gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bitcoin - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2017, 10:12   #41
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ernst Wolff:
Dass Bitcoin und die andere Krypto-Währungen gerade jetzt einen solch gigantischen Aufschwung erleben, liegt vor allem daran, dass sie die letzte und höchste Form der Finanzspekulation darstellen: Hatten Derivate ("abgeleitete" Finanzprodukte) zumindest noch einen indirekten Bezug zu realen Werten, so handelt es sich bei Krypto-Währungen um absolut synthetische Erzeugnisse, die nichts, aber auch gar nichts mehr mit der Realwirtschaft zu tun haben.

Krypto-Währungen sind also nichts anderes als die ultimative logische Konsequenz der Explosion des Finanzsektors. Je nachdem, wie lange das gegenwärtige auf totaler Manipulation durch die Zentralbanken basierende Finanzsystem noch existiert, kann ihr Kurs noch weiter in die Höhe schnellen und immer neue Rekorde aufstellen. Das zeigt aber nicht, wie wertvoll die Krypto-Währungen sind, sondern beweist, wie wenig unser Geld in Wirklichkeit noch wert ist.

Sobald das zurzeit noch mit Mühe von den Zentralbanken aufrecht erhaltene Kartenhaus des globalen Finanzsystems in sich zusammenfällt - und dazu wird es mit hundertprozentiger Sicherheit kommen -, werden Bitcoin und Co. sowie der Rest der künstlichen Finanzprodukte auf ihren tatsächlichen Wert reduziert werden. Und dieser liegt - wegen der nicht vorhandenen Deckung durch einen realen Wert - bei null.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Der...html?seite=all
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 12:24   #42
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
interessant, würde es die Nerven von Ernst Wolff beruhigen, wenn man wieder Goldmünzen ausgibt?

Im Ernst: ich verstehe das Argument nicht, der BTC Kurs sagt, das es einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die Euros oder USD gegen BTC austauschen, was will man mehr?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 12:34   #43
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ernst Wolff:
Dass Bitcoin und die andere Krypto-Währungen gerade jetzt einen solch gigantischen Aufschwung erleben, liegt vor allem daran, dass sie die letzte und höchste Form der Finanzspekulation darstellen:
[...]

Sobald das zurzeit noch mit Mühe von den Zentralbanken aufrecht erhaltene Kartenhaus des globalen Finanzsystems in sich zusammenfällt - und dazu wird es mit hundertprozentiger Sicherheit kommen -, werden Bitcoin und Co. sowie der Rest der künstlichen Finanzprodukte auf ihren tatsächlichen Wert reduziert werden. Und dieser liegt - wegen der nicht vorhandenen Deckung durch einen realen Wert - bei null.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Der...html?seite=all
Ernst Wolff schreibt für Sputnik-News, deren Zweck in erster Linie Propaganda gegen den Westen und Panikmache ist.

Ungeachtet dessen halte ich Bitcoin auch für einen Riesenblödsinn. Aber wenn Bitcoin explodiert / implodiert, hat das nichts mit unserem Finanzsystem zu tun.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 14:00   #44
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
interessant, würde es die Nerven von Ernst Wolff beruhigen, wenn man wieder Goldmünzen ausgibt?
Also ich persönlich wäre jetzt nicht unbedingt beruhigt, wenn es so wäre, dass sämtliches in Umlauf befindliche Geld mit einer bestimmten Menge Gold gedeckt wäre, denn Gold kann man ja unterschiedlich hoch bewerten.
Es ist halt ein Edelmetall und hat traditionell schon deshalb was magisches, weil die Menschen schon lange besonders wertvolle Sachen aus Gold fertigen.
Ich weiß nicht einmal, ob Gold auf diesem Planeten tatsächlich so selten vorkommt, dass man das als einen Rechfertigungsgrund nehmen könnte für den hohen Wert.
Mir fallen Sachen ein, die zum Glück auch eher selten vorkommen auf der Erde, für die aber kein Mensch auch nur einen Pfifferling ausgeben würde.
Von daher ist Seltenheit ja eigentlich auch nicht gerade überzeugend.

Zitat:
Im Ernst: ich verstehe das Argument nicht, der BTC Kurs sagt, das es einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die Euros oder USD gegen BTC austauschen, was will man mehr?

m.
Naja - viele hoffen vielleicht einfach, dass sie rechtzeitig vom Karussell abspringen können.

Geändert von ThomasG (10.12.2017 um 17:46 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 14:04   #45
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Der Mensch muss ja von was leben.
Und wenn Ernst Wolff eben seine Brötchen mit dem Schreiben verdient, dann kann es ja gut sein, dass er froh ist, wenn ihm jemand die Gelegenheit dazu gibt und ihm sogar was dafür gibt.
Nur weil in einem Wikipedia-Artikel etwas behauptet wird, muss es ja noch lange nicht stimmen.
:-O -> https://www.youtube.com/watch?v=V67OOERTOEo

Geändert von ThomasG (10.12.2017 um 14:31 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 20:02   #46
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
So - ich habe noch was gefunden.
Ich denke, die meisten hier werden dem Autor eh im Großen und Ganzen zustimmen, aber für manche ja vielleicht doch ganz interessant.


