gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2017, 13:50   #1
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen

Hi,
eben hab ich in der Triathlon gelesen, dass beim Kraulen die Zyklusfrequenz nicht unter 30 Zyklen/Minute liegen sollte. Ein Zyklus sind zwei Züge, oder? Das wären dann 60 Züge in der Minute...
Jetzt sagt Garmin Connect, dass ich die letzten 1000 mit 28 Zügen / Minute geschwommen bin bei 2:09/100. Ok ist jetzt nicht schnell, aber für mich schon eine gute Zeit. Ich hab mal geschaut die Frequenz hab ich ziemlich häufig in der Ecke.
Bedeutet das jetzt, dass ich, um die um die in der neusten Triathlon Ausgabe beschriebe optimale Arzyklusfrequenz zu haben mehr als doppelt so schnell paddeln müsste?
Kommt mir grad ziemlich viel vor??? Oder sind das bei Garmin Zyklen und ich bin garnicht so lahm:-)
Thomas
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 16:07   #2
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Da der Garmin nur die Bewegung eines Armes misst, zählt er Zyklen.

Optimal wären 60 nicht, nur die untere Grenze.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 16:22   #3
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Hey
Also brauchst du im 25m Becken ca.14-15 Züge für eine Länge. Versuch mal 30 zu machen dann beantwortet sich deine Frage von alleine

Bei 15 Zügen/Länge bei einer 100m Zeit von 2:09 min solltest duauf jeden Fall versuchen mehr Frequenz zu schwimmen.

LG
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 18:23   #4
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Aus der Ferne sieht das mit 2:09 für mich eher so aus als solltest du ganz allgemein an der Schwimmtechnik arbeiten, hohe Hüfte, Armstreckung vorne, hoher Ellenbogen unter wie über Wasser, langer Armzug hinten, Kopf beim Atmen so wenig heben wie möglich, beidseitiges Atmen, ...
Wenn du eine gute Technik schwimmen kannst schwimmst du egal mit welcher Frequenz deutlich schneller als 2:09. Dann erst wäre es an der Zeit über die Frequenz nachzudenken
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 20:09   #5
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Da der Garmin nur die Bewegung eines Armes misst, zählt er Zyklen.

Optimal wären 60 nicht, nur die untere Grenze.
Bei Garmin steht aber definitiv Züge und nicht Zyklen. Das würde ja bedeuten, das Garmin Connect und die Anzeige in der Uhr falsch bezeichnet sind...
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 20:15   #6
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Hey
Also brauchst du im 25m Becken ca.14-15 Züge für eine Länge. Versuch mal 30 zu machen dann beantwortet sich deine Frage von alleine

Bei 15 Zügen/Länge bei einer 100m Zeit von 2:09 min solltest duauf jeden Fall versuchen mehr Frequenz zu schwimmen.

LG
Stimmt Garmin zeigt für meinen 1000m Versuch eine durchschnittliche Anzahl von 15,2 Zügen pro Bahn an. Das entspricht dann eben 2:09/100m.
Ich probiere morgen dann mal ein paar Bahnen eine höhere Frequenz und schau mal was passiert.
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 20:28   #7
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Aber Tridinski hat schon recht, bei 2:09 auf 100m liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Aber danach hast du ja nicht gefragt
Probierst du absichtlich extrem lange zu gleiten und ruhig zu liegen, ansonsten müsstest du ja bei 15 Zügen und der Zeit Probleme haben über Wasser zu bleiben?

Garmin misst bestimmt nur die Bewegung eines Armes. Wenn du am Beckenrand, die Zeit noch läuft und du den Arm bewegst zählt das auch.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 20:35   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Stimmt Garmin zeigt für meinen 1000m Versuch eine durchschnittliche Anzahl von 15,2 Zügen pro Bahn an. Das entspricht dann eben 2:09/100m.
Ich probiere morgen dann mal ein paar Bahnen eine höhere Frequenz und schau mal was passiert.
Vermutlich wirst Du am Ende Deines Versuchs keuchen, wie ein Walross.

Dieses Züge zählen, Zwolf und was nicht alles finde ich mit Verlaub nicht so wirklich nützlich. Beim Schwimmen gibt es nur eine Messlatte. Das ist die Beckenranduhr.

Warum schreibe ich das. Die Anzahl der Züge ist völlig egal. Hier hat genauso wie beim Radfahren jeder seinen eigenen "Wohlfühlrhythmus". Frauen zum Beispiel haben in der Regel eine höhere Frequenz im Wasser, da sie allgemein über weniger Kraft verfügen. (Auf dem Rad dagegen ist es anders. Frauen treten meist eine niedrigere Frequenz.) Ein komischer "ZWOLF" Wert ist für sie wertlos. Ebenso wertlos ist dieser Wert, wenn die Einheiten kurze Sprints oder gar andere Lagen beinhalten. Uiui...! Züge zählen allein macht also irgendwie wenig Sinn. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Kümmert Euch als erstes um eine gute Technik, mit der ihr gut schwimmen könnt. Es ist übrigens auch fast egal, wie der Arm ÜBER Wasser geführt wird, solange ihr dabei nicht total verkrampft.

Die Zugfrequenz wird sich von ganz allein anpassen, wenn man längere Einheiten schwimmt. Dann wird das eh noch ökonomischer. Die meisten Männer schwimmen mit VIIIIIEL Krafteinsatz. Spätestens je nach Leistungslevel und aktuellem Stand ist nach XYZ Metern ist die Kraft so gut wie weg. Dann entscheidet eine gute Technik und Ökonomisierung. Je besser das funktioniert, desto schneller seid ihr auch.

So jedenfalls meine sehr bescheidene Meinung zum Thema Züge zählen... Ihr könnt das natürlich tun, wenn Euch beim Kacheln zählen total langweilig ist... dann lieber irgendwas blödes singen. Ein Armzug = eine Silbe. Oder aber... ich hätte da noch einen Vorschlag:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg liveislive.jpg (98,0 KB, 211x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.