gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mit Paleo-Diät gegen Übelkeit? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 18:00   #9
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von 91media Beitrag anzeigen
So könnte man zwar die Übelkeit im Wettkampf erklären, aber nicht, warum mir manchmal auch einfach so zwischendurch, ohne Belastung schlecht wird.
Kreislauf?

Unterzuckerung?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:23   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 91media Beitrag anzeigen

So könnte man zwar die Übelkeit im Wettkampf erklären, aber nicht, warum mir manchmal auch einfach so zwischendurch, ohne Belastung schlecht wird.

Danke
Welche Rolle spielen Getreide (Brot, Nudel, Reis, Kuchen,...) und Zucker in Deiner alltäglichen Nahrung? Würdest Du sagen, dass Du Dich kohlenhydratlastig ernährst und eher versuchst Fett zu vermeiden/zu reduzieren?

Der von Drullse vermutete Unterzucker wäre ein Ansatzpunkt - sollte das kohelnhydratbedingt der Fall sein ("Insulinachterbahn"), dann könnte das auf die richtige Spur führen.

Wenn Du zum Doc gehst, sprich ihn mal auf das Thema "Insulinresistenz" an. Vielleicht bittest Du ihn, einen Test diesbezüglich mit Dir zu machen. Sollte der positiv ausfallen, dann wäre das ein weiteres klares Indiz dafür, dass die Paleo-Ernährung etwas für Dich bringen könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:34   #11
TheoKo
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheoKo
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Ioannina, Griechenland
Beiträge: 93
Geh mal zum Arzt und ich wuerde dir raten deine Wettkampfernaehrung zu Ueberdenken oder dich etwas mehr damit zu befassen. Ich denke es wird hier im Forum einiges geben.

Gruss Theo
TheoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:38   #12
91media
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von 91media
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Halle/Westfalen
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Welche Rolle spielen Getreide (Brot, Nudel, Reis, Kuchen,...) und Zucker in Deiner alltäglichen Nahrung? Würdest Du sagen, dass Du Dich kohlenhydratlastig ernährst und eher versuchst Fett zu vermeiden/zu reduzieren?
Würde meine Ernährung schon als kohlenhydratlastig bezeichnen. Da ich mit 18 ja noch zuhause wohne, habe ich (aus hierachischen Gründen) auch recht wenig Einfluss auf das was auf den Tisch kommt bzw. konnte meine Eltern bis jetzt auch noch nicht für das Konzept der Paleo-Diät begeistern, habe aber noch Hoffnung.

Fette versuche ich generell nicht zu meiden. Habe im Zusammenhang mit der Übelkeit auch häufig Heißhunger auf Zucker, so dass ich mich immer öfter dabei ertappe, Marmelade oder Honig zum Frühstück zu verzehren, was ich früher nie getan habe. Außerdem habe ich in Zusammenhang mit der Übelkeit auch häufiger einen trockenen Mund. Von anderer Seite wurden mir auch schon psychosomatische Ursachen nahe gelegt, danke aber, dass ich die Ausschließen kann, da die Übelkeit ja zunächst nur beim Sport auftrat und erst nach und nach auch im Alltag auftrat. Außerdem fehlen Symptome wie Herzrasen oder Schweißausbrüche, die bei psychosomatischen Störungen häufig auch auftreten. Denke mal das Unterzucker ein gutes Stichwort ist, denn die Übelkeit kommt einem Hungerast teilweise sehr nahe.

Zitat:
Zitat von TheoKo Beitrag anzeigen
Geh mal zum Arzt und ich wuerde dir raten deine Wettkampfernaehrung zu Ueberdenken oder dich etwas mehr damit zu befassen. Ich denke es wird hier im Forum einiges geben.

Gruss Theo
War ja schon bei vier verschiedenen Ärzten + Heilpraktiker, aber alle fuchteln da irgendwie nur rum und machen ihre Tests und finden nichts oder finden doch was, aber die entsprechende Therapie bring keine Linderung der Symptome.

Das Stichwort Insulinresistenz hat auf jeden Fall schonmal geholfen, werde den Doc mal drauf ansprechen.

Grüße
__________________
miles.91media.de - Sportblog

2010
zwei Sprintdistanzen
eine Olympische Distanz
diverse Radrennen
...oder so ähnlich, mal schauen, wie die Form so kommt
91media ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:52   #13
eifel-man
Szenekenner
 
Benutzerbild von eifel-man
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 527
hi,

vor harten Trainingseinheiten würde ich mal die Haferflocken mit Milch weglassen - Vollkornbrot auch - das belastet zu sehr.

Bis die Saison startet - wettkampfmässig - sind es noch gut 4 Monate .

Probiere doch einfach verschiedene Dinge aus.
z.B. 3-4 Brötchen mit Nutella *lach*
o.k. evt. kommste auch mit 1-2 hin.

oder

2 reife Bananen , evt. ein wenig Weißbrot dazu .

Wie gesagt - ausprobieren. Bei mir klappt das auch mit Speck und Spiegelei - ist sicherlich auch ne Kopfsache .

__________________
...mit Sommerspeck durch den Winter !
eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:53   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 91media Beitrag anzeigen
Würde meine Ernährung schon als kohlenhydratlastig bezeichnen. Da ich mit 18 ja noch zuhause wohne, habe ich (aus hierachischen Gründen) auch recht wenig Einfluss auf das was auf den Tisch kommt bzw. konnte meine Eltern bis jetzt auch noch nicht für das Konzept der Paleo-Diät begeistern, habe aber noch Hoffnung.

