gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Am Monatsende Debut auf Sprintdistanz, und dann? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2013, 11:12   #1
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Am Monatsende Debut auf Sprintdistanz, und dann?

Hallo zusammen,

ich bereite mich auf Basis des kostenlosen Trainingsplans für Einsteiger von hier auf mein Debut im TrRiathlon vor. Das Training läuft eigentlich ganz gut, d.h. ich habe mit dem Pensum keine Probleme. Ich habe mir den Plan als Grundlage genommen und teilweise ein bisschen angepasst, d.h. ich habe ein mal in der Woche einen längeren (90 Min GA1) Lauf gemacht oder bin teilweise ein Mal pro Woche mehr zum Schwimmen gegangen etc. Insgesamt lag mein Trainingspensum immer leicht über dem des Plans und fühle mich ganz gut.

Heute würde ich sagen, dass Schwimmen halbwegs ok ist (für einen Anfänger) und Radfahren auch auf einem Anfängerlevel passt, aber Laufen ist nach wie vor wirklich schlecht, d.h. ich bin vieeeel zu langsam.

Ich habe Anfang September noch für Xanten gemeldet und möchte dort noch mal eine Sprintdistanz machen. Nächstes Jahr steht dann das Debut auf der OD an.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich nach dem T3 weitermache.


1. Alternative:
Ich könnte den Plan der letzten 8 Wochen einfach wiederholen und ein paar Elemente verlängern.Vor allem würde ich hier mind. 1 Laufeinheit mehr pro Woche und mehr Intervalle, Steigerungsläufe und Tempodauerläufe einbauen

2. Alternative:
Ich nehme den Folge-Plan für die Olympische Distanz und hänge den einfach dran. Der geht aber wieder über 12 Wochen. Ich habe bis Xanten aber nur gut 9 Wochen. Dies würde mich nicht beunruhigen, weil ich ja ohnehin nur die Sprintdistanz mache. Idee hierbei wäre halt, meine Fitness weiter zu verbessern und somit meinen Körper schon mal auf das kommende Jahr vorzubereiten.

3. Alternative:
Ich mische Alt. 1 und 2., d.h. ich nehme vor allem die Laufeinheiten und ein paar einzelne Schwimm- und Radeinheiten aus dem Plan für die OD und versuche vor allem eben an meinem Laufproblem zu arbeiten. Diese Variante würde im vgl- zu 1 aber eben auch die Rad- und Schwimmeinheiten nicht ganz auf dem alten Pensum lassen, sondern zumindest punktuell weiter ausbauen (Gibt ja überall genug zu tun :-) )

Wozu würdet Ihr mir raten ? Vielleicht ganz anders ?

Evtl. ist da noch meine sportliche Vergangenheit wichtig: Kurz gesagt: Quasi nicht vorhanden- Ich habe vor 3,5 Jahren mit Walking angefangen, um abzunehmen, und habe dann vor rund einem Jahr beschlossen meinen Körper in Richtung Triathlon entwickeln zu wollen. D.h. seitdem laufe, schwimme und fahre ich sehr regelmäßig Rad. Damit meine ich zuvor im Schnitt rd. 5 Mal die Woche und seit Beginn des Trainingsplans eben rund 6-8 Einheiten pro Woche.

Vielen Dank für Eure Tipps.
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:50   #2
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich nach dem T3 weitermache.
Du meinst den T3 in Düsseldorf?

Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
Wozu würdet Ihr mir raten ? Vielleicht ganz anders ?
Einfach mal den ersten Triathlon machen, dann die Tage danach Pause machen und gucken wie man die Belastung verträgt.

Sobald du den ersten gemacht hast, dich erholt hast, kannste über den zweiten nachdenken. Im Rennen wirste dann auch noch das ein oder andere lernen woran du im Training arbeiten kannst.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:14   #3
eNTe
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Haltern
Beiträge: 417
Mach Dich locker JoRo73. Hab erst mal Spaß in Düsseldorf, dann ein paar Tage locker und dann planst Du weiter. Ich würde mich an 1) orientieren und hier nötigenfalls an erkannten Schwächen arbeiten.

Gruß,
Dein Nachbar. :-)
eNTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:38   #4
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Du meinst den T3 in Düsseldorf?

.
jepp.


Bin halt so ein Typ, der alles irgendwie versucht im voraus zu planen, und da mir der Trainingsplan hilft kam mir der Gedanke halt in den letzten Tagen, wie ich dann wohl weitermache.

Aber gut, dann schieb ich das Thema einfach nach hinten, freue mich auf Ddorf und nerve anschliessend meinen Nachbarn, weil ich dringend einen Trainingsplan erstellen muss
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:56   #5
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Schau erstmal, dass du gut bis zum und durch den T3 kommst. 19 Tage ist nimmer so lange
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.