gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fragen zur Schrittfrequenz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2014, 18:50   #1
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Fragen zur Schrittfrequenz

Ich habe heute morgen bei einem 15er-lockeren-DL mal über die Schrittfrequenz sinniert. Als erstes habe ich dann mal meine Schrittfrequenz mit Zählen und Zeitnahme ermittelt. Ich kam auf 165 Schritte pro Minute. Da werd ich demnächst auch mal etwas rumtesten. Aber bevor ich tiefer einsteige hätte ich da erstmal ein paar Fragen:

1. Welche Schrittfrequenzen habt Ihr, und vor allem kann man eine Korrelation zwischen Schrittfrequenz und Geschwindigkeit (WK-Zeit) erkennen?

2. Welche Möglichkeiten könnten man zur Erhöhung der Schrittfrequenz nutzen? Sachen, die mir so eingefallen sind, wären: verstärkt Skippings, X mal 200m-IV mit hoher Geschwindigkeit, Kurzsprints (sind aber weniger gut für meine Rücken), Fahrtspiele mit "übertrieben" hohen Frequenzen in Teilstrecken.

3. Ist es eigentlich sinniger zunächst die Frequenz und dann die Schrittlänge zu erhöhen oder umgekehrt? Werden die Schritte durch Erhöhung der Frequenz automatisch länger wegen der höheren Laufgeschwindigkeit?

Das wären zunächst meine Fragen. Vielleicht kommen demnächst noch neue Fragen hinzu.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:32   #2
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Lauf einfach mit der Frequenz, die sich ohne bewusste Steuerung automatisch einstellt bei der jeweiligen Geschwindigkeit.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:08   #3
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
1. Welche Schrittfrequenzen habt Ihr, und vor allem kann man eine Korrelation zwischen Schrittfrequenz und Geschwindigkeit (WK-Zeit) erkennen?

2. Welche Möglichkeiten könnten man zur Erhöhung der Schrittfrequenz nutzen? Sachen, die mir so eingefallen sind, wären: verstärkt Skippings, X mal 200m-IV mit hoher Geschwindigkeit, Kurzsprints (sind aber weniger gut für meine Rücken), Fahrtspiele mit "übertrieben" hohen Frequenzen in Teilstrecken.

3. Ist es eigentlich sinniger zunächst die Frequenz und dann die Schrittlänge zu erhöhen oder umgekehrt? Werden die Schritte durch Erhöhung der Frequenz automatisch länger wegen der höheren Laufgeschwindigkeit?
1: Siehe hier:
Progressiver Lauf von Pace 4:36 bis 3:59min/km (28km)

Pace 4:36 Schrittfrequenz 182 Schrittlänge 1.19m (Dauer 22.5min)
Pace 4:25 Schrittfrequenz 186 Schrittlänge 1.22m (Dauer 22.5min)
Pace 4:20 Schrittfrequenz 188 Schrittlänge 1.22m (Dauer 22.5min)
Pace 4:07 Schrittfrequenz 190 Schrittlänge 1.27m (Dauer 22.5min)
Pace 3:59 Schrittfrequenz 194 Schrittlänge 1.28m (Dauer 30min)
Letzter Abschnitt war leicht ansteigend, darum wohl der kleinere Schrittlängenzuwachs.

Und noch ein anderes Beispiel von einem 400er Intervall
Pace 3:20 Schrittfrequenz 204 Schrittlänge 1.40m

2: Arme gut anwickeln, ergibt kurzer Armpendel, somit schwingen die Arme schneller und die Beine mit höherer Frequenz. Und du läuftst automatisch mehr Richtung Vorfuss/Mittelfuss., was den Fuss weniger ausbremst.

