gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sub 70 ist das Ziel - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2013, 17:24   #9
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
Zitat:
Zitat von bommys Beitrag anzeigen
Ich weiß, normalerweise esse ich Mittags. Hat sich heute leider nicht ergeben.

Das ist es, so ein halbes Leib kann ich schon weghauen.....vorallem wenn ich vom Laufen komme!!!!

Ja, die Eiweißbrote kenne ich - muss ich checken ob meine Frau schon einkaufen war ;-) Danke für den Tipp!
So, jetzt hab ich für morgen Abend das rausgesucht:

http://eatsmarter.de/rezepte/linsensalat-mozzarella

Für 2 Personen soll das Rezept sein! 4 Vollkorntoast für 2 Personen! Soll das ein Witz sein - wer soll denn da satt werden?
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 17:42   #10
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Moin,

dass ist ein interessanter "Blog" mit einer etwas anderen Intention. Da lese ich gerne mit und versuche auch mal was sinnvolles zu schreiben. Gewichtstechnisch liege ich knapp unter dir, also quasi auf dem gleichen Level. Wobei das Gewicht in meinen Augen immer sehr relativ zu betrachten ist.

Mir haben folgende Dinge geholfen, Gewicht zu verlieren und diesen unvorteilhaftem Japp auf Kohlenhydrate in Form von Pasta und am Ende Süßem zu verbannen, teilweise zumindest.

-Vernünftig frühstücken, so dass man richtig satt ist. Dabei kein weißes/helles Mehl und kein Industriezucker. Anregungen zu Hauf liefert das www

-Kurze Nüchternläufe. Umfang max. 60min. Leicht und locker.

-Nichts Süßes zwischendurch. Keine Kekse, Kuchen, Schokoriegel, Zucker in den Kaffee, Jogurts etc. Natürlich auch nicht als Hauptmahlzeit

-Abends teilweise auf Kohlenhydrate verzichtet, aber dann musste ich mich an den Alternativen satt essen.

-Walnüsse!

-Am wichtigsten finde ich, dass man lernt auf seinen Körper zu hören und einzugehen, dass man merkt, wie der Körper auf die Zufuhr reagiert. Ich habe bei mir z.B. festgestellt, dass ich nach Bananen tierisch Hunger bekomme. Glykämischer Index kommt einem dabei gleich in den Sinn.

Sport ist nicht unbedingt immer der Freifahrtsschein für permanentes Sündigen. Ebenso braucht man nicht vor und während jeder Trainingseinheit Energie.

Heutzutage stellt ja die Zeit ein großes Problem dar. Wie sieht es bei dir aus? Kannst du regelmäßig frisch kochen oder kommt es unter der Woche zu kurz?

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich glaube 5kg wirst du schon merken.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 17:56   #11
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
ich esse für mein leben gerne und wenn ich nur schlemme und nichts mache, werde ich fett (ich sage das nur, weil es menschen gibt bei denen das nicht so ist).

ich würde mir an deiner stelle keinen stress machen, denn wenn du dem ganzen gegenüber schon ne indirekte abneigung entwickelst - á la: ich hasse den weg, aber werde das ergebnis lieben - wird das nichts. das ist ja der tod aller diäten.
ebenso geht es doch darum, trotz dem ziel der Diät, lecker zu essen.
wenn du dich im marathontraining befindest und schaust, dass du abends weniger KH-lastig isst, es reicht ja schon bei nem "normalen gericht" aus Kartoffeln, gemüse und fleisch einfach mehr gemüse und weniger kartoffeln zu wählen, werden die pfunde fallen.

ich an deiner stelle fände ich es hart mich bei nem 35er mit eb mich auf den linsensalat zu freuen
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 18:02   #12
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
ich an deiner stelle fände ich es hart mich bei nem 35er mit eb mich auf den linsensalat zu freuen
Na, aber nur weil du nicht weißt, wie lecker Linsensalat sein kann bzw. weil du Linsen vielleicht nicht magst.

