gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2017, 10:52   #73
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Ich halte mich brav an die Empfehlungen. Wenn ich mit nem Carbonrahmen ohne Rollenfreigabe später auf die Nase fliege, weil der sich verkrümelt... dann würd ich mich schon fragen ob es jetzt an der Rolle lag... und mich über mich selbst ärgern...


Die Hersteller werden sich schon was dabei denken.

Wenn ich die Wahl zwischen 2 identischen Rädern hab und eins hat die Freigabe und eins nicht, dann würd ich (als Rollenfahrer) eben das mit Freigabe kaufen.

Kein Hersteller wird freiwillig auf ein Feature verzichten, wenn es dafür nicht einen Grund gibt.
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 11:22   #74
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Klebestelle?

Der Riss geht parallel zur Fahrtrichtung durch das Alu Ausfallende.
Hab leider gerade kein Cervelo da. Wo ist da eine Klebestelle?
R3, Aluauusfallende? Imho kommt da von vorne die Kettenstrebe mit nem halben, horizontalen Ausfallende und von oben die Sitzstrebe mit nem halben, horizontalen Ausfallende und beides ist zusammengeklebt.

Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Das ist zwar OT aber umkommentiert will ich das nicht stehen lassen. Ein guter Journalist zeichnet sich nicht durch sein Fachwissen per se auf einem bestimmten Gebiet aus, sondern u.a. durch eine gute Recherche, sein Urteilsvermögen und die Fähigkeit, ein Thema einem größeren Publikum verständlich zu machen.

Natürlich gibt es schwarze Schafe, die nicht mehr sind als Pressesprecher bestimmter Unternehmen. Das heißt aber nicht, dass etwas grundsätzlich unfundiert ist, nur weil es ein Journalist geschrieben hat.
Ich geb dir absolut recht, was denn Soll-Stand angeht.
Aber glaub mir, dass ich in verschiedenen Bereichen den Ist-Zustand ausreichend kennengelernt hab, um mir ein realistisches Bild zu zeichnen...
Zumal du Folgendes berücksichtigen musst: woher stammen die Kenntnisse dieser Personen über die Materie, über die sie schreiben und anhand derer sie die Themen recherchieren?
Auch wieder aus den Pressemappen.

Deswegen steht mir der ‚Reitwagen‘ so nah: die geben offen zu, dass sie es hauptsächlich geil finden, von überall gesalbt zu werden und Motorräder zu kriegen, die sie dann durch die Gegend und über die Rennstrecke schrubben können/dürfen und stehn dazu.
Da ist mehr oder weniger jeder Artikel auch nur ein unterhaltsames Essay, die Technik wird in wenigen Zeilen und ein paar Kästen mit Vergleichsdaten/-werten abgehandelt und die subjektive Meinung jedes Mitarbeiters gibts in nem extra Kasten und damit klar gekennzeichnet dazu, ausserdem keine Vergleichswertung.

Ist aber OT und soll hiermit genug sein.
Ich hab mich in meinem Blog oft und ausgiebig genug dazu ausgelassen. Mehr und ausführlicher werd ich dazu öffentlich auch nicht schreiben.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 19:27   #75
manax
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Klebestelle?

Der Riss geht parallel zur Fahrtrichtung durch das Alu Ausfallende.
Hab leider gerade kein Cervelo da. Wo ist da eine Klebestelle?

@ Manax: geht der Riss durch? Und bist du wenn ja wie im Wiegetritt auf der Rolle gefahren?
Ist kein Alu Ausfallende. Lackiert sieht man natürlich solche Klebestellen nicht. Aber der Riss ging durch und dadurch war das Schaltauge locker.
Wiegetritt bin ich nicht gefahren.

