gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pendler zwischen den Welten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2017, 18:08   #17
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
das war mal so eine klassische Hmmm-Woche. Montag ging der Tag eigentlich mit der Anreise von NB nach Zürich drauf und ich bin dann abends um 21:15 zu meinem FTP-Test bei Trainerroad gestartet. Etwas verhalten angefahren, Ergebnis daher 259, hab das dann mal auf 270 korrigiert, für die Trainingsbelastung.

Aufgrund des späten Trainings dann nicht so doll geschlafen, dafür war ich dann Dienstag mittag umso mehr erstaunt, dass ich mühelos die 12,5k mit 300HM in 4:24 laufen konnte. Das hat sich sehr gut angefühlt. Abends dann nur eine kurze Einheit schwimmen, weil ich etwas in Zeitnot war..

Mittwoch konnte ich dann die Mittagspause wieder nutzen. Bin von der Arbeit zu einem Hallenbad (hab 4 davon in einem Radius von 4km) gelaufen und wieder zurück, zwischendrin war ich schwimmen, hab mich da auf ein paar Übungen konzentriert. Abends habe ich dann schon gemerkt, dass mir was in den Knochen steckt und meine Rolleneinheit ausfallen lassen.. Donnerstag kam dann noch der Magen dazu, was mir einen ganzen Tag ungeplante Trainingspause gebracht hat.

Freitag dann eine Einheit auf der Rolle über 75min, wovon 60min immer so bei 230W waren. Das ging gut und hinterher bin ich dann direkt zu einem Koppellauf 7,5km mit 100HM im 4:45er Schnitt. Beine haben gar keine Probleme gemacht.

Das leicht kränkliche Gefühl blieb aber und so bin ich gestern früh statt der geplanten intensiven Schimmeinheit nur easy geschwommen und habe dann einen lockeren Lauf nachmittags gemacht. Danach hat mich meine Garmin endlich mal wieder auf Vmax 60 taxiert, dem Herbst sei dank

Heute habe ich mich auch nicht so gefühlt und bin dann nur leicht auf der Rolle geradelt.

Zusammenfassung: 4x Laufen, 3x Rolle, 3x Schwimmen, 3x Athletik
Gesamtzeit 10h, TSS 600 (geplant waren 640)
Körpergefühl: nicht ganz gesund, mal schauen, ob ich mich trotz Training erhole.. ansonsten war die Belastung jetzt eher easy, fühle mich durchs Training nicht gestresst

Nächste Woche: Schwerpunkt bis Mittwoch ist Schwimmen, weil Donnerstag gehts wieder heim zu Frau und Hund und zur schlechten Infrastruktur

Ansonsten ist die Laufbasis wieder stabil, so dass ich dort mal eine moderat intensive Einheit (wahrscheinlich 20x30''/30'') einbauen werde und aufgrund Rad- und Wassermangel nächste Woche werde ich dann 6 Laufeinheiten anstreben.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:02   #18
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Lächeln

Nun sind fast zwei Wochen vergangen und Zeit mal wieder eine Wasserstandsmeldung zu posten für mich.

Letzte Woche habe ich gesundheitlich doch einige Probleme gehabt, das hatte sich davor bereits angedeutet.

Zitat:
Körpergefühl: nicht ganz gesund, mal schauen, ob ich mich trotz Training erhole..
das klappt natürlich in 80% der Fälle nicht. Bei mir war das Hauptproblem, dass mein Magen nicht mitgemacht hat. Das hat dazu geführt, dass ich die ganze Woche rumgekränkelt habe und froh war, wenn ich daheim endlich im Bett lag. Bilanz dann der Woche war auch äusserst mager: 4x Laufen (allerdings zwei qualitativ gute Einheiten), 3x Athletik, 2x Rad, 1x Schiwmmen.. Ende der Woche wäre ich gerne wieder geschwommen, aber da ist wieder das Thema öffentliche Schwimmzeiten in NB.

Naja diese Woche war es dann vom Gefühl deutlich besser, aber die Arbeit forderte ihren Tribut. Das kann aber immer passieren, damit verdiene ich halt mein Geld.

Hgihlight für mich war das Abholen meines neuen Bike am Mittwoch Dadurch ist mir allerdings ein ganzer Trainingstag flöten gegangen. Heute bin ich damit auch das erste mal draussen gewesen, weil ich leider nochmal zum Shop musste, die Schaltung richtig einstellen lassen. Auf dem Heimweg dann 17km mit Jeans, Turnschuhen auf Flachpedalen und dicker Jacke heimgeradelt.. bin dann auch erstmals in der Aeroposition gefahren, schon ein vollkommen anderes, neues, cooles Gefühl.

