gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fahrräder von Haero Carbon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2018, 16:01   #25
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Man braucht nur googeln, mit welchem Material Chrissie zum ersten Mal Weltmeisterin wurde.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 11:10   #26
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat sie eine gute Begründung gebraucht, um via Sonderkündigungsrecht aus dem bereits für 2018 geschlossenen Vertrag kurzfristig raus zu kommen. Aber auch dann muss man so eine Begründung nicht in die Öffentlichkeit tagen.

Grundsätzlich gilt im Umgang mit Sponsoren normalerweise derselbe Grundsatz wie unternehmensintern im Umgang mit Mitarbeitern insbesondere auch untergeordnete Mitarbeiter: Loben kann man gerne öffentlich, Kritik (und sei sie noch so berechtigt) sollte man möglichst im Vier-Augengespräch ohne Öffentlichkeit äußern.
Da stimme ich Dir absolut zu.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 11:46   #27
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da würde ich scharf widersprechen: Mit dem Rad kann man ohne weiteres, mit den richtigen Beinen auch Kona gewinnen.

Das wichtigste bei der Aerodynamik ist die Art und Weise, wie der Athlet darauf sitzt, dannn folgen die Laufräder und dann der richtige, zuim Athleten passende Helm, sowie die richtige Kleidung.
Der Rahmen und wie integriert die Bremsen sind, ist außerordentlich unwichtig.
Was denn jetzt? Im Oceanside-Sanders-Frodeno-Thread wird darüber diskutiert, wieviel Zeit Sanders durch den im Wind stehenden Trinkhalm oder die flatternde Startnummer verloren hat und hier lese ich dann, dass die Aerodynamik des Rahmens vernachlässigbar ist, wenn man nur richtig auf den Rad sitzt.

Der Trinkhalm dürfte aerodynamisch auch nicht schlimmer sein als eine nicht-integrierte Bremse.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 12:37   #28
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ich finde die Art und Weiße von Laura Philipp nicht schlimm. Schon einen Tag vor ihrem Post hat HC die Pressemitteilung mit ähnlichem Inhalt veröffentlicht.

Beide sagen die Bremse ist "Scheiße"! HC sagt: Wir brauchen Zeit zum verbessern. LP sagt: Ich dafür keine Zeit. Somit hat man sich getrennt.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 12:48   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was denn jetzt? Im Oceanside-Sanders-Frodeno-Thread wird darüber diskutiert, wieviel Zeit Sanders durch den im Wind stehenden Trinkhalm oder die flatternde Startnummer verloren hat und hier lese ich dann, dass die Aerodynamik des Rahmens vernachlässigbar ist, wenn man nur richtig auf den Rad sitzt.

Der Trinkhalm dürfte aerodynamisch auch nicht schlimmer sein als eine nicht-integrierte Bremse.

M.
Ich kenne bisher keine überzeugende Windkanal-Mesung, die den Aerodynamik-Vorteil von integrierten Bremsen gegenüber außenliegenden Bremsen in Wattersparnis belegen kann. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen?

Specialized, die ja seit langem mit ihren Rädern Rennrädern und TTs auf der Aerowelle reiten, haben ja auch immer noch bei ihrem Top-Modell Shiv die Bremsen außenliegend.

Der "alte" Haero-Carbon-Rahmen war ja jetzt nicht gerade ein 0815-Stahl- oder Alurahmen ohne aerodynamische Optimierungen, sondern (in meinen Augen) ungefähr vergleichbar mit dem Scrane-Rahmen, den Anne Haug derzeit bei 70.3ern nutzt und damit erxzellente Radsplits hinlegt.

Der Strohhalm bei Sanders macht sicher vergleichbar wenig aus, aber wenn dann wie bei LS noch eine extragroße runde Sattelflasche nahezu senkrecht im Wind steht, die Beine extra breit geführt werden, die Ellbogen im direkten Vergleich zu Frodo breit positioniert sind, kein Visier/ Sonnenbrille genutzt werden (wenn auch unabsichtlich) und 'ne amateurhaft befestigte Startnummer 90km lang munter im Wind flattert, dann summiert sich das halt doch, ohne dass ich 'ne Zahl nennen könnte, die das in Watt ausmacht. Aber bei den rund 3-4 km/h schnelleren Durchschnittsgeschwindigkeiten, die Frodeno und Sanders im Vergleich zu Haug oder Philipp fahren, hat es eben doch eine andere Wertigkeit, selbst wenn Sanders das Rennen letztlich v.a. im Schwimmsplit verloren hat.

Aerodynamik ist im Triathlon wichtig, keine Frage, aber der Anteil, den ein Highend-Rahmen (im Vergleich zu einem Rahmen wie dem Haero-TT-Rahmen) zum Gesamt-Aerodynamik-Paket beiträgt ist IMHO relativ klein.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 12:54   #30
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenne bisher keine überzeugende Windkanal-Mesung, die den Aerodynamik-Vorteil von integrierten Bremsen gegenüber außenliegenden Bremsen in Wattersparnis belegen kann. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen?
Ich kenne keine genauen Zahlen dazu, "nur" die Aussage von Andy Walser.

Dieser sagte, dass sie verschiedene Messungen machten, mit normal liegenden Bremsen und ohne Bremsen, sprich abmontiert. Es konnte kein Unterschied gemessen werden. Weder auf der Bahn, noch in Feldtests.

Wie die Tests genau ausgesehen haben kann ich nicht beurteilen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.