Bin auch ziemlich froh, dass es an der vermeindlich ungefährlichen Stelle gerissen ist.
Knarzte nur etwas und die Kette sprang ziemlich.
manax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 11:36   #76
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Grad drei Minuten Luft gehabt:
http://www.zedler.de/de/zedler-aktue...der-rolle.html
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 11:44   #77
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also unabhängig davon, ob es nun gut oder schlecht ist (fahre aktuell auch nur Rolle mit dem Shiv und Speci sagt ja, dass man es lassen soll), aber wenn ich 95kg, Rolle und oft Wiegetritt in einem Satz lese, dann denk ich mir schon so meinen Teil

Kann aber auch daran liegen, dass ich auf der Rolle bisher noch nie Wiegetritt fahren musste.. fahre auf Zwift nur brav meine Intervalle und selbst bei den Vo2Max Intervallen brauchts das eigentlich nicht.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 16:29   #78
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von manax Beitrag anzeigen
Ist kein Alu Ausfallende. Lackiert sieht man natürlich solche Klebestellen nicht. Aber der Riss ging durch und dadurch war das Schaltauge locker.
Wiegetritt bin ich nicht gefahren.

Bin auch ziemlich froh, dass es an der vermeindlich ungefährlichen Stelle gerissen ist.
Knarzte nur etwas und die Kette sprang ziemlich.
ok auf deinem Bild sieht es wie Alu bzw. Metall aus. Danke fürs Update.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
auch dir danke. Hab es in meinen drei Minuten Luft gelesen.

Frag mich nur was Dirk Zedler mit "Ausweichen des Hinterrades meint. Das rutscht ja nicht nach rechts und links.

Wird durch unsere gewaltigen Kräfte die Hinterachse zur Seite gedrückt?

Geändert von Trillerpfeife (11.12.2017 um 16:38 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 19:50   #79
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Wird durch unsere gewaltigen Kräfte die Hinterachse zur Seite gedrückt?
Hat nix mit gewaltigen Kräften zu tun.
Es reicht, sich mal die Hinterachse eines Kindes anzuschauen, das Radfahren lernt.

Im Fahrbetrieb wird ein wesentlicher Teil der Kräfte über Reifen und Räder abgebaut.
Kriegt man hier beispielsweise dann mit, wenn jemand klagt, dass sein Hinterrad im Wiegetritt (oder ner anderen Fahrsituation) an der Bremse schleift.
Diese Faktoren fallen flach, wenns Rad an der Hinterachse eingespannt wird.

Die von Zedler erwähnte Messung in der Tour sah und sehe ich als fehlerhaft an.
Die haben damals nur Kräfte in Längsrichtung der Streben gemessen, nicht die Torsionskräfte, die auf die Streben wirken.
Die Kräfte in Strebenrichtung sind vollkommen uninteressant, und von irgendwas müssen die Schäden ja kommen, deren Häufing selbst Zedler zugibt.
Wenns also nicht die Kräfte selbst sind, sollte es ihre Richtung sein.
In Längsrichtung belastet, sind gerade Streben ja immer problemlos, gebogene/taillierte schon weniger, aber sobald Torsionskräfte wirken, wirds problematisch. Nicht nur für die Streben selbst, auch für betroffene Fügestellen.

Es ist auch ein Trugschluss, dass Alu gutmütiger sei als Carbon und deswegen eher für die Rolle tauge.
Im Gegensatz zu Carbon (und Stahl) kann mit Alu nicht dauerhaltbar konstruiert werden, nur betriebsfest.
Das bedeutet, man legt die Belastungen eines Rahmens im Fahrradleben fest, das ist relativ gut bekannt, rechnet etwas Sicherheit drauf und baut dann so, dass der Rahmen diesen Belastungen standhält.
Das ist leider etwas fies, denn das Material kann überlastet werden, ohne dass man ihm etwas anmerkt und dann erreicht ein daraus gebautes Konstrukt die vorgesehene Lebensdauer nicht und versagt relativ plötzlich.
Immerhin ist es gelungen, das Versagensszenario im Fahrradbereich etwas zu entschärfen.
Abrupte Brüche wie in frühen Jahren kommen kaum noch vor, eher reisst das Material ähnlich wie Stahl.
Darauf gibts allerdings keine Garantie;- und zwei der Kandidaten von mir waren Alurahmen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 20:10   #80
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
das hat auch ein Nachbar mit seinem Alurahmenfixie gerade gemerkt. Unterrohr mittendrin gerissen. Ich frag mal, ob er ein Bild davon zur Verfügung stellt. Erschreckend, sowas zu sehen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.