gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Disqualifiziert - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2014, 20:44   #9
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Falsch. Verlassen der Wettkampfstrecke führt zu DSQ. Bleibt einem Schiri nix andere übrig, auch wenn du 100 km mehr fährst.
Außerdem wurde er auf seinen Fehler von außen aufmerksam gemacht was lt einem Kampfrichter als Hilfe von außen gewertet werden kann.
Beim letzen Triathlon sind auch paar zu wenig Runden geschwommen und dann in der WZ darauf aufmerksam gemacht worden. Die sind dann sogar noch einmal zurück in das Wasser, wurden dann aber doch DSQ.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:50   #10
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Außerdem wurde er auf seinen Fehler von außen aufmerksam gemacht was lt einem Kampfrichter als Hilfe von außen gewertet werden kann.
Beim letzen Triathlon sind auch paar zu wenig Runden geschwommen und dann in der WZ darauf aufmerksam gemacht worden. Die sind dann sogar noch einmal zurück in das Wasser, wurden dann aber doch DSQ.
Ist halt in dem Fall blöd, aber so sind halt die Regeln. Bei einem Wettkampf auf Fuerteventura ist derjenige, der sich später als Sieger hat feiern lassen, auf dem Rad 3 km zu wenig gefahren. Ich war hinter ihm als er falsch abbog und er hat sich noch umgedreht. Trotzdem weitergeheizt und wie gesagt auch gelaufen und im Ziel als Sieger feiern lassen. Er wurde dann auch DSQ und konnte das nicht verstehen... In diesem Fall ist das DSQ aber eben auch für Außenstehende viel eher zu verstehen als im beschriebenen Fall.

Tut mir leid für den Threadersteller - der Schiri hat aber eben keinen Fehler gemacht.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:08   #11
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
schrieb ich ja, leider symptomatisch, die unwichtigen Regeln knallhart durchsetzen....wenn alle Regelverstöße so konsequent geahndet würden, wären wir einen Riesenschritt weiter....
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:11   #12
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
wieder was gelernt. Ich hatte mal vor Jahren auf einem chaotisch organisierten Crosslauf gelernt, das Streckenverlassen nicht zum DSQ führt, wenn man bei der Rückkehr auf den Pfad der Tugend genau an dem Punkt wieder auf die WK-Strecke einsteigt , wo man sie auch verlassen hat.
So locker ist es also nicht? (oder Laufen, andere Regeln?)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:17   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Falsch. Verlassen der Wettkampfstrecke führt zu DSQ. Bleibt einem Schiri nix andere übrig, auch wenn du 100 km mehr fährst.
Nach SpO D.1 (4): "Muss eine der Strecken aus unvermeidlichen Gründen verlassen werden, so ist der Wettkampf - ausgenommen, der Teilnehmer gibt auf - an der gleichen Stelle fortzusetzen."

Bleibt die Frage, ob das "unvermeidlich" war, dann wäre es gar nicht zu ahnden gewesen. Nach E.2 hätte das auch mit einer Verwarnung geahndet werden können, sofern dahinter eher "Deppertheit" als "Kalkül zum Abkürzen" stand. Der Zeitvorteil hätte sich durch das Zurückfahren ganz allein ins Gegenteil verkehrt

Dass man deswegen disqualifiziert werden muss, steht meiner Kenntnis nach nirgends in der Sportordnung. Könntest du da mal eine Quelle nennen (außer "schwerwiegend" nach E.4)?

Als KR sollte man IMMER eine Grundlage haben, auf Grund der man eine disziplinarische Maßnahme ausspricht. Meinung, Ansicht und Gerechtigkeitsgefühl sind da fehl am Platz.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.

Geändert von Thorsten (15.06.2014 um 21:25 Uhr). Grund: Typo
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:22   #14
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Falsch. Verlassen der Wettkampfstrecke führt zu DSQ. Bleibt einem Schiri nix andere übrig, auch wenn du 100 km mehr fährst.
klar kannst du als KaRi anders entscheiden! Wenn einer seinen fehler merkt und dann sich fair verhält so isses okay. Ist und bleibt eine Tatsachenentscheidung, in diesem falle zwar die richtige, allerdings ohne Fingerspitzengefühl. Denn der Teilnehmer hat gegenüber den anderen keinen Vorteil bzw. die anderen keinen Nachteil, der Tag ist dann aber versaut...und bei jedem Rennen gibts genug Lutscher die man rausnehmen kann
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:37   #15
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
naja deutsche Sprache ist nicht ganz meine Sache , aber Sport treibe ich gerne und schon eine Weile und dabei fülle mich überall zu Hause
Also war ein Wettkampf über Ligabetrieb und unter DTU organisiert , sind vielleicht nicht bestimmten auflagen zu erfüllen ?
Wegen ein doofe Fehler sollte man sofort disqualifiziert
Die Rad Strecke war stockdoof aber wen man sich nicht auskennt .... wie gesagt jede RTF oder lokaler Lauf ist besser ausgechildert
ich entschuldige mich für meiner Katrastrophaler Sprache gebraucht (oder lieber Missbrauch )
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:46   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Nach SpO D.1 (4): "Muss eine der Strecken aus unvermeidlichen Gründen verlassen werden, so ist der Wettkampf - ausgenommen, der Teilnehmer gibt auf - an der gleichen Stelle fortzusetzen."

Bleibt die Frage, ob das "unvermeidlich" war, dann wäre es gar nicht zu ahnden gewesen. Nach E.2 hätte das auch mit einer Verwarnung geahndet werden können, sofern dahinter eher "Deppertheit" als "Kalkül zum Abkürzen" stand. Der Zeitvorteil hätte sich durch das Zurückfahren ganz allein ins Gegenteil verkehrt

Dass man deswegen disqualifiziert werden muss, steht meiner Kenntnis nach nirgends in der Sportordnung. Könntest du da mal eine Quelle nennen (außer "schwerwiegend" nach E.4)?

Als KR sollte man IMMER eine Grundlage haben, auf Grund der man eine disziplinarische Maßnahme ausspricht. Meinung, Ansicht und Gerechtigkeitsgefühl sind da fehl am Platz.
Ganz recht!

Aus meiner Sicht wird ohnehin von vielen KR zuviel disqualifiziert. Ein Kampfrichter sollte idealerweise aus dem aktiven Sport kommen, um aus eigener Anschauung zu wissen unter welcher extremen Anspannung man als Athlet oft steht und wie schwierig bei hohem Puls die scheinbar einfachsten Dinge (wie das Erkennen von strechenmarkierungen) sein können.

Deshalb gehört es für mich auch zu den absoluten Basics bei der Streckenbeschilderung die Strecke so idiotensicher abzusperren/ auszuschildern/ zu markieren, dass Verfahren/ Verlaufen nach menschlichem Ermessen auszuschließen ist.

Wir handhaben das auch bei dem von unserem Verein organisierten Wettkampf so. Leider stelle ich gelegentlich fest, dass andere Veranstalter hierfür nicht dieselbe Sorgfalt aufwenden (Beispiel: 2. Bundesligarennen in Nürnberg vor zwei Wochen: in einem 50-Mann-Feld von erfahrenen Bundesliga-Athleten verlaufen sich insgesamt 3 Athleten und angeblich sind natürlich nur die Athleten allein schuldig.. .)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.