gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Unterschiedliche Werte Diagnostik/Wattmesser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2017, 22:09   #1
jetli377
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 3
Unterschiedliche Werte Diagnostik/Wattmesser

Moin,

ich habe vor einiger Zeit eine Diagnostik gemacht und mir letzte Woche die Assioma Uno Pedale gekauft.
Lt. Diagnostik geht mein GA1 von 133-152 Watt (Puls 130-144)
Wenn ich aber im Schnitt 140Watt fahre (lt. Anzeige an der 920xt, gekoppelt mit den Pedalen), geht mein Puls rauf auf 150+ und es fühlt sich auch nicht an wie GA1.
Kalibrierung etc. ist gemacht.

Zusätzlich bin ich nun Besitzer eines Tacx Smart Flow, der wieder völlig andere Werte anzeigt.
Ich habe Zwift und Bkool ausprobiert, beide zeigen unterschiedliche Werte an. Zwift zuviel, Bkool deutlich zu wenig. Aber beide bekommen doch die Werte von der Rolle, richtig?

Nach was soll ich nun trainieren?
jetli377 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 01:24   #2
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von jetli377 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe vor einiger Zeit eine Diagnostik gemacht und mir letzte Woche die Assioma Uno Pedale gekauft.
Lt. Diagnostik geht mein GA1 von 133-152 Watt (Puls 130-144)
Wenn ich aber im Schnitt 140Watt fahre (lt. Anzeige an der 920xt, gekoppelt mit den Pedalen), geht mein Puls rauf auf 150+ und es fühlt sich auch nicht an wie GA1.
Kalibrierung etc. ist gemacht.

Zusätzlich bin ich nun Besitzer eines Tacx Smart Flow, der wieder völlig andere Werte anzeigt.
Ich habe Zwift und Bkool ausprobiert, beide zeigen unterschiedliche Werte an. Zwift zuviel, Bkool deutlich zu wenig. Aber beide bekommen doch die Werte von der Rolle, richtig?

Nach was soll ich nun trainieren?
Ftp test mit Pedalen , da du die ja zukünftig auch draussen fahren wirst
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 07:04   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo,


Deine Pedale messen nur die Leistung des linken Beines. Könnte sein dein linkes Bein ist etwas stärker oder schwächer als das Rechte.
Die Leistungsdiagnostik hat vermutlich die Leistung beider Beine gemessen.
Die Taxc Rolle ist nicht so genau wie gewünscht. Manche Rollen zeigen bis zu 30 Watt zuviel an.
Zwift und Bkool hab ich keine Ahnung.
Und es fällt vielen schwer die Leistung die sie draussen locker fahren können drinnen ebenso locker zu fahren. Fehlende Kühlung durch den Fahrtwind ist ein Grund.

Ja mach nochmal einen Test mit den Pedalen auf deiner Rolle. Dann hast du Werte für beide Geräte. Wenn du es genau haben willst mach noch einen Test draussen. Veemutlich werden deine Werte hiebei etwas höher ausfallen.

Am wichtigsten ist dein Gefühl.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:08   #4
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo,


Deine Pedale messen nur die Leistung des linken Beines. Könnte sein dein linkes Bein ist etwas stärker oder schwächer als das Rechte.
Die Leistungsdiagnostik hat vermutlich die Leistung beider Beine gemessen.
Die Taxc Rolle ist nicht so genau wie gewünscht. Manche Rollen zeigen bis zu 30 Watt zuviel an.
Zwift und Bkool hab ich keine Ahnung.
Und es fällt vielen schwer die Leistung die sie draussen locker fahren können drinnen ebenso locker zu fahren. Fehlende Kühlung durch den Fahrtwind ist ein Grund.

Ja mach nochmal einen Test mit den Pedalen auf deiner Rolle. Dann hast du Werte für beide Geräte. Wenn du es genau haben willst mach noch einen Test draussen. Veemutlich werden deine Werte hiebei etwas höher ausfallen.

