gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TT Radneukauf: Scheibenbremse oder klassische Bremse? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2017, 10:51   #17
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Wenn das Bremsverhalten der Magura so gelobt wird, denke ich mir schon dass sie besser/fester zupackt. Also könnte ich mir erhöhten Verschleiss vorstellen.
Nein, stärker bremsen als gute mechanische Bremsen geht doch gar nicht. Maximum ist, wenn das Hinterrad abhebt, und das schafft jede halbwegs moderne Bremse.
Vorteil der Magura ist lediglich die bessere Dosierbarkeit weil die Reibung der Bowdenzüge wegfällt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 12:54   #18
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.265
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nein, stärker bremsen als gute mechanische Bremsen geht doch gar nicht. Maximum ist, wenn das Hinterrad abhebt, und das schafft jede halbwegs moderne Bremse.
Danke Lidl!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 13:02   #19
Chris.sta
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chris.sta
 
Registriert seit: 31.08.2017
Ort: 82319 Starnberg
Beiträge: 125
weiss gar nicht was jetzt gegen die DA 10fach gehetzt wird... hab diese und verrichtet einwandfrei ihren Job... zur fehlenden Schaltbedienung bei der RT6TT, vermisse ich nicht, weil ich diese noch nicht gefahren bin, die Schaltbedienung an den Auslegern reicht mir völlig aus.

Die Frage stellt sich doch auch, kleinere Bremsscheibe (160) hat schlechtere thermische Ableitung also wird hier der Trend auch zu 180-200 gehen... schaut bestimmt schick aus dann noch die Kühlrippen auf den Bremsbelegen... mmhh am Hardtail und am Enduro fahre ich auch Scheibe, alles andre ist Felge
Chris.sta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 13:55   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.911
Zitat:
Zitat von Chris.sta Beitrag anzeigen
weiss gar nicht was jetzt gegen die DA 10fach gehetzt wird... hab diese und verrichtet einwandfrei ihren Job... zur fehlenden Schaltbedienung bei der RT6TT, vermisse ich nicht, weil ich diese noch nicht gefahren bin, die Schaltbedienung an den Auslegern reicht mir völlig aus.

Die Frage stellt sich doch auch, kleinere Bremsscheibe (160) hat schlechtere thermische Ableitung also wird hier der Trend auch zu 180-200 gehen... schaut bestimmt schick aus dann noch die Kühlrippen auf den Bremsbelegen... mmhh am Hardtail und am Enduro fahre ich auch Scheibe, alles andre ist Felge
Offtopic: Nutzt Du eine Diktierfunktion, oder wie kommen diese Brabbelpostings zustande?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 14:28   #21
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Die normale Felgenbremse wird genauso nicht schnell verschwinden wie die mechanische Schaltung.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 18:32   #22
BorrisJung
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Egal was Du kaufst, es wird beides geben. Die Hersteller wollen die Scheibenbremse pushen, weil die aktuellen Räder ausgereizt sind. Da kommt nicht mehr viel, wenn sich die Regeln nicht ändern. Ganz ehrlich Scheibe am Zeitfahrrad sollte nur das Laufrad sein. Es sieht so hässlich mit diesen Klötze aus. Außerdem macht es beim Zeitfahrrad keinen Sinn. Man fährt flach. Da ist der immer beschriebene Bremsvorteil nicht gegeben. Btw den sehe ich im Übrigen marginal. Die Optik ist hingehen zum Kotzen. Auch beim RR. Beim Crosser geht's wegen den breiten Reifen. Ich fahre Disc nur am MTB und Crosser.

Btw habe mir auch letzte Woche ein neues Rennrad gekauft...Felgenbremse versteht sich.
Klar wollen die Hersteller es pushen, da es die bessere Technik ist. Es stimmt, dass es natürlich schwieriger ist die Bremsen zu warten, aber die meisten werden noch 100€ haben um einen jährlichen Service am Rad machen zu lassen. Ob es gut oder schlecht aussieht ist Geschmackssache, ich finde es z.B. sehr elegant / schön. Ich weiß ja nicht an welchen Wettbewerben du teilnimmst, bisher hatte ich aber noch keine wirklich flache Mittel oder Langdistanz, es war immer zumindest hügelig, also mindestens 100HM auf 10km. Scheibenbremsen sind besser dosierbar und die Bremsleistung ist stets vorhanden (z.B. im Regen, auf Carbon bremsen ist bei Nässe unglaublich schlecht), das kann man nicht abstreiten. Ich gehe davon aus, dass die meisten auch mit dem Zeitfahrrad trainieren. Ich war schon des öfteren in kritischen Situationen in denen ich mir Scheibenbremsen gewünscht hätte. Für mich steht ganz klar fest Scheibenbremsen, ich werde voraussichtlich in der Saison 2019 umsteigen, obwohl ich ein sehr gutes Rad habe.
BorrisJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 00:46   #23
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BorrisJung Beitrag anzeigen
Für mich steht ganz klar fest Scheibenbremsen, ich werde voraussichtlich in der Saison 2019 umsteigen, obwohl ich ein sehr gutes Rad habe.
Und wieder hat einer angebissen.
Warum soll ich ein sehr gutes Rad, gegen ein ebensolches eintauschen?
Der Gedanke dazu erschliesst sich mir nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 12:39   #24
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
ich verstehe die Frage nicht.

Scheibenbremsen sind wartungsarm, witterungsunanfällig, leichter zu dosieren und ganz wichtig: kein Verschleiss an den Felgen (das war für mich der Hauptgrund).
Ausserdem sind bei vielen Rädern , wenns aerodramatisch verbaut ist, die Zugverlegung schwieriger..

Ich freu mich drauf....werde auch nen Aufbauthread starten wenn gewünscht :-)

Kauf doch einfach auf was DU Bock hast....ich fahre auch auf meinem Strassenrad schon seit 3 Jahren Scheibenbremse....polarisiert, gerade in Frankreich...manche spucken nach einem :-) vielleicht auch weil ich mit Helm fahre...andere finden es geil.....

Wie gesagt, es geht um Deine Überzeugung, die hilft die Erstellung eines Lastenheftes vielleicht....
Vielen ist es ja optisch ein Dorn im Auge....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.