gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Low Carb Frühstücksideen - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2012, 14:24   #193
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Danke für den Link!

das ist dann ja ziemlich eindeutig:

"... Weizenkeime auch sehr viele Lektine enthalten, welche Entzündungen im Körper begünstigen"
"Weizenkeime haben die größte Konzentration an WGAs (Lektinen). Diese binden sich an das Glucosamin im Körper, so dass ein Aufbau der Strukturen kaum möglich ist. Am wenigsten Lektinaktivität zeigte sich in Hirseprodukten. Generell enthalten die meisten Getreidesorten Lektine, wobei Weizen und Roggen mit Abstand die aggresivsten Lektine enthalten"
Ich nehme Hirsekleie. Ganz prima zu Quark und als "Bindemittel" in z. B. Pfannkuchen.

Grüße
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:10   #194
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Ich nehme Hirsekleie. Ganz prima zu Quark und als "Bindemittel" in z. B. Pfannkuchen.

Grüße
Du weißt, was Du da isst, nehme ich an....

Sorghum an Millets in Human Nutrition - Nutritional inhibitors and toxic factors

Für mich nur marginal besser als Weizen(keime) und nicht empfehlenswert als regelmäßig konsumiertes Nahrungsmittel. Gerade in der Kleie (egal von welchem Getreide) sind die Antinutrients konzentriert enhalten.

Wenns drum gehen sollte, mehr Ballaststoffe für eine geregelte Verdauung zuzuführen, würde ich frisch geschroteten Leinsamen oder Flohsamenschalen verwenden, aber keine Getreidekleie.

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (06.12.2012 um 16:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:20   #195
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Du weißt, was Du da isst, nehme ich an....

Sorghum an Millets in Human Nutrition - Nutritional inhibitors and toxic factors

Für mich nur marginal besser als Weizen(keime) und nicht empfehlenswert als regelmäßig konsumiertes Nahrungsmittel. Gerade in der Kleie (egal von welchem Getreide) sind die Antinutrients konzentriert enhalten.

Wenns drum gehen sollte, mehr Ballaststoffe für eine geregelte Verdauung zuzuführen, würde ich frisch geschroteten Leinsamen oder Flohsamenschalen verwenden, aber keine Getreidekleie.

Gruß Robert
Mensch Robert, du hast aber auch auf alles eine Antwort.



Leinsamen nehme ich auch. Kleie eher selten.

Wie sieht es denn mit Buchweizen aus? Ist ja ein Knöterichgewächs, sehr schmackhaft und als Mehl verwendbar.

Grüße
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:49   #196
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Mensch Robert, du hast aber auch auf alles eine Antwort.



Leinsamen nehme ich auch. Kleie eher selten.

Wie sieht es denn mit Buchweizen aus? Ist ja ein Knöterichgewächs, sehr schmackhaft und als Mehl verwendbar.

Grüße
Tom
Jeeeeiiiiinnnn aus Paleo-Sicht. Auch Buchweizen enthält Antinutrients. Es gibt sogar eine nach dem Buchweizen benannte Krankheit, die durch den Stoff Fagopyrin ausgelöst wird, wenn man entsprechend empfindlich auf diesen Stoff reagiert.
Die herrschende Meinung in der Paleo-Szene tendiert nach meinem Eindruck dazu, Buchweizen nicht als paleokonform einzustufen (zB Mark Sisson und Loren Cordain). In älteren Darstellungen war das noch anders.

Sofern Du Buchweizenmehl verwendest, das ohne die randschichten angeboten wird (also kein Vollkornmehl), dann dürfte der Gehalt an Fagopyrin sehr gering sein und man kann m.E. durchaus was aus dem mehl machen. Ich selbst verwende "weißes" Buchweizenmehl auch gelegentlich mal und mach Pasta oder Pfannkuchen draus...aber sehr selten. Generell stufe ich Buchweizen als nicht paleokonform ein.

Für Quinoa und Amaranth gilt ebenfalls dass sie nicht paleokonform sind, aber gegenüber den Getreiden (insbesondere Weizen) die eher kleineren Übel darstellen.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 07:13   #197
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Jeeeeiiiiinnnn aus Paleo-Sicht...
Ich selbst verwende "weißes" Buchweizenmehl auch gelegentlich mal und mach Pasta oder Pfannkuchen draus...aber sehr selten. Generell stufe ich Buchweizen als nicht paleokonform ein.

Für Quinoa und Amaranth gilt ebenfalls dass sie nicht paleokonform sind, aber gegenüber den Getreiden (insbesondere Weizen) die eher kleineren Übel darstellen.
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die du dir hier machst. Das ist klasse!

Weiß ich jetzt gar nicht, ob das weißes Buchweizenmehl ist - muss ich nachschauen. Mit Quinoa habe ich schon einiges gekocht. Im Salat ganz prima und als Ersatz für z. B. Reis ebenso. Amaranth kenne ich nur in Müsli-Mischungen und das ist nicht so mein Ding. Werde nach Amaranth demnächst mal schauen und es damit probieren.

Gruß
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 07:23   #198
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die du dir hier machst. Das ist klasse!

Weiß ich jetzt gar nicht, ob das weißes Buchweizenmehl ist - muss ich nachschauen. Mit Quinoa habe ich schon einiges gekocht. Im Salat ganz prima und als Ersatz für z. B. Reis ebenso. Amaranth kenne ich nur in Müsli-Mischungen und das ist nicht so mein Ding. Werde nach Amaranth demnächst mal schauen und es damit probieren.

Gruß
Tom

Hi Tom!

Also ich hab Amaranth nicht empfohlen.... ist ebenso problematisch wie es alle Pseudo-Grains sind. Möglicherweise hast Du mich missverstanden.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 07:29   #199
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Also ich hab Amaranth nicht empfohlen.... ist ebenso problematisch wie es alle Pseudo-Grains sind. Möglicherweise hast Du mich missverstanden.
Nene, ich habe dich schon richtig verstanden. Die Pseudograins sind für mich eine seltene Ergänzung auf dem Speiseplan. Weizenprodukte vermeide ich so gut es eben geht.



Gruß
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.