3: Es ist zu raten, über die Frequenz das Tempo zu steigern.
Beim Schnellen Tempo kann man zudem den Schwung/Dynamik der schnellen Frequenz für einen längeren Schritt nutzen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:19   #4
komplize
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich habe heute morgen bei einem 15er-lockeren-DL mal über die Schrittfrequenz sinniert. Als erstes habe ich dann mal meine Schrittfrequenz mit Zählen und Zeitnahme ermittelt. Ich kam auf 165 Schritte pro Minute. Da werd ich demnächst auch mal etwas rumtesten.
Da schliess' ich mich mal an:
Manchmal wenn die Gegend einfach zu wenig Gegend hat oder wenns nebenan auf dem Laufband nix zu gucken gibt, denk ich über sowas auch nach.

Ich habe dabei vor allem festgestellt, dass die künstliche Veränderung der Schrittfrequenz z.B. durch Anpassung an die Musik durchaus auch zu Schmerzen führen kann (weil vermutlich einfach andere/ungewohnte Belastung). Seit dem lass ich das mit dem denken wieder sein und laufe neben dem Beat. Laufen die Leute, die Ahnung vom laufen haben auf Frequenz oder eher nach Gefühl?
komplize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:21   #5
BenB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BenB
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
3. Ist es eigentlich sinniger zunächst die Frequenz und dann die Schrittlänge zu erhöhen oder umgekehrt? Werden die Schritte durch Erhöhung der Frequenz automatisch länger wegen der höheren Laufgeschwindigkeit?
Ich habe letztens mal auf youtube ein Video von amerikanischen Lauf-Pros gesehen, die Hobbyläufer auf der Straße angesprochen haben, um deren Laufstil zu verbessern.
Dabei ging es in erster Linie immer darum die Frequenz zu erhöhen, um so den Fuß direkter unter dem Körper aufzusetzen. Also mehr in Richtung Mittelfuß bzw Vorfuß.
Das sei gelekschonender und zudem auch effizienter, da der Körper nicht beim Fußaufsetzen immer gebremst wird.
Also erst die Frequenz anheben und anschließend über die eingesetze Kraft die Schrittlänge und damit das Tempo kontrollieren.

Den Tip mit den angewinkelten Armen finde ich so gut wie er einleuchtend ist! Danke.
__________________
When your legs get tired, cycle with your heart!
BenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:11   #6
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
2. Welche Möglichkeiten könnten man zur Erhöhung der Schrittfrequenz nutzen? Sachen, die mir so eingefallen sind, wären: verstärkt Skippings, X mal 200m-IV mit hoher Geschwindigkeit, Kurzsprints (sind aber weniger gut für meine Rücken), Fahrtspiele mit "übertrieben" hohen Frequenzen in Teilstrecken.

Besorg dir ein Metronom, da kannst du die BPM einstellen und danach laufen. Ich hab das mal eine Zeitlang gemacht. War für mich ziemlich schwierig über lange Zeit im GA1 Tempo die Frequenz zu halten, vor allem für den Kopf. Muskulär hatte ich weniger Probleme.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:15   #7
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
2. Welche Möglichkeiten könnten man zur Erhöhung der Schrittfrequenz nutzen? Sachen, die mir so eingefallen sind, wären: verstärkt Skippings, X mal 200m-IV mit hoher Geschwindigkeit, Kurzsprints (sind aber weniger gut für meine Rücken), Fahrtspiele mit "übertrieben" hohen Frequenzen in Teilstrecken.
Bau mal in einen Lauf kurze Intervalle ein (ca. 100M) bei denen Du bewusst die Knie anhebst und schau mal, was mit Deiner Schrittfrequenz passiert.

Auch wichtig ist, bei längeren Läufen die Schrittfrequenz am Ende hochzuhalten. So ähnlich, wie Endbeschleunigungslauf, nur über die Schrittfrequenz.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 08:43   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Besorg dir ein Metronom, da kannst du die BPM einstellen und danach laufen. Ich hab das mal eine Zeitlang gemacht. War für mich ziemlich schwierig über lange Zeit im GA1 Tempo die Frequenz zu halten, vor allem für den Kopf. Muskulär hatte ich weniger Probleme.
Hast Du das Metronom unterm Arm gehabt oder läufst Du aif dem Laufband?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.