gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mal wieder ... Wintertraining ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2012, 20:02   #1
hzockt
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 75
Mal wieder ... Wintertraining ...

Hallo zusammen

im Winter legt man ja bekanntlich das Fundament für eine hoffentlich erfolgreiche kommende Saison. Genau aus diesem Grund habe ich mir mal Gedanken bezüglich eines kleinen Wintertrainingsplans gemacht. Ziel soll sein mich und insbesondere meine Knochen / Muskulatur optimal auf das spezifische Wettkampftraining im Frühjahr vorzubereiten.

Letztes Jahr um diese Zeit war ich leider schon ein dreiviertel Jahr verletzt und habe erst im Februar ohne Grundlage damit begonnen mich für Wettkämpfe vorzubereiten, was äußerst grenzwertig war und ich gerne im nächsten Jahr vermeiden möchte.

Ich selber würde mich als ehrgeizigen und leistungsorientierten Freizeitsportler bezeichnen, der leider wenig Erfahrung besitzt und immer zu schnell, zu viel will
Seid 2009/2010 trainiere ich jetzt regelmäßig, wobei ich 2011 fast das ganze Jahr mit einer Knieverletzung auf Eis lag.

Kurz um, so würde ich jetzt bis Ende Februar erstmal trainieren wollen:

Montag: Entweder 1h Rolle oder locker 5-8Km REG bzw. GA1
Dienstag: Fahrtspiel oder simulierter Berglauf im oberen GA2 Bereich (Laufband)
Mittwoch: DL GA2 15-20Km (4:30-4:45 Min/Km)
Donnerstag: 5-8Km REG bzw. GA1
Freitag: TDL im oberen GA2 Bereich 10-12Km (3:45-4:00 Min/Km)
Samstag: lockerer DL GA1 8-12Km
Sonntag: lang & langsam GA1 20-30Km oder alternativ 2h GA1 Rolle gekoppelt mit einem 1h GA2 Lauf

Zusätzlich natürlich 3x1h „alternatives Pflichtprogramm“ pro Woche (Stabi / Lauf ABC / Koordination)

Kann man das so machen, oder wäre es sinnvoll die Intensität etwas raus zunehmen und dafür die Umfänge zu erhöhen.
Oder möglichst schnell raus auf die Bahn und mit 200er Intervallen an der Grundschnelligkeit arbeiten, was ohne Zweifel eine Schwäche von mir ist…
Oder, oder, oder ….


Viele Grüße und besten Dank für Eure Tipps und Hinweise …



P.s.: Da ich immer noch nicht vernünftig schwimmen kann, wird auch das kommende Jahr ein Läuferjahr
P.p.s.: Als „Grundlage“ habe ich 2012 gut 4100 Laufkilometer gesammelt.
hzockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 20:10   #2
Torsten.Salomon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 48
Guten Abend !

Zuerst etwas in kürze :

1. nimm mal einen Trainingstag aus der 7. Tage Woche raus und mah da einfach mal gar nichts.

2. Hast Du nebenbei einen Job oder ein Studium zu realisieren ?

3. Denk mal über ein Schwimmtraining im Winter nach um da ein wenig aufzuholen. 4k an Laufkilometern ist ja schonmal eine solide Grundlage so dass Du Dich ein wenig mehr aufs Schwimmen konzentrieren könntest

4. Ich persönlich halte wenig von Indoor Training und würde Dir bei den "lauen" Temperaturen derzeit raten RAUS RAUS RAUS


Gruß Torsten
(PS: möglichen Trainingsaufbau schreib ich nochmal später/morgen mehr)
__________________
2013 Reha ausgestanden
01.01.2014 langsam wieder in Bewegung kommen...
Torsten.Salomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 20:40   #3
hzockt
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 75
Danke Torsten, das ist doch schonmal was.

1. Ich bin ein Sportjunkie und kann mir einen Tag ohne Sport, in irgendeiner Form, nicht vorstellen

2. Ich bin Ingenieur mit 40h+x/Woche ... welcher auch Priorität 1 genießt. Allerdings habe ich keine Familie / Freundin etc.

3. Meine 500m Schwimmzeit entspricht etwa meiner 5000m Laufzeit... Und nein, ich laufe nicht um den 5k Weltrekord ... Schwimmen macht einfach keinen Spaß, ist anstrengend und nass wird man auch noch...

