gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Krafttrainings-Sammel-Fred - Seite 71 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2017, 00:28   #561
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Studi Beitrag anzeigen
Überhaupt was ist so ein "Kraftsportler"? Ein Bodybuilder, Gewichtheber oder Kraftdreikämpfer? Weniger urteilen, mehr lernen.
Bevor du hier anfängst Leute anzupissen, solltest du vielleicht ersteinmal lesen wer gemeint ist. Die hier gemeinten Kraftsportler sind in der Regel Diskopumper oder Leute die ohne Plan ab ins Studio rennen.

Wie viele echte Bodybuilder gibt es denn in einem herkömmlichen Studio? Also ich habe selten welche gesehen. Gewichtheber und Kraftdreikämpfer verirren sich auch eher selten in klassische Fittnessstudios und gerade die wissen in der Regel, was sie tun. Selbes gilt für Strongman oder Powerlifter.

Das liegt aber zu einem sehr großen Anteil daran, dass ein 08/15 Studio diesen Leute gar nicht die Möglichkeit gibt im Rahmen dessen, was sie brauchen, trainieren zu können. Schmeiß man in einem Injoy eine Hantelstange aus dem OHS oder aus einer Press auf den Boden

Jeder der sich halbwegs professionell mit seinem Sport beschäftigt ist hier schon deutlich weiter als die angesprochenen Personen, die entweder nen 0815 vorgedruckten "Trainingsplan" des Studios, der eher eine Übungsreihenfolge ist als ein tatsächlicher Plan, abarbeiten um sich dann an der Theke zu unterhalten oder der Diskopumper der außer Brust und Bizeps wenig andere Sachen trainiert.

5*5 Pläne kenne ich auch. Ist ja sehr klassisch. ABER diese Pläne leben davon 5*5 durchzuziehen und nicht zwischen den Sätzen durch exponentielle Pausenanpassung eine nahezu vollständige Erholung zu erzielen. Nach dem fünften Satz kann man äh muss man natürlich richtig scheiße aussehen, sonst hat man zu wenig gemacht.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 13:21   #562
Studi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Kraftsportler, das ist dieses Gesocks das weder Laufen, Schwimmen noch Radfahren kann!
Ich kann mindestens eine Bahn perfekt Hundepaddeln. Laufen kann ich bis ich mir die Lunge auskotze. Über die Distanz darf man rätseln. Da ich zuletzt "keine Zeit" hatte mehr als 3-5km zu laufen. Ich habe für ein Fahrrad gesorgt, es dient momentan als Klamottenständer da ich einen Infekt habe. Passiert bei Mukoviszidose häufiger. Vll poste ich ein update wenn ich das Fahrrad unter den Klamotten wiedergefunden habe. Es ist silber.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Bevor du hier anfängst Leute anzupissen, solltest du vielleicht ersteinmal lesen wer gemeint ist. Die hier gemeinten Kraftsportler sind in der Regel Diskopumper oder Leute die ohne Plan ab ins Studio rennen.

Ich will hier niemanden anpissen. Unterstell mir keinen Fetisch, ich hab genügend andere. Die Aussagen die ich moniert habe kamen von Leuten, die klar ersichtlich genauso wenig Ahnung haben wie der durchschnittliche Diskopumper. Ich habe hier vor ca 20 Seiten einen sehr netten Beitrag geschrieben. Auch dieser war in erster Linie nur nett gemeint. Wenn du aber gerne an die Decke gehen möchtest wünsche ich dir viel Spaß dabei. Hätte hier noch eine Postkarte rumliegen, die ich dir schicken könnte "Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern."

Wie viele echte Bodybuilder gibt es denn in einem herkömmlichen Studio? Also ich habe selten welche gesehen. Gewichtheber und Kraftdreikämpfer verirren sich auch eher selten in klassische Fittnessstudios und gerade die wissen in der Regel, was sie tun. Selbes gilt für Strongman oder Powerlifter.

