
mit anderen worten....der schuhwechsel dürfte keine rolle spielen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.