4. Ich kann Indoortraining auch nicht leiden. Aber als ich mir beim Laufen über Eis und Schnee das Knie zerlegt habe, habe ich mir geschworen, nie wieder draußen zu laufen, wenn die weiße Pest über das Land hineingebrochen ist ...


Danke, ich bin gespannt
hzockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 08:15   #4
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Was ist denn dein Ziel, rein wettkampfmässig...LD, MD, OD, Sprint, Duathlon ?

Trainingspläne gibts auf der Hauptseite genug, auch noch gratis

2h GA1 auf der Rolle muss nicht sein, wenn es ums reine Vorbereiten geht reichen 2x1 h/Woche, dann aber mit Programm...nicht nur stumpf vor sich hin rollen.

Mal angucken, allerdings nicht gratis:

Film "Schneller laufen im Winter"
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 09:30   #5
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
P.s.: Da ich immer noch nicht vernünftig schwimmen kann, wird auch das kommende Jahr ein Läuferjahr
Wenn Du nie schwimmst wird sich das natürlich auch nie ändern...
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 10:51   #6
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi hzockt,

ich würde TDL und GA2 rausnehmen. Schau dir im Archiv mal den Film "langsamer Trainieren, schneller wettkämpfen" an - da geht es um das polarisierte Training, was in dieser Jahreszeit nach der klassischen Lehre ansteht.

D.h. einerseits GA1-Läufe und Fahrten entspannt - anfangs mittlere Dauer, hohe Häufigkeit, später Dauer hochschrauben - andererseits 200er, 400er bis im Frühjahr 1000er aufbauen. Die 200er bau ich über Fahrtspiele und kurze Steigerungen im Herbst auf. Finally: Bergläufe und Fahrten im profiliertem Gelände mit dickem Gang. Im Februar dann systematisch K3-Intervalle. Erst in der wettkampfnahen Zeit dann erst die TDL und GA2-Fahrten.

Dazu Krafttraining + Stabi sowie Technik (Lauf-ABC, Eibinbeindrills etc.).

Es gab auch letztens einen Film von Johannes über Wintertraining, der sehenswert ist.

Zum Schwimmen: Naja, du bist doch Triathlet? Dann gehört das glaub ich dazu : Also auch hier: Umfänge für die Ausdauer (ob als Dauerschwimmen oder längere Intervalle ist Ansichtssache), und kurze harte Intervalle (siehe Film "50er schwimmen oder langsam bleiben") und Technik, Technik, Technik). Später werden die Intervalle länger (100er, 200er, 400er) - ähnlich wie beim Laufen.

My 2c
Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 11:01   #7
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
ob als Dauerschwimmen oder längere Intervalle ist Ansichtssache
Naja, wenn einer eh schon schlecht schwimmt, ist stupides Dauerschwimmen vielleicht nicht unbedingt das, was ihn weiter bringt

Dann doch lieber Standards wie 20x100, 12x200, 6x400 usw. mit ein bissi E/A und ein paar Übungen davor, Bsp: 200m ein (50 Kr, 50 Br, 50 Kr, 50 Br), 8x50m Technik, 12x200m GA, 100m aus (25 Rü, 25 Br, 25 Rü, 25 Br). Wenn man das alles im GA Bereich schwimmt, dann ist das ein wunderbares Ausdauertraining und durch die vielen Unterbrechungen kann sich der Geist erholen und wen man einen 200er los schwimmt ist die Technik doch meist noch besser, als wenn man schon die ganze Zeit durchgängig schwimmt.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 11:11   #8
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Moin Sebastian,

da haste Recht.

Andererseits muss Dauerschwimmen nicht unbedingt dazu führen, dass man schlechter schwimmt. Ich versucht dabei, bei wirklich jedem Zug darauf zu achten, dass er richtig ist. Dabei merkt man einfach, wie auch der Kopf müde wird. D.h. Dauerschwimmen schult auch die mentale Ausdauer, sich lange auf die Technik konzentrieren zu können. Das hast du bei Intervallen nicht so. Weiterhin kann man die Anzahl der Züge zählen, die einem auch sofort sagt, wann man anfängt zu planschen.

Aber ich machs selbst ja im Grunde wie du vorschlägst. Nur macht ich zwischen den Wiederholungen (ich schwimme 4x300, 4x200, 4x100) keine Pause, sondern 25m Rücken, 25m Brust. Einfach, weil ich einen Horror vor der 2k - Strecke hab . Später im Jahr wird daher ein richtiges Dauer-Kraulen draus....

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.