gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Faris über das leidige Thema Neo Verbot - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2014, 13:11   #9
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was man nicht vergessen darf:

- ein starker Schwimmer leistet mehr Watt und heizt sich deshalb deutlich stärker auf als ein schwächerer Schwimmer. Er kann daher leichter kaltes Wasser ertragen, gleicher Fettanteil vorausgesetzt, da seine Heizung im Inneren stärker ist. Er ist dem kalten Wasser außerdem über kürzere Zeit ausgesetzt.
... und wird dann dank der Neoerlaubnis um den ohnehin sehr kleinen (Zeit)Vorteil gebracht, den er als starker Schwimmer (nach jahrelangem Training) hat. Denn guten Schwimmern bringt der Neo über die 3,8 nur zwei bis drei Minuten, schlechten aber bis zu zehn.

Die 24,9° Temperatur ab der ein Neoverbot ausgesprochen wird (werden sollte;-) liegen nur ein gutes Grad unter den 26°C vieler Sportbäder. Da noch ernsthaft einen Kälteschutz zu fordern, finde ich lächerlich. Daher freue ich mich über die offenen Worte von Faris.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
- Triathlonprofis starten normalerweise nicht gleichzeitig mit 3000 anderen Startern und könne sich daher schneller frei schwimmen, wenn sie möchten. AK-Sportler empfinden in der Waschmaschine, in der sie schwimmen, den Neo als Sicherheits-Plus.
Da würden Wellenstarts wesentlich mehr für die Sicherheit bringen, und gleichzeitig noch viel gegen die leidige Pulkbildung auf vielen Radstrecken tun.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:14   #10
Flyer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was man nicht vergessen darf:

- ein starker Schwimmer leistet mehr Watt und heizt sich deshalb deutlich stärker auf als ein schwächerer Schwimmer. Er kann daher leichter kaltes Wasser ertragen, gleicher Fettanteil vorausgesetzt, da seine Heizung im Inneren stärker ist. Er ist dem kalten Wasser außerdem über kürzere Zeit ausgesetzt.


Ist das so? Ich dachte immer, da die schwachen Schwimmer weniger effizienzt schwimmen müssen sie viel mehr Leistung bringen?
__________________
Don´t ever write cheques with your mouth that you can´t cash with your ass! (The wise man)
Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:14   #11
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
- ein starker Schwimmer leistet mehr Watt und heizt sich deshalb deutlich stärker auf als ein schwächerer Schwimmer.
Ein guter Schwimmer macht aus der gleichen Wattzahl mehr Geschwindigkeit.
Nach Deiner Definition wäre ich am Ende noch ein starker Schwimmer.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:22   #12
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Er kann daher leichter kaltes Wasser ertragen, gleicher Fettanteil vorausgesetzt, da seine Heizung im Inneren stärker ist.
Dafür strömt bei einem guten Schwimmer bei gleicher Wattzahl mehr kaltes Wasser vorbei. Der Kühleffekt dürfte sich vergrößern.
Wie auch immer, 3,8km sollten auch ohne Neo machbar sein. Und wenn ich Respekt vor der Waschmaschine habe starte ich später oder schwimme dort wo Platz ist.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:24   #13
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Ich bin da ganz klar bei Faris.

Diese ganze Jammerei bezüglich Neoverbot hängt mir schon zum Hals raus. Meiner Erfahrung nach sind die meißten einfach geil auf schnellere Schwimmzeiten, welche sie mit dem Neo realisieren können. Die anderen sind oftmals einfach zu faul, sich öfter ins Becken zu begeben und endlich mal schwimmen zu lernen.

"Die Trainingszeit ist ja besser in den anderen Disziplinen aufgehoben, da kann ich mehr Zeit rausholen", hör ich sehr oft. Ist schon richtig, nur dann darf ich mich bei einem Neoverbot nicht ins Hemd machen.

Triathlon besteht aus drei Disziplinen und man sollte meiner Meinung nach auch alle drei ausgeglichen trainieren. Wenn sich jemand nur alle heiligen Zeiten mal ins Becken bemüht, und daher beim Schwimmen nicht in die Gänge kommt, ist er seblst schuld.

Dass der Neo ein Sicherheitsgefühl für manche ist, kann ich schon glauben. Nur wenn ich für 3,8km einen Sicherheitsvorteil benötige, dann sollte ich gefälligst die Finger davon lassen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:26   #14
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
3,8 sind eh zu wenig. Da ja alles immer gerundet wird sind es 3,9
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:38   #15
bellof
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellof
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: in der Nähe von Mainz
Beiträge: 211
so klasse ich Faris finde hier hat er IMO unrecht!

Und ich kann das arrogante gejammere der starken Schwimmer nicht mehr hören! Ja ich überspitze und provoziere, denn es ist IMO blind und unerträglich!

Bei meinen ersten zwei Triatlons gar es jeweils einen Toten - natürlich beim schwimmen. Netter Schnitt oder? So jetzt erklär mal deiner Frau der du als alter Mann versuchst das schwimmen zu lernen das das völlig ungefährlich ist hier an den Start zu gehen....

Ich kann 5k am Stück schwimmen auch in Badehose - KEIN Problem - nicht schnell aber funktioniert, aber wenn ICH einen Krampf bekomme dann saufe ICH ab. Ein guter Schwimmer nicht ICH schon - mit Neo ist der Fall kein Problem ich drehe mich auf den Rücken und treibe vor mich hin bis Hilfe kommt oder ich den Krampf wegbekomme. Mit der Auftriebshilfe keine Gefahr! OHNE diese für mich eine ernsthafte LEBENSGEFAHR!

Wieso soll man mir/meiner Familie das zumuten?

Und ich höre schon das tolle Argument - Dann man doch Duathlon - Ich will aber Triathlon machen! Der Sport gehört doch nicht euch, die ihr keine Probleme mit dem Wasser habt.

Für mich wäre der Straßenverkehr auch sicherer und angenehmer, wenn nur die Leute ein KFZ bewegen dürften, die mit 4 Rädern und 200PS unter 9min auf der Nordschleife fahren können - da sag ich auch nicht "Ja dann fahr halt Bus und Bahn"


Die Wettbewerbsverzehrung über die die guten Schwimmer jammern kann ich verstehen - ich hätte kein Problem 1 Zeitstrafe von 1h hinzunehmen oder oder oder.... Mein Manko kann gerne ordentlich sanktioniert werden, aber mir meine Überlebenshilfe wegzunehmen ist für mich völlig unverständlich.

Gruß
Bellof
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:42   #16
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von bellof Beitrag anzeigen
Die Wettbewerbsverzehrung über die die guten Schwimmer jammern kann ich verstehen - ich hätte kein Problem 1 Zeitstrafe von 1h hinzunehmen oder oder oder.... Mein Manko kann gerne ordentlich sanktioniert werden, aber mir meine Überlebenshilfe wegzunehmen ist für mich völlig unverständlich.

Gruß
Bellof
Aber Faris jammert doch nicht über Wettbewerbsverzerrung, sondern über jammernde AGler

Mosh
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.