gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann wieder aktiv nach Hüftgelenkersatz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2017, 09:51   #9
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Hallo fausthandschuh, ein bekannter von mit hat mit Mitte 50 ein neues Hüftgelenk bekommen. Der fährt wieder Rad wie eh und je, nur das laufen beschränkt er auf wenige kurze Läufe.
Die Ausübung von Wettkampfsport würde ich nicht in dem Vordergrund stellen, deine "alltagstauglichkeit" schon.
Alles Gute für dich!!

P.s. @locker baumeln, worin siehst du den entscheidenden Vorteil von Veganer Ernährung? Bist du schon lange Veganer?
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 10:39   #10
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
...
Die Ausübung von Wettkampfsport würde ich nicht in dem Vordergrund stellen, deine "alltagstauglichkeit" schon.
...
Das nenne ich mal ein weises Wort!!!!

Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
P.s. @locker baumeln, worin siehst du den entscheidenden Vorteil von Veganer Ernährung? Bist du schon lange Veganer?
Genau!! Er soll mal eine belastbare Studie vorlegen um die Wirksamkeit seiner Kasteiungen zu belegen. Bis dahin schwöre ich weiter darauf meinen Radhelm mit Alufolie zu umwickeln...
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 11:34   #11
Fausthandschuh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2017
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Genau!! Er soll mal eine belastbare Studie vorlegen um die Wirksamkeit seiner Kasteiungen zu belegen...
Naja, es gibt Erfahrungen, dass vegane Ernährung und Vitamine, Mineralstoffe etc bei Arthrose in wenig belasteten Gelenken wie Fingern durchaus wirksam sein kann gegen die Schmerzen. Aber nur, wenn die Arthrose nicht allzu fortgeschritten ist.
Ich glaube auch nicht an die Wirksamkeit bei großen Gelenken, die das ganze Körpergewicht tragen müssen, und wenn die knöchernen Strukturen schon kaputt sind.
Wobei ich vegane Ernährung an sich nicht als Kasteiung ansehe; habe mal ein Jahr vegan gelebt und mich topfit gefühlt. Ist eben nur teuer und macht viel Arbeit in der Küche.
Fausthandschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 11:40   #12
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Also angreifen wollte ich lockerbaumeln nicht, mich interessiert nur sein Wissen/seine Erfahrung zu dem Thema.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 11:44   #13
Fausthandschuh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2017
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Hallo fausthandschuh, ein bekannter von mit hat mit Mitte 50 ein neues Hüftgelenk bekommen. Der fährt wieder Rad wie eh und je, nur das laufen beschränkt er auf wenige kurze Läufe.
Die Ausübung von Wettkampfsport würde ich nicht in dem Vordergrund stellen, deine "alltagstauglichkeit" schon.
Hallo Trina, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Alltagstauglichkeit ist das eine, aber Sport möchte ich auch weiterhin machen und es würde mich extrem frustrieren, wenn dies sich auf Mattengymnastik, Aquafitness und Nordic Walking beschränken würde. Bzw dazu hätte ich so wenig Lust, dass ich mich dazu gar nicht aufraffen könnte und dann wahrscheinlich gar nichts mehr machen würde
Ich würde schon gern (natürlich als reiner Finisher) Volkstri's machen, egal in welcher Zeit.
Die genannte Beispiele machen mir viel Mut. Ich hoffe nur, dass es keine Einzelfälle sind, die eben Glück gehabt haben, und die Mehrheit dann doch in einem inaktiven Alltag landet.
Wenn ich zumindest weiterhin zum Vereinsschwimmen könnte und wieder auf einem Rad mit Stange fahren könnte, wäre ich auch schon zufrieden.
Fausthandschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 12:08   #14
Fausthandschuh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2017
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
1.) Ich kenne eine Triathletin die (>AK 40 und selbst nach massiven Gewichtsverlust immer noch "füllig") mit einer künstlichen Hüfte mit Spaß Triathlon betreibt
2.) Man kennt aus dem Forum den bereits erwähnten Titansvente
3.) Man kennt vom Hörensagen unzählige Rentner, die fit wie ein Turnschuh ihr, dem Alter entsprechenden Programm schmerzfrei oder mit wenig Schmerzen durchziehen: Gartenarbeit, E-Bike fahren, Seniorenausflüge mit dazugehörenden kurzen Wanderungen, Stadtbesichtigungen, etc.
4) Ja, man hört(e) von Problemen mit Hüft-OP's
http://www.spiegel.de/spiegel/spiege...-65886423.html
und 5.) man hört von der Weiterentwicklung der Medizin...
https://www.facebook.com/Hessenschau...6216978429921/
Wenn ich mich nicht selbst anziehen könnte (Socken), würde ich mich, bei allem Respekt vor dem massiven Eingriff, operieren lassen.
Hallo nobodyknows, Dank dir für die vielen aufmunternden Beispiele, das macht immer Mut so was zu lesen. Beispiele von fitten Rentnern, die ihre Gärten bewirtschaften, verreisen etc. sind vielfach zu finden, Leute die anspruchsvollen Sport betreiben hingegen kann man hingegen leider mit der Lupe suchen.
Wobei es auch eine Altersfrage ist, die Mehrheit ist eben schon über 70 und da ist man aufgrund von anderen Erkrankungen in den meisten Fällen sowieso durch mit Sport.
Es ist schwer zu bewerten, ob die Haltbarkeit und Belastbarkeit von Gelenkprothesen noch immer an den Anfordernissen der Generation 70+ orientiert ist.
Letztlich ist man immer auch ein bisschen Versuchsobjekt.
Fausthandschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:11   #15
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Über den Sinn (oder Unsinn) der veganen Ernährung lasse ich mir hier nicht aus.
Dazu gab es hier im Forum schon zig hitzig debattierte Themen.
Selber habe ich nach meinen Unfall vieles neu überdacht und bin seit dem vegan unterwegs.


