gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zu viel Rotation - was tun? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2017, 21:50   #25
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Übermäßige Rotation kann sehr viele Ursachen haben. Fangen wir mal von hinten nach vorn an.

1. Falscher Beinschlag:
Du musst deinen Beinschlag vom Oberkörper entkoppeln. Bilde ein Widerlager mit der Hüfte zum Beinschlag. Schwimme deine Beinschlag Übungen nicht mehr mit Brett, sondern nehme nur die Arme nach vorn. Dann erkennst du viel schneller wie der Kraftfluss auszusehen hat, um gescheit voran zu kommen.
Darauf werde ich mich versuchen zu konzentrieren. Ich habe ohnehin einen unterirdischen Beinschlag.

Vor dem Schwimmkurs habe ich keine Bahn geschafft, mich nur mit den Beinen fortzubewegen. Jetzt ist es etwas besser. Aber es gibt immer noch Phasen, wo ich auf einmal nicht mehr recht vorankomme.

Schwimmen ist ein Mysterium für mich.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 22:27   #26
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Ich plädiere ja immer dafür mal kurz beim örtlichen Schwimmverein vorstellig werden. Dort kurz mit dem Jugendtrainer sprechen und ihn fragen ob er einen Schwimmer bei sich hat, der dir in regelmäßiger 1 zu 1 Betreuung das Schwimmen gegen eine anständige Taschengeldaufbesserung beibringen kann. Bietest ihm halt immer den Termin vor oder nach seinem Training an und dann ne halbe Stunde intensives Techniktraining.

So lernst du deutlich schneller als als autodidakt oder in irgendwelchen Kursen und dem Jungen oder Mädel tust du auch was gutes.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 16:08   #27
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
......
Aber es gibt immer noch Phasen, wo ich auf einmal nicht mehr recht vorankomme.

Schwimmen ist ein Mysterium für mich.
Servus,

ist bei mir auch so - von 4 mal planschen könnt ich 1 mal direkt nach 30sec die Brüh verlassen, weil es nur Chaos ist.

Vermutlich kommt das alte Programm aus der hintersten Hirn Schublade, nennt sich "überlebenspatschen" - und genau so fühlt sich das an.

Letzten Samstag wars auch wieder da - wurde von außen ebenfalls mit zuviel Rotation kommentiert. Ich hab mir nur gedacht: was vor euren Augen ablief habt ihr nicht wirklich kapiert.

Sonntags haben meine Damen entschieden, dass alle noch mal schwimmen gehen - schluck - .

Töchterchen hat die Bremse in der Hand weggelassen und sofort ging sie um Einiges schneller ab, obwohl sie ruhiger im Wasser lag. Die Rollwende hat ebenfalls super bei ihr geklappt.

Mich bringt man nur noch mit Schnorchel ins Wasser und siehe da - im Süßwasser liegt man tiefer, ich bekomme Luft und habe Zeit darauf zu achten wo die Hände hingehen, kann guggen wieweit der Gegenverkehr weg ist und hab einfach Zeit mich zurechtzufinden - und schon wird alles ruhiger, einfacher, entspannter.

Diesmal hatte es meine Frau erwischt - sie hing nah jeder Bahn ausgepumpt an der Wand - ich wollt nicht ins Bad gehen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 08:50   #28
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Gestern war ich schwimmen.

Nach dem Warm-up habe ich die Übung von Foxi probiert - die Sache mit dem Brett unter dem Bauch. Das Brett ist nie abgehauen. Dafür ist wahrscheinlich der Bauch noch zu groß. Allerdings könnte ich gut beobachten, wie das Brett immer mitwippt nach links und rechts. Da liegt also noch viel im Argen.

Dann habe ich brav Beine ohne Brett trainiert und dabei zum ersten Mal Bauchnabel eingezogen und den Hinter angespannt. Das scheint zu helfen. Ich konnte es aber nicht das komplette Training durchhalten.

Ich habe dafür gestern noch einen weiteren Fehler bemerkt. In der Gleitphase setzt mein Hirn wohl Gleitphase mit Entspannung gleich und ich strecke die Füße nicht mehr.
Ich hatte Schwierigkeiten, das abzustellen. An dieser Bremse werde ich weiter arbeiten.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 10:44   #29
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich plädiere ja immer dafür mal kurz beim örtlichen Schwimmverein vorstellig werden. Dort kurz mit dem Jugendtrainer sprechen und ihn fragen ob er einen Schwimmer bei sich hat, der dir in regelmäßiger 1 zu 1 Betreuung das Schwimmen gegen eine anständige Taschengeldaufbesserung beibringen kann. Bietest ihm halt immer den Termin vor oder nach seinem Training an und dann ne halbe Stunde intensives Techniktraining.

So lernst du deutlich schneller als als autodidakt oder in irgendwelchen Kursen und dem Jungen oder Mädel tust du auch was gutes.
Genau das habe ich gemacht bzw. ein Trainer hat mich mal aus Interesse beobachtet..hat mir ein paar Tips gegeben aber im groben passte es..
Ich fragte wie ich schneller werden kann, er: was willst denn schwimmen, ich MD oder LD...dann sagte er einfach soviel lange wie möglich schwimmen, wenn ich dann bei 10 km die Woche , dauerhaft bin..also 3 x oder 4 x 3 km...könnte ich mal ans Tempo denken...bis dahin dauerhaft viel Volumen....das mache ich jetzt auch, so es meine Gesundheit zulässt..
Ich schwimme komplett ohne Schnick schnack..meistens 400er...die letzten zwei Einheiten einfach 3 km am STück geschwommen mit kurzer Brillenzerechtrückphase...das bringt mir momentan viel...ein Bekannter absolviert ein komplettes Training, mit unterschiedlichen Lagen, paddels, pullb. usw..., das ist mir zuviel Aufwand und kompliziert..ständig Notizen lesen, Werkzeug wechseln usw..., ich schwimme seit Erhöhung des Volumens schneller (aber immer noch grotten langsam)...ich hatte die Tour letzten gelesen , dort hat man Empfohlen doch ein wenig mehr zu rotieren...ich mache das jetzt auch und es klappt ganz gut...
Werde allerdings mal nen Video machen um es mal begutachten zu lassen...aber mir bringt bisher Volumen am meisten....
In diesem Sinne
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 12:28   #30
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Was schwimmst du denn auf 100? (GA1)
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 13:57   #31
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
2.05 schäm
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 18:02   #32
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Kein Grund sich zu schämen. Allerdings würde ich die Kompetenz des "Trainers" anzweifeln der meinte "Im Groben passt es".

Ich würde auch das 3km am Stück schwimmen sein lassen. Kürzere Strecken schwimmen dafür ordentlich, und schneller.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.