gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviel schneller mit Klickpedalen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2013, 11:30   #9
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielen Dank erstmal für Eure raschen Antworten!!!

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Mit Klickis ist das ein anderer Sport! Dieses Rumgeeier ohne kann ja kein Mensch ertragen, der weiß, wie's richtig geht.
Das weiß ich eben noch nicht...

Zitat:
Das machst Du ein-zweimal, meist aus dem Stand und dann hast Du es.
Das hört sich einfach an... Als ich im letzten Jahr erstmals in Hamburg beim Triathlon zugeschaut habe, sind dafür, insbesondere beim Absteigen, aber viele Radfahrer auf die Nase gefallen

Geändert von BunteSocke (04.06.2013 um 12:06 Uhr).
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:40   #10
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Tja, technisch ist mein Tritt gewiss mies, ich fahre einfach mit viel Kraft und komme damit überraschend gut voran (am WE 3. beste Radzeit von 44 Damen, mit vergleichsweise wenigen Trainingskm...)
Hallo Franziska,
gerade wenn du mit viel Kraft (also vermutlich geringer Trittfrequenz) fährst, denke ich, dass sich die Klickpedalen auch in der Geschwindigkeit bemerkbar machen, wenn du dich an das 'Pedalen ziehen' gewöhnt hast. (Was gebe ich da eigentlich für Tipps, dann versägst du mich nach NOCH MEHR beim nächsten WK, wenn wir uns sehen ) Ich bin meine ersten Trias auf einem Crossrad mit MTB-Pedalen (SPD) gefahren und dachte schon, das wäre gut. Aber der Umstieg auf Rennrad-Pedale (SPD-SL) war noch mal ein Schritt voran. Also: Klares JA, fahr mit Klickpedalen. Da gewöhnt man sich schnell dran, das Ausklicken geht dann ganz automatisch. Selbst wenn ich mit der Familie in normalen Schuhen unterwegs bin, zuckt meine Hacke jetzt beim Absteigen nach außen, ist schon ein normaler Bewegungsablauf geworden. Wenn du die Pedale hast, dann im Training öfter mal auf 'ner ruhigen Straße ein paar hundert Meter einbeinig fahren, dann bekommt man den 'runden Tritt' allmählich rein und lernt das Ziehen.

P.S.: Und herzlichen Glückwunsch zur ersten OD
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:42   #11
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Irgendwann auf längeren Strecken wird es bestimmt unangenehm für die Füße, da die Sohle von den Laufschuhen ja eher weich sind.

Finde da Radschuhe schon komfortabler.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:42   #12
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
die Klickpedale waren eine Verbesserung gegenüber den Pedalen mit Bügel und Riehmchen. Aus diesen ist man bei einem Sturz nicht oder nur sehr schlecht rausgekommen.
Die Klickpedale lassen sich durch Drehen des Fusses sehr leicht lösen und im Falle eines Sturzes lösen sie sich auch besser.

Wie bei den Riehmen ist mit dem Klickpedal der Fuss aber erst mal fest mit dem Pedal verbunden. Daran muss man sich gewöhnen.

Die wirklich wichtige Umstellung ist, den Fuss, also die Ferse nach aussen zu drehen um aus dem Pedal zu kommen anstatt den Fuss nach oben oder hinten zu ziehen.

Wie schon von anderen geschrieben, da hat man sich ziemlich schnell daran gewöhnt.

Grüsse
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:06   #13
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Mit Klickis ist das ein anderer Sport! Dieses Rumgeeier ohne kann ja kein Mensch ertragen, der weiß, wie's richtig geht.
Das halte ich nun für groben Quatsch!

Ich finde eher das Rumgeeier von Leuten schwer erträglich, die Klickies haben aber nicht richtig rein oder raus kommen.

Gut, wer den Sport ernsthaft betreibt, nutzt sie. Die Möglichkeit, daran zu ziehen, nutzt wohl kaum jemand in größerem Umfang aus. Außer mal kurzfristig am Berg oder beim starken Beschleunigen, was aber eher selten vorkommt.

Ein klein wenig Energie spart man wohl, weil die Sohle weitgehend starr ist und sich nicht verformt wie bei Laufschuhen. Weiß nicht, ob das einen messbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:12   #14
3-rad
 
Beiträge: n/a
ich hab dieses Jahr bei einem kurzen Duathlon normale Pedale ans Rad gemacht
und bin die 20km mit Laufschuhen gefahren.
Es waren 3 Runden, jeweils 1x180° Kehre und 4-5x 90° Abbiegen.
Da haben vernünftige Pedale massiv gefehlt, zusätzlich bin ich ziemlich gerutscht auf den Pedalen
und musste ständig die Fußhaltung korrigieren.
Ich vermute einen Zeitverlust von ca. 1Minute oder sogar mehr.

Auf der anderen Seite habe ich beim Wechsel sicher 30sek gespart, das ist aber hier OT.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:17   #15
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Ich übe gerade das Fahren mit Klickpedalen.

Besonders in der Stadt (und bis man da mal raus ist) komme ich mit den Klickies (noch) nicht gut zurecht. Den ersten Umfaller hatte ich auch schon, tut weh und sieht echt blöd aus. Ich hab erstmal lachend auf der zum Glück ruhigen Straße gesessen. Der noch eingeklickte Fuß hat sich beim umfallen übrigens selbst gelöst, dem Rad ist nichts passiert.

Ich habe mir für den Anfang so ein Kombi-Pedal geholt. Eine Seite hat das SPD-System, die andere kann mit ganz normalen Schuhen genutzt werden.

Welche Seite ich bei meiner ersten VD nutze, weiß ich noch nicht. Hab ein bißchen Sorge, dass ich da Ausklicken in der Aufregung vergesse und womöglich noch andere Teilnehmer mitnehme, wenn ich umfalle... Im Moment also wohl eher die glatte Seite mit Laufschuhen.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:20   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich hab dieses Jahr bei einem kurzen Duathlon normale Pedale ans Rad gemacht

Für Duathlon gibt es spezielle Pedale:

https://www.google.de/search?q=duatl...HuKh4gT3tID4CQ
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.