Fette versuche ich generell nicht zu meiden. Habe im Zusammenhang mit der Übelkeit auch häufig Heißhunger auf Zucker, so dass ich mich immer öfter dabei ertappe, Marmelade oder Honig zum Frühstück zu verzehren, was ich früher nie getan habe. Außerdem habe ich in Zusammenhang mit der Übelkeit auch häufiger einen trockenen Mund. Von anderer Seite wurden mir auch schon psychosomatische Ursachen nahe gelegt, danke aber, dass ich die Ausschließen kann, da die Übelkeit ja zunächst nur beim Sport auftrat und erst nach und nach auch im Alltag auftrat. Außerdem fehlen Symptome wie Herzrasen oder Schweißausbrüche, die bei psychosomatischen Störungen häufig auch auftreten. Denke mal das Unterzucker ein gutes Stichwort ist, denn die Übelkeit kommt einem Hungerast teilweise sehr nahe.

Hat auf jeden Fall schonmal geholfen, werde den Doc mal drauf ansprechen.

Grüße
Das was du da schreibst klingt aus der Ferne in der Tat nach einer ausgeprägten Blutzuckerachterbahngeschichte. Möglicherweise (schon) verbunden mit einer beginnenden Insulinresistenz Deiner Zellen. Darum das testen lassen. Ist dem so, dann solltest du ohnehin versuchen, hochglykämische KH deutlich zurückzufahren und dich eher Protein-Fett-orientiert ernähren, um die Zellen wieder sensitiv zu machen. Das bedeutet nicht kh-frei - aber niedrigglykäisches Gemüse und Obst.

Das Normalisieren einer etwaigen Insulinresistenz geht übrigens erstaunlich schnell. Nach vier bis sechs Wochen Paleo, berichtet die Fachliteratur, können leichtere Fälle wieder normalisiert sein. das ist i8n etwa auch der normale Umstellungszeitraum. Sollte Dein Doc ggfls. gleich mit einer miedikamentösen Therapie arbeiten wollen, würde ich ihn fragen, ob du es nicht erstmal mit einer Ernährungsumstellung versuchen solltest. Normalerweise dürfte da nichts dagegen sprechen.

Zur Info:

http://www.gesundheit.de/krankheiten...rom/index.html

Geändert von pinkpoison (19.01.2010 um 18:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:01   #15
91media
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von 91media
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Halle/Westfalen
Beiträge: 34
Wie sieht das denn mit dem Körperbau bei Insulinresistenz aus? Habe Insunlinresistenz bis jetzt nur in Verbindung mit Typ-II-Diabetes gehört, die ja auch als "Übergewichtsdiabetes" bezeichnet wird. Bin aber eher das Gegenteil. Nicht direkt untergewichtig, aber immer stark am Rand des Untergewichts, kann eigentlich essen was ich will ohne zuzunehmen. Liegt aber eher in der Familie. Sollte mein Vater sich also womöglich auch testen lassen?
__________________
miles.91media.de - Sportblog

2010
zwei Sprintdistanzen
eine Olympische Distanz
diverse Radrennen
...oder so ähnlich, mal schauen, wie die Form so kommt
91media ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:13   #16
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 91media Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn mit dem Körperbau bei Insulinresistenz aus? Habe Insunlinresistenz bis jetzt nur in Verbindung mit Typ-II-Diabetes gehört, die ja auch als "Übergewichtsdiabetes" bezeichnet wird. Bin aber eher das Gegenteil. Nicht direkt untergewichtig, aber immer stark am Rand des Untergewichts, kann eigentlich essen was ich will ohne zuzunehmen. Liegt aber eher in der Familie. Sollte mein Vater sich also womöglich auch testen lassen?
Insulinresistenz geht einer Diabetes 2 i.d.R. Jahre vorweg, ist also eine Vorstufe. Es ist nicht zwingend so, dass ein Übergewicht damit einhergehen muss, dies ist aber oft der Fall, da Insulinresistenz neben Übergewicht ein Teil des "Syndrom X" bildet, das seine Wurzeln insbesondere in einem aus dem Ruder gelaufenen Bluitzuckers und Insulinschwemme durch KH-lastige Ernährung schleichend entsteht. Dies um so wahrscheinlicher wenn dazu eine genetische Prädisposition kommt. Sollte es in euerer Familie also Diabetes 2 oder auch Bluthochdruck geben, dann wäre dies hierfür ein Indiz und auch dein Vater und /oder deine Mutter sollten das Thema dann mal mit dem Hausarzt besprechen - je früher man Bescheid weiß, desto eher kann man das Richtige tun und das Übelste vermeiden, das drohen könnte.

Ich will dir da jetzt auf keinen Fall Angst machen und dem Doc vorgreifen. ich ziehe ja auch nur reichlich vage Schlüsse aus deinen Schilderungen, so wie ich sie persönlich interpretieren würde. Sicher weißt du Bescheid, wenn er die Tests mit Dir gemacht hat. In Anbetracht der Vielzahl an Therapieversuchen die erfolglos waren , wünsche ich dir, dass du der Ursache bald auch die Schliche kommst. Sollte es Insulinresistenz sein, wirst du das sehr wahrscheinlich in den Griff bekommen können ohne an Lebensqualität einzubüßen - eher im Gegenteil.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.