gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 2: Trainingsherzfrequenz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2007, 17:04   #17
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie als Wettkampfziel gehört: heute mach ich mal die Lang-, Mittel-, Kurzdistanz mit einem 180er Puls, nee am Ende gehts um Zeiten und Tempo und dann sind das auch die Parameter mit denen ich im Training arbeite.
Richtig, der Wettkampf (oder der Wettkampf-/Leistungssport) muß letztendlich auch immer zeitorientert sein. Freizeitsport kann durchaus rein pulsorientiert sein. Der Pulser kann aber trotzdem hervorragend zur Unterstützung des Wettkampf-/Leistungssportler im Training dienen.

Als ich anfing, gab es noch keine Pulser, wir haben jahrelang auf der grünen Wiese trainiert. Kann gut sein oder auch in die Hose gehen. Insgesamt bedauere ich es, dass es die Pulser und das Wissen damals noch nicht gab.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:10   #18
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Als ich anfing, gab es noch keine Pulser, wir haben jahrelang auf der grünen Wiese trainiert. Kann gut sein oder auch in die Hose gehen. Insgesamt bedauere ich es, dass es die Pulser und das Wissen damals noch nicht gab.
Mir geht/ging es genauso, nur bedauere ich die Nichtexistenz der Pulser nicht. Wir sind damals auch in Gruppen gelaufen und es wurde sich am Langsamsten orientiert oder wem es zu schnell wurde der hat sich dann getrost outen können Wer mal schneller wollte hat dann die Gruppe gewechselt oder wer regenerativ laufen wollte, ist in der Anfängergruppe mitgelaufen.

Als die Pulser aufkamen, hat das damals bei uns alle Trainingsgruppen kaputtgemacht, weil plötzlich jeder nur noch mit sich und seinem Puls beschäftigt war. Ich fand das superschade, weil ich es sehr genossen habe in Gruppen zu trainieren. Heute gelingt mir das bei meiner Trainingsgruppe beim schwimmen und Bahntraining und in Teilen auch beim Radfahren. und alles ohne Pulser
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:13   #19
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
schöner ansatz. schreib doch einfach mal einen bericht darüber KS wird sich freuen
Mal sehen, wenn der IMG rum ist habe ich hoffentlich wieder ein bißchen mehr Zeit und dann hast Du mich nicht umsonst aufgefordert
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:31   #20
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Auch den Laktattest finde ich für Einsteiger etwas "Overkill". Ich glaube nicht, dass viele Newcomer "4mmol/L" einordnen können. Stattdessen hätte ich vielleicht erwähnt, dass moderne Pulsmessgeräte Trainingsbereiche automatisch für den jeweiligen Tag berechnen (ohne davon selbst 100%ig überzeugt zu sein). Ich denke aber, für einen Anfänger tut's das und wer sich intensiver mit Triathlon beschäftigen will, kann sich dann in die ganzen Alternativen reinknien, die ja teilweise auch nicht gerade billig sind.
Habe gerade neulich einen Artikel zu dieser own-zone Funktion von Polar gelesen. Scheint für hohe Intensitätsbereiche nicht geeignet und nicht zu berücksichtigen, dass die Zonen sportartspezifisch sind. Hier mal der link, falls es jemanden interessiert...

http://www.zeitschrift-sportmedizin....0307/85-91.pdf
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:39   #21
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
erstmal zum absichtlich falsch trainieren
das braucht man nicht absichtlich zu machen, fehler kommen von ganz alleine, weil halt jeder anders reagiert und das natürlich erst im nachhinein feststellen kann. sind ja auch keine fehler, sondern eher erfahrungen

zu pulsmessern/werten
wir wollten erstmal generell ein wenig aufzeigen welche möglichkeiten es gibt pulsorientiert zu trainieren. nach welcher methode oder ob überhaupt, muss jeder selbst entscheiden.
die erfahrung mit den einsteigern, die ich trainiert habe ist eher dahingehend, dass sie nach puls trainieren wollen. allein schon weil sie das gefühl noch nicht haben oder sich nicht zutrauen.

laktattests finde ich generell overkill, aber auf die diskussion lasse ich mich nicht weiter ein.

own zone
eine sehr schöne funktion, wenn man weiss wie man damit trainiert. leider hat polar in den letzten jahren nicht viel drauss gemacht, was ich sehr schade finde. hab jahrelang damit trainiert (zu zeiten der m52 serie) und den own zone wert als belastungs/regenerationswert genutzt. dh nicht direkt zum trainieren, sondern um die auswirkungen des trainings zu messen. aber auch das ist ne ganz andere geschichte. hab deswegen schon mit vielen polar menschen gesprochen, die haben aber ne andere schiene eingeschlagen (own zone mesung in ruhe )

zu dem vergleich mit laktatwerten kann ich nur sagen: hier wird eine messung mit fehlern mit einer anderen messung mit fehlern verglichen.
da kann nur rauskommen, dass die nicht zu vergleichen sind.
so einfach ist die ganze sache ja dann doch nicht.

@das oe
freue mich schon darauf von dir zu lesen - erfahrung bringst du ja genug mit

gute nacht erstmal
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:55   #22
lcu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 20
Hallo Arne,

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Unser Content Management System verfügt über eine PDF-Funktion. Jedoch ist sie so fehlerhaft, dass wir sie abgeschaltet haben.
wie wäre es, wenn Ihr die Artikel zumindest in einer "Druckversion" anbietet, also den gesamten Inhalt auf einer Seite und ohne die Navigationselemente. Das sollte mit CSS doch möglich sein - und mein Computer kann daraus problemlos ein PDF erzeugen.
Einige Dinge sind eben so interessant, dass man sie auch offline lesen möchte.

Grüße
LCU.
lcu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 17:25   #23
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lcu Beitrag anzeigen
Hallo Arne,



wie wäre es, wenn Ihr die Artikel zumindest in einer "Druckversion" anbietet, also den gesamten Inhalt auf einer Seite und ohne die Navigationselemente. Das sollte mit CSS doch möglich sein - und mein Computer kann daraus problemlos ein PDF erzeugen.
Einige Dinge sind eben so interessant, dass man sie auch offline lesen möchte.

Grüße
LCU.
simples markieren und einfügen in word geht auch. open office zb. beherrscht dann sogar das direkte speichen als pdf.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:56   #24
Bernd
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 181
Hallo

bin mich gerade am einlesen und wollte den Eingangsbetrag weiterlesen.

Leider öffnet sich die Seite nicht.

Auch über die Funktion Magazin komme ich nicht auf die Hauptseite.

Bestehen derzeit Probleme auf der Hauptseite? Haben weitere das gleiche Problem? Habe auch schon meine Virenkit ausgeschaltet, jedoch leider auch ohne Erfolg.


Gruß Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.