gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unabhängiger Immobilien Sachverständiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2017, 07:20   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Unabhängiger Immobilien Sachverständiger

Hallo,

wie findet man eine guten unabhängigen Immobiliensachverständigen im Raum Fulda?

Gibt es andere Stichworte nach denen man googlen kann?

Ist 650 € für ein Markwertgutachten für ein EFH OK? Ich denke schon.

Ein Verkehrswertgutachten scheint teurer zu sein. Was weiß man damit mehr als mit dem Markwertgutachten?



MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 08:40   #2
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Für welchen Zweck benötigst du denn das Gutachten ?

Um z.B. im Erbschaftsbogen dem Notar den angefragten Wert anzugeben, hilft meist der örtliche Makler gerne kostenlos mit einem "Bauchwert", der sich aus aktuellen Verkaufspreisen ableitet, aus.
Evtl. erhofft er sich dann im Nachgang einen Verkaufsauftrag.

Ein Marktwertgutachten ist ja meist auch nur von den Bauchgefühlen des Wertermittlers und natürlich vom Bodenrichtwert usw. unter Betrachtung der eigentlichen Immobilie ( Wohnfläche, Baujahr, Ausstattung, Kubatur, Lage usw. ) entstanden.
Die örtlichen Gutachterausschüsse erstellen in der Regel sehr ordentliche Verkehrswertgutachten auf Grundlage der WertV. Die Kosten richten sich dann nach der HOAI für Wertermittlungen. Je nach Wert kann dann das Gutachten durchaus wesentlich über dem von dir genanten Preis liegen.
Dann ist das Gutachten aber auch für Scheidungen, Ebschaftsauseinandersetzungen usw. zu verwenden, da diese Gutachter meist öffentlich bestellt und vereidigt sind.
Solche Kontakte findest du unter Gutachterausschus ( Stadt ) und meist seriöse Makler oder auch Wertermittler z.B. bei IVD.net
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 09:14   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Einmal wird es gebraucht für den Erbschein.


Dann aber auch um konkret zu wissen was die Immobilie im Moment wert ist, um sie zu verkaufen.


Ein bisschen Bedenken beim Makler gibt es: Ich geh zum Makler der macht mir ein "Gutachten" für den Erbschein und gibt recht wenig an. Dann geb ich dem Makler das Haus und der vertickt es an Bekannte/Strohmann zu einem recht günstigen Preis und die verkaufen es dann bald teurer weiter.
Bin ich zu vorsichtig? :-)


Aber wie gesagt, ich weiß selber dass ein Haus das wert ist was am Schluss einer dafür zahlt, und nicht was ein Gutachter sagt, trotzdem hätten wir gerne einfach einen realistischen Wert, zumal die Immopreise im Moment hoch sind. Wenn man rein über den Bodenrichtwert und Tabellen geht, kommt denke ich eher zu wenig raus, da hier ja Verkäufe in der Vergangenheit betrachtet werden.

Wir wollen auch nicht den letzten € rauspressen, das Haus aber auch nicht verschenken (zumal es durch 3 geht )
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 09:25   #4
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Bei deinem begrenzten Vertrauen zu Immobilienmaklern, solltest du dann doch besser deinen örtlichen Gutachterausschuss mit der Wertermittlung beauftragen.

Bodenrichtwerte ändern sich nur sehr schwerfällig und daher sind die Werte vom Vorjahr meist nicht so extrem abweichend. Die hohen Preise von Neubauten entstehen ja in erster Linie durch den knappen Markt und im Raum Fulda scheint es einen durchaus ausgeglichenen Markt an verfügbaren Immobilien zu geben.

Da in erster Linie die Lage den Wert beeinflusst, und Fulda nicht mit München, Berlin und Frankfurter Preisen mithalten kann, liegt der Preis nach der HOAI für ein amtliches Verkehrswertgutachten nicht weit über deinem genannten Preis.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 10:59   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Bodenrichtwerte ändern sich nur sehr schwerfällig und daher sind die Werte vom Vorjahr meist nicht so extrem abweichend. Die hohen Preise von Neubauten entstehen ja in erster Linie durch den knappen Markt und im Raum Fulda scheint es einen durchaus ausgeglichenen Markt an verfügbaren Immobilien zu geben.

Nach dem Tod der Schwiegermutter wurde die Tochter innerhalb kürzester Zeit von 3 Nachbarn angesprochen, ob sie verkaufen wolle, man kenne da jemand der sucht

So viel zu ausgeglichener Markt.

Der Markt scheint verrückt. Selbst in Fulda.

Ich kenne Leute die in Fulda wohnen und in Frankfurt arbeiten und jeden Tag mit dem ICE nach FFM fahren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 12:16   #6
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Wenn Du Makler nicht magst (kann ich nachvollziehen ), aber gerne zum Verkauf ebensolche Dienste in Anspruch nehmen möchtest: Banken bieten einen solchen auch häufig an, bei uns zB bei der Sparkasse.

Oder du fragst bei 2-3 Maklern unverbindlich (!) nach, ob&zu welchem grob geschätzten Preis sie das Objekt anbieten könnten. Wenn Du dann 2-3 ähnliche Meinungen bekommst, sollte deine Strohmann-Angst unbegründet sein

Geändert von craven (28.11.2017 um 12:16 Uhr). Grund: Schreibfehler
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 12:22   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Wenn Du Makler nicht magst (kann ich nachvollziehen ), aber gerne zum Verkauf ebensolche Dienste in Anspruch nehmen möchtest: Banken bieten einen solchen auch häufig an, bei uns zB bei der Sparkasse.

Das sind aber letztlich auch nur Makler

Halt die Maklerabteilung der Banken.

Und die nehmen auch den selben Preis wie der Makler, gerne von Käufer und Verkäufer 3.47%. 7% fürs fast nichts tun.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 12:41   #8
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und die nehmen auch den selben Preis wie der Makler, gerne von Käufer und Verkäufer 3.47%. 7% fürs fast nichts tun.
Ich habe schon öfter welche bezahlt und finde durchaus, dass die etwas tun, neben seriöser Abwicklung machen sie die Bude auch sexy, was schlussendlich immer dem Verkäufer zugute kommt und den Käufer zwar ärmer aber zufriedener macht. Im Übrigen ist die Courtage verhandelbar. Wenn sich Dein Haus praktisch wie von selbst sehr teuer verkauft brauchen sie auch nicht so viel Provision. Leben und leben lassen!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.