Das liegt aber zu einem sehr großen Anteil daran, dass ein 08/15 Studio diesen Leute gar nicht die Möglichkeit gibt im Rahmen dessen, was sie brauchen, trainieren zu können. Schmeiß man in einem Injoy eine Hantelstange aus dem OHS oder aus einer Press auf den Boden

Wie viele echte Gewichtheber und Kraftdreikämpfervereine gibt es denn? Es trainieren genügend Kraftdreikämpfer alleine deswegen in kommerziellen Studios, weil sie gar keine andere Möglichkeit haben. Dank des Trends wieder Langhanteln zu benutzen gibt es mittlerweile immerhin nahezu überall ein Squat/Powerrack. In den zwei Unistudios in denen ich rumlaufe gibt es sogar Plattformen und in einem sogar Eleiko Equipment. Ja, dafür bin ich dankbarer als für die Lehre die ich dort erhalte

Jeder der sich halbwegs professionell mit seinem Sport beschäftigt ist hier schon deutlich weiter als die angesprochenen Personen, die entweder nen 0815 vorgedruckten "Trainingsplan" des Studios, der eher eine Übungsreihenfolge ist als ein tatsächlicher Plan, abarbeiten um sich dann an der Theke zu unterhalten oder der Diskopumper der außer Brust und Bizeps wenig andere Sachen trainiert.

5*5 Pläne kenne ich auch. Ist ja sehr klassisch. ABER diese Pläne leben davon 5*5 durchzuziehen und nicht zwischen den Sätzen durch exponentielle Pausenanpassung eine nahezu vollständige Erholung zu erzielen. Nach dem fünften Satz kann man äh muss man natürlich richtig scheiße aussehen, sonst hat man zu wenig gemacht.
Über den letzten Punkt kann man streiten. In jeder linearen Progression kommt es schlussendlich zu dem Punkt, an dem man sich entscheiden muss ob man derart weitermacht oder eben das Programm wechselt.
Gerade wenn man die Texas Method (google: Texas Method, Mark Rippetoe) wirklich bis zum Ende ausreizt wird man am 5*5 Tag diese 7min Pause brauchen. Die Frage ist ob man es bis dahin ausnutzen will, bzw. ob man insgesamt Programme von Mark Rippetoe machen will .
Hohe Pausenzeiten haben im Kraftsport ihren Sinn, gerade auch wenn es z.B. auf einen Wettkampf zugeht und man die Intensität erhöht und das Volumen begrenzt.
Man muss kein Fan davon sein aber sie auch nicht pauschal als sinnlos abtun.

PS: Ich bin nicht mehr Fan von Mark Rippetoe und insgesamt von sehr basic 5*5 Programmen nach verlassen des absoluten Beginnerstatus.
Studi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:31   #563
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich geh mit Sicherheit nicht an die Decke, doch wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, herrscht hier im Forum in der Regel ein sehr höflicher konstruktiver Umgangston, wo der geneigte Leser auch in der Lage ist Ironie und Überspitzungen zu erkennen, auch wenn sie nicht durch Smilies oder Tags gekennzeichnet sind.


Wir bewegen uns ja hier nun in einem Triathlonforum und die meisten Nutzer hier machen Krafttraining als Ergänzung zum Schwimmen, Radeln und Laufen. Gerade hier sollte man aufgrund des Ergänzungstrainings, was ja nun meist zeitlich keinen großen Faktor darstellen soll, auf eine korrekte Übungsausführung achten.

Ebenso bin ich der Meinung, dass man sich gerade zu Beginn im Krafttraining mit "leichten" Gewichten schnell eine falsche Übungsausführung aneignen kann. Und hier braucht mal halt weniger Lektüre, sondern mehr ein zweites Paar Augen und mahnende Worte, denn man kann auch bei so simpel anmutenden Übungen wie die Backsquat (Ellbogen; Rücken; Knie; Sprunggelenke) einiges falsch machen, was man mit "leichten" Gewichten selber kaum bis nicht bemerkt und einem in einem "normalen" Fittnessstudio auch niemand wiederholt drauf hinweist. Ohne Erfahrung im Kraftsport merkt man manchmal ja gar nicht, ob die Knie oder Sprunggelenke kollabieren oder aufgrund fehlender Mobilität in der Schulter die Hantel viel zu breit gegriffen wird und die Ellbogen zu weit hinten sind und damit der Rücken unten rund wird.

