gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wadenkrampf beim Schwimmen - was nun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2017, 20:29   #1
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Wadenkrampf beim Schwimmen - was nun?

Hallo zusammen,

ich hatte heute den Wadenkrampf meines Lebens. Das kann ich so sagen, weil ich, als ich im letzten Jahr mit Sport angefangen habe, öfter mal einen hatte. Meistens beim Schwimmen. Und immer links.

Jetzt meine - vielleicht doofen - Fragen:

Habt ihr eine Idee, warum ich es immer links habe?

Der Krampf heute war so schlimm, dass ich Beine im Wasser nicht mehr nutzen konnte. Ich habe das Training also mit Arm-Technik-Übungen beendet.

Ich habe immer noch Schmerzen in der Wade. Beim letzten Mal, als es so schlimm war, hatte ich eine knappe Woche etwas von dem Krampf. Gibt es irgendwelche Tipps, dass der Schmerz schneller weggeht und Sport möglich ist?

Vielen Dank für den Input

Tri-newbie
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:42   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte heute den Wadenkrampf meines Lebens....
Vielen Dank für den Input

Tri-newbie
Überbelastung im Training kannst Du ausschliessen? Verkrampfter Beinschlag? Oder schwimmst Du ohne Beinschlag und versteifst die Beine bis zum Krampf?

Hast Du schon Magnesiumtrunk vor dem Training ausprobiert?
Ich hab die Wadenkrämpfe (nur nachts) auch viel öfter links. Mit Magnesium von DocMorris aus dem ReWe nahezu garnicht mehr.

Gibt auch Mineralwässer mit höherem Magnesiumgehalt. Extaler fällt mir da ein.

Gruss
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:53   #3
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Ich bekomme den Krampf nie beim Schwimmen direkt. Entweder beim Abstoßen bei der Wende, beim Aussteigen aus dem Wasser. Diesmal war es ein Sprung ins Wasser mit den Beinen vorneweg und dann mit den Beinen vom Beckenboden abgestoßen.

Ich nehme täglich Magnesium.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:53   #4
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Hallo Tri-Newbie,

so geht mir das auch ab und an. Mir hat es sehr geholfen direkt vor dem Schwimmen etwas Salz zu mir zunehmen. Ich habe eine kleine Tüte Salz dabei und schütte davon etwas in meine Wasserflasche oder nehme es direkt so zu mir.
Danach ist es meistens besser - außer ich mache viel, viel mehr Übungen als normal :-)

Viele Grüße,
cardon
cardon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:05   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Wenn ich ein Video aus der Mediathek richtig im Kopf habe, dann gibt es drei Gründe für Krämpfe:

1) Mineralien fehlen in irgendeiner Art und Weise
2) Überlastung, also zu hohe Belastung über zu langen Zeitraum

und am Spannendsten fürs (Freiwasser-)Schwimmen

3) Zu wenig Spannung auf dem Muskel. Wenn, wie beim Schwimmen die Füße gestreckt sind, dann ist ja quasi Null Spannung auf der Wade und auf dem Beinbizeps. Dann gab's glaub ne Erklärung, dass da nervlich irgendwas zuckt oder so und der Muskel krampft.

Hatte mal bei einer MD den Krampf meines Lebens im hinteren Oberschenkel wg. 3). Daher winkle ich gerne mal die Beine an, mache einen Brustbeinschlag oder ziehe einfach die Zehen etwas an. Im Schwimmbad dürfte das aber weniger Fall sein, wenn du dich ständig vom Beckenrand abstößt. Beim Schreiben merke ich gerade, dass es sich um Beckenschwimmen dreht und würde daher auf die ersten beiden Gründe tippen
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:12   #6
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Video aus der Mediathek richtig im Kopf habe, dann gibt es drei Gründe für Krämpfe:

1) Mineralien fehlen in irgendeiner Art und Weise
2) Überlastung, also zu hohe Belastung über zu langen Zeitraum

und am Spannendsten fürs (Freiwasser-)Schwimmen

3) Zu wenig Spannung auf dem Muskel. Wenn, wie beim Schwimmen die Füße gestreckt sind, dann ist ja quasi Null Spannung auf der Wade und auf dem Beinbizeps. Dann gab's glaub ne Erklärung, dass da nervlich irgendwas zuckt oder so und der Muskel krampft.
:

Meist wird der Fuß aber zu aktiv überstreckt und dadurch auch der Wadenmuskel zu stark beansprucht.

Wie sieht deine Streckung im Sprunggelenk aus? Ist sie aktiv/aktiv nach innen rotierend oder folgt das Sprunggelenk nur dem Widerstand des Wassers?

Wie ist deine Zehenhaltung beim Beinschlag? Sind deine Zehen nach unten angespannt (dadurch über die Plantarsehne auch die Wade?)
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:20   #7
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Meist wird der Fuß aber zu aktiv überstreckt und dadurch auch der Wadenmuskel zu stark beansprucht.
Ok, so hatte ich das noch nicht betrachtet.

(Wenn ich Wadenkrämpfe beim Schwimmen hatte, dann immer aufgrund massiver Ermüdung. Die Beinbizepsgeschichte war im Wettkampf, relativ zu Beginn. Hatte damals nach Erklärungen gesucht und bin auf den Film gestoßen.)
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:26   #8
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Meist wird der Fuß aber zu aktiv überstreckt und dadurch auch der Wadenmuskel zu stark beansprucht.

Wie sieht deine Streckung im Sprunggelenk aus? Ist sie aktiv/aktiv nach innen rotierend oder folgt das Sprunggelenk nur dem Widerstand des Wassers?

Wie ist deine Zehenhaltung beim Beinschlag? Sind deine Zehen nach unten angespannt (dadurch über die Plantarsehne auch die Wade?)
Ich lerne erst seit drei Monaten Freistil. Zur Fußhaltung kann ich nicht viel sagen, außer dass ich den Fuß Strecke, also keine 90 Grad im Sprungelenk, und die Füße leicht nach innen gehen.

Vielleicht war es einfach Überlastung. Letzte Woche bin ich zum ersten Mal 1500m am Stück geschwommen und in den anderen Trainingseinheiten habe ich viel Beine und Intervalle gemacht. Und natürlich außer den drei Schwimmeinheiten noch drei weitere Trainings. Bin schließlich Triathlet.

Hat noch jemand einen Tipp für die zweite Frage?
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.