gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rudermaschine - welche kauft man besser nicht? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2016, 15:13   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bei uns im hauseigenen Fitnessraum steht seit 13 Jahren ein Kettler-Rudergerät mit Wirbelstrombremse und wird auch regelmäßig benutzt. ist ungefähr dieses hier (oder der Vorgänger davon).

Ist aus meiner persönlichen Sicht als Triathlet (und nicht als Ruderer) kein Gerümpel.
Das Ding funktioniert immer noch, der Rollsitz läuft, der puls geht hoch und je nach Einstellung des Widerstandes brennen irgendwann die Beine.

In der Klinik haben wir (als Vergleich) einen Waterrower, der sich noch ein bisschen angenehmer rudert, aber ob sich der (sehr erhebliche) Mehrpreis für ein Gerät, das man als Triathlet i.d.R. maximal ein bis zweimal pro Woche benutzt, lohnt, ist m.E.n. eine sehr individuelle Entscheidung.

Geändert von Hafu (08.09.2016 um 15:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:18   #10
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Schließe mich an, concept2 ist sehr gut!
Bei concept2 direkt kriegt man manchmal auch gebrauchte, mit etwas Geduld, nachfragen lohnt.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:24   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei uns im hauseigenen Fitnessraum steht seit 13 Jahren ein Kettler-Rudergerät mit Wirbelstrombremse und wird auch regelmäßig benutzt. ist ungefähr dieses hier (oder der Vorgänger davon).

Ist aus meiner persönlichen Sicht als Triathlet (und nicht als Ruderer) kein Gerümpel.
Das Ding funktioniert immer noch, der Rollsitz läuft, der puls geht hoch und je nach Einstellung des Widerstandes brennen irgendwann die Beine.
Mir persönlich gefällt bei Rudergeräten das "Widerstandsverhalten" dieser Wirbelstrombremsen überhaupt nicht aber vielleicht bin ich einfach schon zu sehr an die Luftbremse gewohnt.

Schwer zu erklären aber der Widerstand ist mir irgendwie zu konstant um eine flüssige Ruderbewegung hinzukriegen.
Qualitativ sind die Geräte von Kettler sicherlich auch in Ordnung aber wie gesagt fühlt es sich ganz anders an. Kann aber gut sein dass dem einen oder anderen das auch besser zusagt. Deshalb schadet es sicher nicht mal ein paar unterschiedliche Geräte zu testen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:41   #12
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei uns im hauseigenen Fitnessraum steht seit 13 Jahren ein Kettler-Rudergerät mit Wirbelstrombremse und wird auch regelmäßig benutzt. ist ungefähr dieses hier (oder der Vorgänger davon).

Ist aus meiner persönlichen Sicht als Triathlet (und nicht als Ruderer) kein Gerümpel.
Das Ding funktioniert immer noch, der Rollsitz läuft, der puls geht hoch und je nach Einstellung des Widerstandes brennen irgendwann die Beine.

In der Klinik haben wir (als Vergleich) einen Waterrower, der sich noch ein bisschen angenehmer rudert, aber ob sich der (sehr erhebliche) Mehrpreis für ein Gerät, das man als Triathlet i.d.R. maximal ein bis zweimal pro Woche benutzt, lohnt, ist m.E.n. eine sehr individuelle Entscheidung.
Danke für den Hinweis! Preislich natürlich ein Unterschied Aber wenn das Ding bei Euch schon 13 Jahre hält ... Irgendwie habe ich im Hinterkopf "Kettler = G´lump´" Aber da schließe ich wohl zu sehr von Fahrrad auf andere Produkte ....
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:42   #13
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Schließe mich an, concept2 ist sehr gut!
Bei concept2 direkt kriegt man manchmal auch gebrauchte, mit etwas Geduld, nachfragen lohnt.
Hab´ die Gebrauchtseite gerade geöffnet! Merci!
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 18:04   #14
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 177
Never. Ich bin viel auf dem concept 2 gerudert (Bestzeit 6:28 auf 2000m) aber die Modelle von first degree sind bei weitem besser!
http://firstdegreefitness.com/

a) Leiser!
Sie verbinden das gute Rudergefeühl des waterrowers (Wasserwiderstand) mit den Funktionen des concept2.

b) Stabiler
First Degree Rower sind zudem stabiler gebaut.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 21:48   #15
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Preislich sind die ja in Richtung Champions League. Das ist mal ne Ansage mit Preisen ab 1999 Euro.

Gibt es da irgendwo einen ausführlichen Testbericht zu den Geräten? So richtig lange scheinen die am Markt noch nicht zu sein im Vergleich zu Concept2.

Das wäre noch ein überlegenswertes Upgrade für meinen Fitnessraum.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:30   #16
bladerunner1010
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Never. Ich bin viel auf dem concept 2 gerudert (Bestzeit 6:28 auf 2000m) aber die Modelle von first degree sind bei weitem besser!
http://firstdegreefitness.com/

a) Leiser!
Sie verbinden das gute Rudergefeühl des waterrowers (Wasserwiderstand) mit den Funktionen des concept2.

b) Stabiler
First Degree Rower sind zudem stabiler gebaut.
Sorry, aber um weiten besser würde ich nicht sagen.
Beim Punkt leiser gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings bei der Stabilität muss sich das Concept2 Modell D nicht vor einem First Degree Rudergerät verstecken. Vor allem nicht von einem aus Holz, wie z.B. dem Apollo. Außerdem hat Concept2 noch das Modell E im Sortiment, dass noch ein Stück stabiler ist.

Was für viele ein entscheidender Punkt ist, ist die Motivation und da kommt nichts an den Online-Modus des Concept2 ran. Ich würde bei diesem Punkt auch mehr Konkurrenz wünschen, aber stand heute ist es leider so. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

Letztens ist es immer eine Geschmackssache, welches Rudergerät einem besser gefällt.
bladerunner1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.