Ich spiele ab und an einmal Squash in verschiedenen Muckibuden. Was man da im Squatstand oder in diesen geführten Langhantelautomaten so sieht, ist teilweise unglaublich. Der Trend anhand von Online-Trainingsplänen und Youtube Tutorials oder Trainings nach Appanweisung (Freeletics Gym zB) tun ein übriges dazu. Wenn man dann noch liest, dass plötzlich im "normalen" Studio die Leute mit olympischen Lifts anfangen, die ja nun aufgrund ihrer Komplexität eine sehr genaue Bewegungsschulung bedürfen, dann frage ich mich, ob das so gut funktionieren kann.

Und du wirst mir sicherlich zustimmen, dass der Großteil der normalen Fitnessstudionutzer keiner zielgerichteten Trainingssteuerung nachgeht, sondern einfach nur Pumpen geht. Starting Strengh ist natürlich die erste Orientierung für den Einstieg. Aber ich finde ein guter Trainer ist viel mehr wert und ein guter Trainer kennt verschiedene Konzepte bzw Philosophien und wird einem einen entsprechenden Plan schreiben, der am besten zur Ausgangslage und Ziel passt. Leider muss man im Fitnesssektor häufig sehr lange suchen, um den passenden Trainer zu finden. Hier sind ja nun doch auch sehr viele Blender unterwegs.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 21:25   #564
Studi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 28
Naja leider ist es wirklich schwer in deutschen Fitnesstudios vernünftige Trainer zu finden. Eben auch, weil die Hauptpopulation lange nur an Maschinen trainiert hat und es diese Trainer eben kaum brauchte.
Ich würde hier immer empfehlen den nächsten Gewichtheberverein aufzusuchen.
Ein guter Trainer, der das Krafttraining als Unterstützung für einen weiteren Sport zu planen, ist noch schwerer zu finden. Eben auch, weil dies bisher weitgehend auf Erfahrung beruht, Literatur zu finden ist hier sehr schwer. Auch wenn man mit tatsächlichen Athletiktrainern im Profibereich redet wird dies bestätigt. Vieles ist Erfahrung die weitergegeben wird, eben teilweise auch auf Seminaren. Hier muss ein Trainer schon speziell suchen um sich weiterzubilden und auch dann bleibt immer noch der individuelle Sportler und seine Bedürfnisse. Die Belastungssteuerung in beiden Sportarten zu koordinieren ist wirklich extrem schwierig. Und genau in dem Bereich würde ich später gerne nebenberuflich arbeiten
Deswegen würde ich jedem hier empfehlen sich selber zu informieren und vor allem ein sehr genaues Trainingstagebuch zu führen. Fortschritte im Krafttraining aber auch im Triathlonbereich dokumentieren und so versuchen selber die Belastung zu steuern.
Eben auch mal was neues zu probieren, erhole ich mich schneller indem ich von bilateralen auf unilatere Beinübungen wechsle (von Kniebeugen auf bulgarian split squats), bekommt mir mehr Volumen (z.B. durch mehr Wiederholungen ODER mehr Sätze) besser oder reicht mir ein sehr niedriges Volumen um meine Kraft in der Saison weitestgehend zu erhalten.
Hier gibt es keinen magischen Plan der für jeden passt.
Studi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 23:17   #565
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Kennt ihr das eigentlich, wenn man gerade Maximalkraft trainiert und richtig schöne Kniebeuge perfomt, um den Powerlifter nebenan mit der tollen Technik zu beeindrucken und dann auf einmal die Buxe am Hintern mit einem lauten ratschen den Dienst quittiert? Ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass man offensichtlich tief genug beugt ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 23:40   #566
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Kennt ihr das eigentlich, wenn man gerade Maximalkraft trainiert und richtig schöne Kniebeuge perfomt, um den Powerlifter nebenan mit der tollen Technik zu beeindrucken und dann auf einmal die Buxe am Hintern mit einem lauten ratschen den Dienst quittiert? Ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass man offensichtlich tief genug beugt ^^


Also mir fallen mehr Gründe ein warum die gerissen sein könnte!

Aber Danke, made my day!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 12:55   #567
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Kennt ihr das eigentlich, wenn man gerade Maximalkraft trainiert und richtig schöne Kniebeuge perfomt, um den Powerlifter nebenan mit der tollen Technik zu beeindrucken und dann auf einmal die Buxe am Hintern mit einem lauten ratschen den Dienst quittiert? Ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass man offensichtlich tief genug beugt ^^

Kenne ich nicht, liest sich aber fantastisch
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:11   #568
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich liebe meine Hosen mit Elastananteil
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.