gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einstellung TT Bike - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2018, 21:57   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
... an dem 80er hätte evtl. Interesse ...

Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 09:41   #10
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Super danke...
Bin grad noch am überlegen ob ich das 80mm gegen ein 60mm Vorderrad tausche. Das wäre doch viel besser zu handeln beim Wind und optisch fast auch besser aussehen.
hmm, ich finde das Radpaar optisch auf dem Bild sehr schick...

Kauf doch ein 60er dazu.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 09:44   #11
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ist das 80er Slowbuild / Farsport Alu-Carbon?
Welche Reifenbreite fährst du darauf?
Ich würde den alten Continental Attack II in 22mm empfehlen, ist deutlich besser zu fahren als GP4000S II in 23. Seitenwindstabilität ist dann deutlich höher.

Falls es nicht eine Farsport-Felge ist, würde ich dennoch mal schaun, dass die Reifenbreite geweitet höchstens ca. 100% Felgenbreite entspricht. Idealerweise 95-100%, aber das geht nicht immer einfach. Oder ist das die Citec 80er Felge? Dürfte ja auch recht schmal bauen.

Geändert von felixb (11.04.2018 um 10:18 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 10:25   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
...Ich würde den alten Continental Attack II empfehlen, ist deutlich besser zu fahren als GP4000S II in 23. Seitenwindstabilität ist dann deutlich höher.
...
Warum?

(Bin nur neugierig. Mit dem GP4000s II habe ich viel Erfahrung, mit dem Attack II nicht)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 10:33   #13
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum?

(Bin nur neugierig. Mit dem GP4000s II habe ich viel Erfahrung, mit dem Attack II nicht)
Die Farsportfelge ist ca. 23-23,2mm breit. Innenmaß ungefähr 17mm. Der Conti GP4000S in 23 baut dann aber gute 25,4mm breit. Geht also deutlich über die Felgenbreite drüber (Breite nachdem sich der Mantel gedehnt hat).
Der Attack II baut ebenfalls gedehnt etwa 24mm breit.

Also zwar auch etwas zu breit, aber meine 60er Farsport-Felge ist von der Gesamtformung wohl so gebaut, dass der Luftstrom auch leicht über den 100% Felgenbreite kaum abreisst.
Sprich: die Felge ist viel weniger seitenwindanfällig mit dem Attack II als mit dem GP4000S in 23.

Ich habe auch mal einen 20mm Conti GP4000S aufgezogen, der baute ca. 22,2mm oder so gedehnt breit, also eigentlich vorbildlich 95% Felgenbreite, aber der hatte einfach so wenig Dämpfungskomfort, einfach ein "harter Hund". Seitenwindanfälligkeit war bei mir nicht besser oder schlechter als mit dem Attack II.

Von daher ist der Attack II für mich für die Farsport Alu-Carbonfelge der bessere Reifen, denn das Abrollverhalten ist auf jeden Fall noch passabel gut. Ich fahre die Felgen am TT im täglichen Training.
Mit dem 23er GP4000S war die Seitenwindanfälligkeit durch die knappen 1,5mm breitere Bauform einfach deutlich schlechter.

Falls das also ein solche Farsport-Felge ist, würde ich es vor einem Neukauf auf jeden Fall mit dem Attack II probieren, sofern man ihn in den Regalen noch findet... .

Geändert von felixb (11.04.2018 um 11:01 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 10:38   #14
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Das Problem ist, die Scheibe ist glänzed lackiert und das Voderrad matt... ein Luxusproblem, aber ich darf es bei Slowbuild tauschen, da habe ich drüber nachgedacht eher auf ein 60er zu wechseln, damit ich nicht bei viel Wind Probleme bekomme(ich denke hinten ist es ja Wurst, aber vorne hatte ich mit meinen 60mm Sram schon öfters richtig Haltearbeit und habe jetzt Bedenken wegen den 80mm. Das mit dem REifen ist interessant.
Triphil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 10:52   #15
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Triphil, bist Du die SRAM (S60 nehme ich an) im Vergleich mit den 80ernschon gefahren?
Ich hab grad auch die S60er und überlege auf 80er umzusteigen ... eigentlich mehr weil ich ständig zwischen 10-fach am RR und 11-fach am TT wechseln muß ...

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 11:01   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
...Der Conti GP4000S in 23 baut dann aber gute 25,4mm breit. Geht also deutlich über die Felgenbreite drüber (Breite nachdem sich der Mantel gedehnt hat).
Der Attack II baut ebenfalls gedehnt etwa 24mm breit.

Also zwar auch etwas zu breit, aber meine 60er Farsport-Felge ist von der Gesamtformung wohl so gebaut, dass der Luftstrom auch leicht über den 100% Felgenbreite kaum abreisst.
Sprich: die Felge ist viel weniger Seitenwindanfällig mit dem Attack II als mit dem GP4000S in 23.

... .
Danke für die ausführliche Antwort.

Dasss Der GP 4000SII sehr breit baut (breiter als die Spezifikation, in der er verkauft wird) war mir bewusst, auch dass das aerodynamisch suboptimal bei 23er-Felgen ist, nicht aber dass sich das auch in der echten Praxis auf die Seitenwindstabilität auswirkt.

Ich such 'mir mal 'nen Attack 2 und teste das aus.

Der Attack 3 ist dann wohl wieder breiter geworden?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.