....Haltbarkeit und Belastbarkeit von Gelenkprothesen....

Ohne stabile Knochen, wackelt es nach Zeit X
Also auch mit Gelenkprothese ist ein guter Knochenstoffwechsel notwendig.
Die wichtigsten Basisbausteine dafür, Vita D3 + Vita K2 + Mg + Ca
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:27   #16
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Hallo Fausthandschuh,

wie Trina schon schrieb, wäre für mich die längerfristige "Alltagstauglichkeit" doch das primär Wichtigste und so hab ich da auch mein Training ausgerichtet, obwohl das bei mir ein wenig anders war.....

Hüftgelenkersatz hat ja leider immer noch eine begrenzte Haltbarkeit und unterliegt bei stärkerer Belastung erhöhtem Verschleiß, wurde mir auch in der Reha gesagt. Und du wärst doch auch noch zu jung, um dir nach 12 Jahren wieder ein neues Gelenk einsetzen zu lassen. 12-15 Jahre wurde mir 2014 gesagt halten die Teile bei normaler Beanspruchung. Und oft wechseln kann man ja auch nicht.....

Ich hatte 2014 das Glück im Unglück, dass mir nach einem Hüftbruch durch einen unachtsamen PKW-Fahrer, ein Experte die Hüfte aus Original-Teilen wieder "zusammengedengelt" hat.
Aber das Arthroserisiko ja trotzdem gesteigert ist, da mein Hüftgelenknorpel ab war. Ich musste 3 Monate 12kg Teilbelastung, was fast nichts ist, hinter mich bringen, um dann die Reha anzufangen. Dort gab es zu 99% Hüftgelenksprothesen, die ja nach 3 Tagen schon wieder auf den Beinen standen und locker mit 25Watt pedalieren sollten. Da gab es auch eine Radfahrer, der hatte ein spezielle Radplastik, die eine erhörten Winkel zuließ, dass er wieder richtig Rennrad fahren kann.
Da scheint es schon spezielle Möglichkeiten zu geben, das kann dir aber doch sicher ein Experte sagen. Aber so wie die da am Fließband die Prothesen gesetzt haben und wie fit die Leute nach 3 Tagen wieder waren, muss man vor dem Eingriff generell keine große Angst haben, dass ist in den Spezialkliniken schon lange Routine.

Ich mache nun keine LD mehr, nur noch OD bei gleicher Stundenzahl. Also kurze knackige Läufe und keine laaangen langsamen Läufe mehr.....
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.