Aber ich stimme dir zu, es muss lecker sein und man muss sich aufs Essen freuen oder zumindest Spaß daran haben, etwas neues auszuprobieren. Ich selbst war sehr überrascht, wie lecker z.B. Hirse, Amaranth, Quinoa und co sein können. Oder auch Zucchinispaghetti.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 18:14   #13
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
Ich glaube, dass man nicht hungert ist wichtig! Ich merke jetzt das mir der Magen knurrt wie sau - weil ich ja kein Mittag essen hatte. so jetzt gibt es hier mehrere Möglichkeiten. Weiter Obst, Schoko-Lindt-Kugeln oder Lebkuchen - noch mehr Kaffee und Wasser? Normalerweise hab ich hier immer die kleinen Büchsen von Erasco stehen, ist zwar kein Eat Clean machen aber satt.

Hefeweizen hat es auf den Punkt gebracht. Sport ist kein Freifahrtschein ständig zu sündigen. Das hab ich aber in der Vergangenheit gemacht. Im Sommer 3 Stunden Rad gefahren, Abends den Grill angemacht und mich ins Koma gefressen (Grillfackeln vom Aldi - pures Fett)
Oder langer Lauf. Komafressen mit Spaghetti - KH-Speicher auffüllen.

Wir (meine Frau und ich) versuchen Abend schon noch zu kochen - alle Gerichte zwischen 30-60 Minuten sind i.O. Mittags muss eine andere Lösung her. Hab hier ne Mirkowelle das wars.

Unter "frisch" kochen fällt aber auch MaggiFix bei mir ;-)
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 18:16   #14
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Da bin ich auch dabei!
Habe ein ähnliches Projekt am Start. Bin 1,78 und wiege aktuell 79kg. Das ist für mich schon der Bestwert der letzten 4 Jahre. Habe im September in der Wettkampfpause in 4 Wochen 5kg zugenommen.
Da ich auch erstmals auf Roth trainiere, ist das Ziel, bis April auf 75kg zu kommen. Das geht nur mit Ernährung, da der Sport bei mir auch schon seit Jahren dabei ist.

Ich habe einen Tipp für euch, der mir als einzigstes hilft: www.fddb.info
Nur durch die Dokumentation ALLER von mir gegessenen Lebensmittel (inkl. Getränke) UND aller absolvierten Traininsgeinheiten habe ich erstmal bewusst gemerkt, dass ich einfach zu viel esse. Wenn ich nun die Kalorienzufuhr dauerhaft auf ca. 80%-85% vom Tagesbedarf halte, nehme ich ca. 0,5kg pro Woche ab. Das ist beim derzeitgen Sportpensum von 7-9h auch kein Problem.

Edit meint - das einzige was wirklich zählt, ist ein dauerhaftes Defizit an Kalorien.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 18:17   #15
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von bommys Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich ein maßloser Fresser - vorallem Abends. Wenn ich hungrig nach Hause komme, schaltet die Vernunft ab und es landet zu 80% Pasta in allen Variationen auf dem Tisch.

Ich möchte dieses Thema gerne dafür nutzen meine Essgewohnheiten zu protokollieren und mich selbst unter Druck setzen, mich Abends gesünder zu ernähren.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen, vorallem über Rezeptideen. Da mangelt es mir oft an Alternativen.
Gemüse auf dem Markt kaufen. Frisch, lecker.

Wenn keine Pasta zuhause ist, kann man auch keine Essen. Einkaufsgewohnheiten überdenken.

Die ganz harte Variante ist: Abends nur Magerquark. Um das durchzuhalten wird man zwangsweise kreativ.

Apropos kreativ: Es gibt so viele Lebensmittel, die ich auf einem ähnlichen Weg wie du erst entdeckt habe. Einfach mal Sachen kaufen, die man nicht kennt. Auf dem Markt und sonstwo.

(Die einfachste Regel ist wohl: Keine Dinge zu kaufen und zu essen, die eine zusätzliche Verpackung benötigen.)
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 18:29   #16
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Ich persönlich fand es für mich sehr hilfreich, meine normalen Essgewohnheiten möglichst genau zu analysieren. Ich habe daher eine Woche mein Essen und meine Getränke möglichst genau abgemessen und die Kalorien notiert. Dies ist natürlich sehr aufwendig und nervig. Aber man lernt dabei auch zu beurteilen, wie viel man überhaupt konsumiert.

Annelieses Tips sind generell gut. Am Ende muss es auch einfach sein, die Essgewohnheiten im Alltag unterzubringen. Doch mit kleine Kniffen wird das schon.

"Keep it simple!"

Beim Essen und beim Training!
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.