gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Livesendung heute mit Felix Walchshöfer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2017, 15:28   #17
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Einfach mal andere Videos mit Felix Walchshöfer anschauen, das mit der Streckenlänge wurde glaube ich mittlerweile zu genüge diskutiert.


Ansonsten würde mich auch interessieren wie er zur neuen Strecke steht, wie diese angenommen wurde/ die Resonanz darauf war.

Für mich hat dieses Jahr irgendwie das gewisse etwas gefehlt bei der Challenge. Ob es an dem fehlenden Kanalstück lag, kann ich aber nicht sagen
Klar, deshalb meinte ich ja auch, dass diese Diskussion ein alter Hut ist. Aber mir war nicht klar, ob und wie sich FW dazu schon mal geäussert hat.
Kannst Du mir sagen, wo ich dazu etwas finde, bzw. gerne auch als Kurzfassung, wie seine Haltung dazu ist?

Wie die neue Strecke angenommen wurde, interessiert mich auch. Selbst wenn sie aufgrund der besseren Logistik sicher nicht gegen die neue Strecke argumentieren würden, oder gar zurück zur alten rudern würden.

Ich fand die neue Strecke gut, abwechslungsreich und schnell (ob's an den fehlenden 0.Xkm lag?), aber habe leider keinen Vergleich zur alten.
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 22:51   #18
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ich will dir gar nix erzählen. Nur vielleicht soviel, GPS Signale für die zivile Nutzung haben eine Genauigkeit von +/- 10 Metern. Kurven werden in einzelne, zwar kleine aber gerade Abschnitte zerlegt. Wieviel Meter oder Kilometer da bei 180 bzw 42 km zusammenkommen können kannst du dir selbst ausrechenen.

Und auch wenn es 1000 GPS Geräte messen. Es bleibt bei allen das selbe GPS Signal das sie empfangen.

Daher würde ich mein Vertrauen nicht unbedingt in die Messungen meines GPS Empfängers legen.

Kannst aber auch mal diesbezüglich googeln.
So ist es.


Gruß von einem, der in Roth mit dem Messrad unterwegs war und über der Streckendiskussionen nur noch lächeln kann.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 10:51   #19
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
So ist es.


Gruß von einem, der in Roth mit dem Messrad unterwegs war und über der Streckendiskussionen nur noch lächeln kann.
Dann sei so gut, und klär mich bitte auf.
Wann war das? Welche Strecke und welche Längen?

Ich weiss, dass die Diskussion müssig ist und es geht mir auch nicht ausschliesslich um Roth dabei. Das grundsätzliche Phänomen stört mich, dass es fast jeder zu kurz macht, um dem Drang der Masse nach schnellen Zeiten gerecht zu werden.
(Btw, die zu kurze Radstrecke in Roth unterstreichen Dir auch Leute, die mit Tacho und Speichenmagnet messen. Es wird also nicht nur an der GPS-Ungenauigkeit liegen).

Aber wer mehr dazu weiss, möge sich auch äussern, nicht nur etwas andeuten (auch wenn das Thema wie gesagt, schon uralt ist).
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 11:30   #20
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Dann sei so gut, und klär mich bitte auf.
Wann war das? Welche Strecke und welche Längen?

Ich weiss, dass die Diskussion müssig ist und es geht mir auch nicht ausschliesslich um Roth dabei. Das grundsätzliche Phänomen stört mich, dass es fast jeder zu kurz macht, um dem Drang der Masse nach schnellen Zeiten gerecht zu werden.
(Btw, die zu kurze Radstrecke in Roth unterstreichen Dir auch Leute, die mit Tacho und Speichenmagnet messen. Es wird also nicht nur an der GPS-Ungenauigkeit liegen).

Aber wer mehr dazu weiss, möge sich auch äussern, nicht nur etwas andeuten (auch wenn das Thema wie gesagt, schon uralt ist).
nur noch mal nachgefragt. Wie kommst du darauf das die Strecken zu kurz sind? Also wie hast du es rausgefunden? Garmin? Eigene Zeiten mit vergleichbaren Strecken?

Bin mir leider nicht so sicher über die Zahlen. Aber es gibt Toleranzen und Abweichungen in % um welche die Strecken in der Länge abweichen dürfen.

Auch bin ich leider über das Vermessungsprozedere nicht kundig. Inwieweit solche Strecken bei Wettkämpfen "amtlich" vermessen werden müssen.

Zu deiner Vermutung zu den Gründen kann ich nur den Kopf schütteln.

@Klugschnacker: zu meiner Frage ob des Sanizeltes und den Infusionoen. Da will ich Felix Walchshöfer nicht am Zeug flicken, es tät mich nur interessieren wie der Status dieses Zeltes bzw der Infusionen oder des eine Infusion erhaltenen Sportlers ist und wie die Challenge das mit z.B. der Nada geklärt hat.

Ich glaube nicht Felix Walchshöfer nimmt es bewusst in Kauf, dass ein Sportler nachträglich disqualifiziert wird weil er eine möglicherweise als Doping eingestufte Infusion bekommen hat. Und ich möchte auch keine Diskussion über den Sinn oder die Gefahr einer solchen Infussion lostreten.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 11:56   #21
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nur noch mal nachgefragt. Wie kommst du darauf das die Strecken zu kurz sind? Also wie hast du es rausgefunden? Garmin? Eigene Zeiten mit vergleichbaren Strecken?

Bin mir leider nicht so sicher über die Zahlen. Aber es gibt Toleranzen und Abweichungen in % um welche die Strecken in der Länge abweichen dürfen.

Auch bin ich leider über das Vermessungsprozedere nicht kundig. Inwieweit solche Strecken bei Wettkämpfen "amtlich" vermessen werden müssen.

