gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Schnappatmung" bei kaltem Wasser im Gesicht - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 13:41   #17
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
hast Du eigentlich eine Badekappe auf dem Kopf?
Nein, bisher habe ich im Training noch keine Badekappe getragen. Ich habe sogar so ein Silikon-Teil, aber bisher nur im Wettkampf getragen. Bin nicht so ein Mützentyp, ich glaube, die Badekappe sorgt bei mir eher noch für ein Gefühl des Eingesperrtseins. Aber vielleicht ist auch das eine Frage des Trainings, werde das mal ausprobieren.


Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
Ich hätte auch gerne ein Bad mit 18 oder 19 Grad Wassertemperatur, dann wäre wenigsten Platz zum trainieren. Am besten bei leichtem Nieselregen!
Um dich jetzt noch neidischer zu machen: Im letzten Sommer (der zumindest hier oben an der Elbe nicht wirklich einer war) hatte ich morgens um 9 das Bad oft ganz für mich alleine. 50m-Becken! Nur der Bademeister stand manchmal mit'm Kaffee daneben. Leider hatte ich von Herbst bis Frühjahr im Hallenbad nicht so ein Glück

Dass mir nach 1000m gestern kalt wurde, hat wohl einen anderen Grund: Ich habe mir einen Schnupfen aufgesackt

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 14:52   #18
Sporttante
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sporttante
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 83
Wusste gar nicht, dass eine Badekappe auch gegen Waermeverlust hilft. Aber wenn man so drueber nachdenkt, gar nicht mal so schlecht.
Ich mochte Badekappen auch nie, bis ich dann beim WK eine tragen musste. Seitdem finde ich sie doch recht praktisch, damit die Haare sich nicht ueberall hin verteilen und nur nerven, wenn sie im Gesicht haengen.

Habe geradr ueberlegt, ob Sauna (bzw. das kalte Abduschen danach) und Wechselduschen den Koerper auch gut an Kaelte gewoehnen. Bin am Anfang nach dem Saunagang immer fast gestorben, wenn er erste kalte Spritzer aus der Dusche kam. Mittlerweile finde ich es erfrischend und habe dabei auch keine Schnappatmung mehr.
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
Sporttante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 21:22   #19
tribar
Szenekenner
 
Benutzerbild von tribar
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 58
Also ich trainiere den ganzen Winter über im Freibad. Wassertemperatur 25° und Luft, so kalt wie es halt ist im Winter.
Zum einen ist der Weg zum und vom Becken schonmal eine Abhärtung und bei -8° und Schneefall zu schwimmen ... Leider Geil!
Natürlich nur mit Badekappe sonst frierst Du Dir echt die Birne ab. Ich habe mal gelesen, dass der Wärmeverlust über den Kopf etwa 20-25% des gesamten Verlustes ausmacht, und wenn Du das mit einer Silikonkappe deutlich reduzieren kannst ist das ein ordentlicher Batzen.
Seit ich das mache, ab 2009, haben sich meine Infekte auf einen pro Winterhalbjahr reduziert (davor eher 5-7), selbst wenn die restliche Familie mit Rotznase flachliegt hat mich nichts erwischt.

Gruß
Dirk
__________________
- Don't drink and drive -
- when you can swim and dive -
tribar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:58   #20
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
...
Zum einen ist der Weg zum und vom Becken schonmal eine Abhärtung und bei -8° und Schneefall zu schwimmen ... Leider Geil!
Natürlich nur mit Badekappe sonst frierst Du Dir echt die Birne ab. Ich habe mal gelesen, dass der Wärmeverlust über den Kopf etwa 20-25% des gesamten Verlustes ausmacht, und wenn Du das mit einer Silikonkappe deutlich reduzieren kannst ist das ein ordentlicher Batzen.
...
Gruß
Dirk
daher auch dein Benutzerbild.


so mache ich es auch. Im Sommer ohne Badekappe und im Winter mit. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber die Badekappe macht echt was aus am Friergefühl.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 11:18   #21
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
Also ich trainiere den ganzen Winter über im Freibad. Wassertemperatur 25° und Luft, so kalt wie es halt ist im Winter.
Wo geht das denn ?
Und schreib jetzt bitte nicht, du hast ein Privatbecken .
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 12:46   #22
tribar
Szenekenner
 
Benutzerbild von tribar
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Und schreib jetzt bitte nicht, du hast ein Privatbecken .
Ja, klar!
8m Gegenstromanlage, beheizt und mit UV-Lampen zur Bräunung im Winter. Aufgebaut in der 2 Quadrat-KM großen Parkanlage. Mit Butler, der die gebügelte Zeitung und warme Getränke bringt ...

Hoho, schön wars.

Nein, in der Nähe von Stuttgart. Das Wunnebad in Winnenden macht das. Die haben eine Eislaufbahn nebenan und mit der Abwärme der Kältemaschienen beheizen die das 50m Außenbecken den Winter über.

Gruß
Dirk
__________________
- Don't drink and drive -
- when you can swim and dive -
tribar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 21:29   #23
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen

Nein, in der Nähe von Stuttgart. Das Wunnebad in Winnenden macht das. Die haben eine Eislaufbahn nebenan und mit der Abwärme der Kältemaschienen beheizen die das 50m Außenbecken den Winter über.

Gruß
Dirk
Cool...im Winter draußen schwimmen...das hat was.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 23:04   #24
tribar
Szenekenner
 
Benutzerbild von tribar
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 58
Ja, und es kommt noch besser. Die haben eine Bahn mit Leine abgeteilt: Für SCHWIMMER (also richtige), was richtig gut funktioniert mit Kreisverkehr schwimmen und so.
Baden und Aquajogging geht auf den restlichen Bahnen nebenan.

Nur das Rückenschwimmen bei Schnefall ist nicht so glücklich, da ist mir mal bei einem Sprint eine fette Schneeflocke direkt im Hals gelandet -> Hustenflash und gleich noch 2 Schluck Wasser extra inhaliert. Muss echt lustig ausgesehen haben

Gruß
Dirk

PS: Gratulation an Wolfgang zum 1.000er Jubiläum. Ja, hast recht mit dem Benutzerbild: Weihnachten 2010 war das. Mein Junior liegt neben der Bank und macht einen Engel im Schnee. Natürlich auch in Badehose
__________________
- Don't drink and drive -
- when you can swim and dive -
tribar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.