Armin Brack M.A. (für wallstreet.online, datiert mit 12.08.2017)

MEIN FAZIT:

Bitcoin ist auf dem Weg zu einer der größten Spekulationsblasen in der Geschichte der Finanzmärkte. Niemand weiß wie hoch die Kryptowährung noch steigen wird, bevor es zum großen Knall kommt. Ich bin mir aber sicher, dass er früher oder später kommen wird.

Der beispiellose Kursanstieg hat nichts (mehr) mit irgendwelchen Zukunftsperspektiven zu tun, sondern ist einzig und allein der Angebotsknappheit geschuldet. Die wiederum resultiert aus dem nur extrem langsam steigenden Freefloat bei gleichzeitig noch nicht vorhandener Abgabebereitschaft der "Großaktionäre".

Schätzungen zufolge besitzen rund 1000 Menschen weltweit 45 Prozent des gesamten Bitcoin-Vermögens. Alleine dem Gründer, dessen wahre Identität immer noch unklar ist, werden rund eine Million Bitcoins zugerechnet. Der aktuelle Hype trifft also auf ein sehr geringes Angebot.

Auslöser für einen Absturz könnte beispielsweise ein staatliches Verbot des Besitzes von Kryptowährungen sein.

Die Bitcoin Group SE als einziges börsennotiertes Bitcoin-Unternehmen fokussiert die ganze Aufmerksamkeit der hiesigen Spekulanten, die nicht an Kryptobörsen handeln, auf sich.

Die Kursentwicklung der Aktie vollzieht den Hype nach. Allerdings ist davon auszugehen, dass Großaktionär Priority demnächst Meldeschwellen unterschreiten wird. Die Erkenntnis, dass Priority in großem Stil verkauft, könnte dem Kurs nach den heutigen Kursverlusten einen weiteren Dämpfer versetzen.

Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nac...nsblase-zeiten
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 20:46   #47
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Armin Brack würde ich zur Nervenberuhigung einen Taschenrechner schenken, damit er sich die Gesamtwerte über die wir hier sprechen ausrechnen kann und die Tatsache das es m.W. noch keine offenen Derivate auf diese Währung gibt, tea pot mit penny stock Verhalten natürlich erscheint der Wert der Währung, Aktien darum herum mal aussenvor, etwas hoch (weiss man aber nicht) und natürlich knickt der wieder ein, aber Schaden daraus?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 06:23   #48
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich bin nicht sicher, dass ich Dich richtig verstehe.
Die Börsenwelt ist alles andere als meine Welt und ich möchte damit eigentlich auch nichts zu tun haben ehrlich gesagt, denn mir sind manche Verhaltensweisen von einigen Akteuren grundsätzlich ziemlich suspekt, um es diplomatisch zu formulieren.
Beispielsweise finde es nicht gut, wenn Armin Brack zuerst empfiehlt in Bitcoins zu investieren und dann später von einer Spekulationsblase zu sprechen im Zusammenhang mit den Bitcoins.
Das empfinde ich als ein ziemlich kaltes Verhalten.
Es gibt ja zwei Seiten:
Die einen sacken Gewinne ein und die anderen machen Verluste.
Diese beiden Seiten gehören denke ich oft untrennbar einfach zusammen.
Jetzt kann man sagen jeder hat das Risiko getragen, der da mitgemischt hat und die eine Seite war halt cleverer oder hatte mehr Glück als die andere.
Das schon empfinde ich als ziemlich kalt.
Man kann ja aber auch über dieses merkwürdige Mining Bitcoins erzeugen und dann hat man ja keine andere Währung für sie investiert (wenigstens nicht direkt), sondern Rechenleistung (also wahrscheinlich zumindest indirekt letztlich dann doch), wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe.
Zwar gibt es im Bitcoinsystem keine privaten Banken mit dem Privileg Giralgeld schöpfen zu können, dafür aber Privatpersonen, die mit Hilfe ihres Rechners Bitcoins schöpfen können.
Ich finde das Recht Geld zu erzeugen gehört auf jeden Fall nicht in private Hand.
Das sollte einer Instutition vorbehalten sein, die demokratisch legitimiert ist und ständig überwacht wird und keinerlei finanzielle Eigeninteressen mit der Geldschöpfung verwirklichen können dürfen soll.
https://www.youtube.com/watch?v=VgrE6Q860CE

Geändert von ThomasG (11.12.2017 um 07:03 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.