gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 243 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2018, 10:14   #1937
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
muss ein helm leicht zwangsläufig geschlossen und dicht sein um "schnell" zu sein?

Testbericht 1

Testbericht 2

Testbericht 3

klingt jetzt nicht unbedingt schlecht
wo ist der TEST in Bezug auf die Aerodynamik?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 10:17   #1938
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
muss ein helm leicht zwangsläufig geschlossen und dicht sein um "schnell" zu sein?

Testbericht 1

Testbericht 2

Testbericht 3

klingt jetzt nicht unbedingt schlecht
Wow, werbetexte. Zahlen, Daten, Fakten? 🤔
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 10:22   #1939
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
wo ist der TEST in Bezug auf die Aerodynamik?
freiwillige vor
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 10:24   #1940
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Fahre den Speedairo dauerhaft im Training, weil er einfach super zu tragen ist und eine extrem gute Kühlung bietet.

Wenn es wirklich schnell sein muss (Zeitfahren), fahre ich allerdings den MET Drone. Der ist schon ein bisschen schneller, aber nicht unbedingt absolute Welten auch wenn er bei mir deutlichst besser abschließt. Ist auch keine Kunst, weil der Speedairo nach hinten/oben sehr weit rausbaut.
Allerdings lässt sich der Aerovorteil nicht zwingend nur auf den Helm reduzieren. Der MET Drone deckt bei mir die Schultern & Co einfach noch mehr ab. Je weiter man mit den Ellenbogen draußen fährt, desto besser ist der MET gegenüber dem Speedairo meiner Erfahrung nach. Ist eben ein Zusammenspiel aus einigen Sachen, nur nur ausschließlich der Belüftung, die sicherlich auch noch etwas Einfluss hat - klar.
Bei großer Hitze bin ich im bergigen TT aber auch schon mal ganz bewusst den Speedairo gefahren trotz rasanter Abfahrt. Die Belüftung ist einfach Extraklasse und kann ja auch mal ein deutlicher Vorteil sein (Hitzerennen).

Ich habe mal mit extremst enger Armhaltung experimentiert. Da bin ich in den Tests immer mit dem Speedairo dummerweise gefahren. Hat da einiges gebracht. Im Wettkampf mit dem MET Drone blieb dann wenig davon übrig. Die Abschattung war dann eh vorhanden auch mit etwas breiterer Armführung :P. Aber konkrete Daten von Vergleichsfahrten am gleichen Tag mit Helmwechsel habe ich leider nicht. Richtig tiefgezogen ist der Speedairo aber auch nicht langsam, aber da muss man mit dem Kopf eben wegen dem großen Knubbel des Helms am Hinterkopf schon sehr tief ziehen.

Vielleicht teste ich das irgendwann mal aus. So oder so ist der MET Drone bei mir aber eh leicht schneller. Daher wird vorher erst mal die Überhöhung erhöht, von daher steht der Helmtest sehr weit hinten an.

Geändert von felixb (11.10.2018 um 10:33 Uhr). Grund: typo Speedairo ... warum auch immer der Hersteller das so schreibt
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 10:25   #1941
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
ich WEIß eines: ein Kollege fährt den Helm. Er hat massiv schlechtere Werte als ich bei gleichem Setup.
Ein Grund ist dieser Helm, der ist nämlich 5-7W schlechter als ein Aero Helm (auch als mein Bontrager Balista)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:45   #1942
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von TriaMary Beitrag anzeigen
I hoff i kann de Armschalen enger machn, hab mir des noch net genau angesehen ob das funktioniert beim Canyon
Ich fahre auch das Speedmax und in der Tat sind die Armschalen in der "Standardmontage" relativ weit auseinander. Auch, wenn der Aeroaufsatz so eng wie möglich an der Vorbauklemmung montiert ist. Du bekommst die Armschalen aber weiter zusammen getrickst, indem du die beiden Schrauben der Armschalen nicht quer zur Fahrtrichtung befestigst, sondern in Fahrtrichtung hintereinander. Hab ich auch so gemacht und funktioniert bislang gut.

Bei Bedarf schicke ich dir mal ein Bild, solltest du nicht wissen, wie ich meine.
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:55   #1943
TriaMary
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriaMary
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Tirol, Landeck
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von sbauer Beitrag anzeigen
Ich fahre auch das Speedmax und in der Tat sind die Armschalen in der "Standardmontage" relativ weit auseinander. Auch, wenn der Aeroaufsatz so eng wie möglich an der Vorbauklemmung montiert ist. Du bekommst die Armschalen aber weiter zusammen getrickst, indem du die beiden Schrauben der Armschalen nicht quer zur Fahrtrichtung befestigst, sondern in Fahrtrichtung hintereinander. Hab ich auch so gemacht und funktioniert bislang gut.

Bei Bedarf schicke ich dir mal ein Bild, solltest du nicht wissen, wie ich meine.
Danke für den Tipp, werd i am Samstag probieren zum umschrauben
TriaMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 13:03   #1944
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von TriaMary Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, werd i am Samstag probieren zum umschrauben
Was fährst du eigentlich für Reifen? Die sehen sehr langsam aus. Man kann für das Canyon auch andere Armschalen kaufen, mit denen man deutlich enger zusammenkommt. Hab ich mir welche besorgt, ich muss mal nachschauen wie die heißen.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.