Zu deiner Vermutung zu den Gründen kann ich nur den Kopf schütteln.
Meine Suunto hat dieses Jahr 178km Rad und 41.6km Lauf angezeigt. Wenn Du Dich auf Strava umschaust, zeigen alle Roth-Aufzeichnungen Werte in diesem Bereich an. Ok, der Punkt der GPS-Ungenauigkeit ist ein stückweit gekauft. Es bleibt aber merkwürdig, dass man bei Marathonläufen ähnlicher Streckenart auf "echte" 42.2 (oder mehr) kommt. Das lässt mich schon mal zweifeln. Der Austausch mit Athleten mit konventioneller Radstreckenmessung (Tacho/Speichenmagnet) unterstreicht den Verdacht für die Radtsrecke. Für die Laufstrecke zweifle ich einfach basierend auf dem eigenen Leistungsvermögen, dass ich auf der neuen, nicht ganz einfachen Strecke so eine Zeit über echte 42.2km laufen kann. Daher auch hier mein Verdacht, dass irgendwas zwischen 500-700m (und das sind dann halt auch schnell 2-3min) sicher fehlen.

Mich macht es einfach traurig, dass in unserem Sport, wo sich die Härtesten der Härtesten gegenseitig für ihre Leistungen auf die Schulter klopfen, kein echter Massstab anliegt, wissentlich dass die Strecken zu kurz sind, gelutscht wurde, was auch immer. Und die Athleten feiern sich für ihre Leistungen ab!

Und ja, das ist meine Vermutung zu den Gründen. Macht es ein Veranstalter mal andersrum (Strecken "versehentlich", also nicht vorab kommuniziert, zu lang) ist der Aufschrei der Community enorm. Natürlich verkauft sich das Rother Rennen u.a. auch über die schnelle Strecke, das steht doch ausser Frage.
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 12:13   #22
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Mich macht es einfach traurig, dass in unserem Sport, wo sich die Härtesten der Härtesten gegenseitig für ihre Leistungen auf die Schulter klopfen, kein echter Massstab anliegt, wissentlich dass die Strecken zu kurz sind, gelutscht wurde, was auch immer. Und die Athleten feiern sich für ihre Leistungen ab!
.
Ich finde die Diskussion um 2-3 km Streckenlänge müsig und schon fast traurig.
Am Renntag selbst ist es doch egal, weil für jeden gleich.
In Roth wäre streckenbedingt die Lösung wegen 2 km irgendwo noch einen Wendepunkt einzubauen. Diesen Aufwand irgendwem zuzumuten nur um irgendwelche hirnrissigen Streckenstandards zu erzwingen ist es doch nicht wert.

Vergleiche bei einem 8+ Stunden outdoor Wettbewerb sind nicht mal auf gleicher Strecke in unterschidlichen Jahren sinnvoll und möglich (wenn man jetzt noch auf eine andere Strecke geht ist das Wetter noch der geringste Faktor).
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 12:21   #23
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Das Rother Rennen verkauft sich weil es eine schöne familiäre Atmosphäre hat. Quasi das Rundum Sorglos Paket für Langdistanzler. Mir war die Streckenlänge immer egal.

Mich macht das nicht traurig. Wenn ich mit meinen Vereinskollegen über die unterschiedlichen Wettkämpfe spreche wissen wir alle das man z.B Roth und Frankfurt nicht vergleichen kann. Auch wenn die Strecken ähnlich verlaufen. Wetter und z.B der Weg zur Wechselzohne in Frankfurt machen den Unterschied.

Und in der Ergebnissliste ist es doch egal da zählt nur die Platzierung pro Wettkampf.

Aber Drulse wird uns bestimmt noch schreiben wie die Streckenlänge vermessen wird. Ich hab auf die Schnelle bei Google nix gefunden. Vielleicht kann uns auch einer der mitlesenden Kamfprichter aufklären oder Arne fragt Felix Walchshöfer.

Beim Frankfurt Marathon wird sie glaube ich mit so einem Messrad abgefahren. Und da hab ich auch immer weniger auf meiner Garmin Uhr. Oder durch Ausreisser mehr.

Die Aufschreie in der Comunity hab ich nicht gehört. Aber das sind bestimmt auch nur die die eh nur lutschen und ohne Neo die Strecke nicht schaffen würden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 12:26   #24
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Ich finde die Diskussion um 2-3 km Streckenlänge müsig und schon fast traurig.
Am Renntag selbst ist es doch egal, weil für jeden gleich.
In Roth wäre streckenbedingt die Lösung wegen 2 km irgendwo noch einen Wendepunkt einzubauen. Diesen Aufwand irgendwem zuzumuten nur um irgendwelche hirnrissigen Streckenstandards zu erzwingen ist es doch nicht wert.

Vergleiche bei einem 8+ Stunden outdoor Wettbewerb sind nicht mal auf gleicher Strecke in unterschidlichen Jahren sinnvoll und möglich (wenn man jetzt noch auf eine andere Strecke geht ist das Wetter noch der geringste Faktor).
Bin ich ganz bei Dir (relativer statt absoluter Vergleich, unsinnige Extraschleife, etc.).. aber dann kann doch auch Einigkeit über die "wahre" Streckenlänge des jeweiligen Kurses bestehen. So feiern sich die Leute für etwas ab, was offensichtlich nicht der Realität entspricht.
Und die Diskussion hier zeigt ja auch, dass es Leute gibt, die sich sicher sind, dass der Kurs exakt stimmt/vermessen ist, und andere die felsenfest davon überzeugt sind, dass er merklich zu kurz ist.
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.