Am wichtigsten ist dein Gefühl.
Interessant, bei mir ist es (gefühlt) komplett anderes rum, ich bekomme drinnen die Watt auf die Pedalen, und habe eher draußen im flachen Probleme meine Kraft auf die Beine zu bekommen. Zumindest bin meine Sonntagsausfahrten im Sommer immer um die 200 Watt gefahren, und drinnen Trainiere ich zurzeit mit 220 Watt.

(Leistungssteigerung könnte natürlich sein)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:46   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Welcome to the Übertechnisierung des Freizeitsports.

Der Fehler könnte in jedem der Verfahren liegen. Mangelhafte Diagnostik (sinnvolle Diagnostiken trifft man sehr selten - schon ob der gewählten Zeiten und Steigerungsraten), unterschiedliche Powermeter, dabei noch unterschiedliche Messverfahren usw usw usw...

Würde mich dem Vorschlag anschließen alles zu streichen, selber Tests mit Deinem Pedalsystem zu fahren, dieses auch auf der Rolle zu benutzen und nach den Werten zu trainieren. Idealerweise rüstest Du es von der eingesparten neuen Diagnostik auf beidseitige Messung um.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:59   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Leistungsdiagnostik finde ich auf dem Rad irgendwie noch weniger brauchbar als beim Laufen.

Mach mit deinem Leistungsmesser den FTP-Test auf Zwift! Ich meine sogar, dass der dir dann nicht nur deine Leistung für 1h ausspuckt, sondern auch deine Trainingsbereiche automatisch mit berechnet. Falls nicht kannst du dir das mit den Werten sicher im Internet berechnen oder hier im Forum Bescheid sagen.
Auf der Rolle nach Herzfrequenz zu trainieren klappt auch bei den wenigsten. Nach Watt ist meist einfacher und stressfreier.

Das hat schon den Vorteil, dass du den Test immer wiederholen kannst wenn du merkst das du dich verbessert hast und dann neue Bereiche bekommst (ohne auf den nächsten teuren Leistungstest warten zu müssen)

Bei den von dir beschriebenen Wattwerten sollte ja noch einiges an schneller Verbesserung möglich sein und damit wären die Werte aus der Leistungsdiagnostik recht bald wieder unbrauchbar.

Geändert von Mirko (15.12.2017 um 16:57 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 11:48   #7
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin,

mein Tipp aus eigener, frischer Erfahrung, einfach die Kalibrierung wiederholen, am besten mehrfach. Ich hatte kürzlich die Watteam Powerbeat G2 Single Unit gekauft (wo man den Sensor selber an die Kurbel klebt) und die Kalibrierung und Zero Offset liefen auch problemlos durch. Bei der ersten Fahrt (Rad steht permanent in der Rolle) wurden aber absolute Nonsenswerte angezeigt, fast die doppelte Leistung im Vergleich zu einer kürzlich durchgeführten Leistungsdiagnostik. Die Jungs von Powerbeat angemailt, die haben an den übertragenen Daten gesehen das bei der Kalibrierung wohl irgendwas schief gelaufen ist. Also hab ich die Kalibrierung wiederholt, sicherheitshalber gleich 2x und siehe da, bei der nächsten "Ausfahrt" stimmten die Wattwerte über den gesamten Pulsbereich (GA1 - EB) mit denen der Diagnostik sehr überein, trotz unterschiedlicher Messmethoden. Also nicht verzweifeln, vielleicht hilft es die Installation nochmal zu wiederholen.

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 12:08   #8
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
.
Auf der Rolle nach Watt zu trainieren klappt auch bei den wenigsten. Nach Watt ist meist einfacher und stressfreier.

Das hat schon den Vorteil, dass du den Test immer wiederholen kannst wen du merkst das du dich verbessert hast und dann neue Bereiche bekommst (ohne auf den nächsten teuren Leistungstest warten zu müssen)

Bei den von dir beschriebenen Wattwerten sollte ja noch einiges an schneller Verbesserung möglich sein und damit wären die Werte aus der Leistungsdiagnostik recht bald wieder unbrauchbar.
Du meinst nach HF oder?
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.