Beim Bikefitting meinte er, dass das schon eine schöne Position sei, aber ob ich denke, dass ich die wirklich fahren kann. Ich habe gesagt, für mich fühlt die sich eigentlich bequem an und ich habe einen starken Rumpf und ich kann damit sicher mal 90k fahren. Das hier als Dokumentation der Aussage

Ansonsten habe ich mich entschlossen, mal Sufferfest auf der Rolle auszuprobieren. Eigentlich würde ich gerne Zwift fahren, aber die zeigen mir vollkommen utopische Werte an (locker trampeln 400W). Um ein Haar hätte ich mir deswegen schon die Favero assioma uno gekauft (eigentlich erst im Frühjahr geplant), um dann zu sehen, dass das derzeit auch ein offener Bug bei Zwift ist.

Laufen fühlt sich für mich okay an, bin zur Zeit nen relativer Traktor, brauche immer etwas Anlaufzeit, aber wenn ich warm bin, kann ich 3:45-4:15er Belastung sehr kontrolliert laufen und steuern. Diese Woche komme ich dann am Ende mal auf knapp 60km, das geht dann auch mit Hinblick auf den Marathon im April in Ordnung, mehr als 90 will ich da nicht machen und sehen, dass ich die Qualität hochhalte.

Schwimmen paddel ich zur Zeit nur so ein wenig rum, aber das finde ich nicht schlimm, weil das Gefühl dabei gut ist. Bei einem bestimmten Tempo bin ich mir heute sicher, dass ich es bei kontinuierlichem Training im Sommer durchschwimmen kann und vllt gehts ja noch nen bissl schneller dann durch gezielteres Training, Neo, Wasserschatten, Rückenwind

Jetzt freue ich mich aber aufs WE, 2x Laufen, 1x Schwimmen und einmal Rad (vllt auch zweimal) stehen an, ausserdem sind im Rugby die Autumn Internationals auf DAZN - morgen mit England vs Australien und Schottland vs Neuseeland und am Montag hole ich dann meine Frau am Flughafen in Züri ab, die besucht mich mal ein paar Tage
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:12   #19
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Wow du trainierst viel. Mit der Bilanz der mageren Woche wäre ich im Moment mehr als zufrieden!

Bin auf dein sufferfest Urteil gespannt. Ist schon eher speziell aber ich find es klasse! Wollte heute eigentlich 9Hammer fahren, aber war so müde und im Trainingsplan stand eigentlich eh Ruhetag.

Rad sieht gut aus!! Ordentliche Überhöhung für den Einstieg. Wieviel cm sind das?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:22   #20
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wow du trainierst viel. Mit der Bilanz der mageren Woche wäre ich im Moment mehr als zufrieden!

Bin auf dein sufferfest Urteil gespannt. Ist schon eher speziell aber ich find es klasse! Wollte heute eigentlich 9Hammer fahren, aber war so müde und im Trainingsplan stand eigentlich eh Ruhetag.

Rad sieht gut aus!! Ordentliche Überhöhung für den Einstieg. Wieviel cm sind das?
ich habe zu meinen Ultrazeiten auch oft 12-14h/Woche trainiert. Durch den Mix kommt mir das jetzt irgendwie deutlich weniger vor.

Sufferfest habe ich bei dir auf Strava gesehen, das kannte ich bis dahin noch nicht und hat dann einen sehr guten Eindruck gemacht auf dem ersten Blick.

Jetzt musste ich erstmal nachlesen, was Überhöhung denn nun genau ist also wenn ich richtig gemessen habe, sind das 13cm. Ist das viel?
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:26   #21
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ja für den Anfang ist das echt Ok! Ich glaub ich hatte 2 cm zu Beginn. Mittlerweile bin ich aber auch tiefer.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 07:14   #22
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wow du trainierst viel. Mit der Bilanz der mageren Woche wäre ich im Moment mehr als zufrieden!
Geht mir ähnlich!

Zudem auch die qualitativen Anteile recht hoch sind...

Train on, Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 07:35   #23
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen

Sufferfest habe ich bei dir auf Strava gesehen, das kannte ich bis dahin noch nicht und hat dann einen sehr guten Eindruck gemacht auf dem ersten Blick.
Cool freut mich. Die Musik und die dummen Sprüche von Sufferfest muss man halt mögen. Ich sitze meistens grinsend auf dem Rad dabei. Ich überlege sogar mein Zwift-Account stillzulegen weil ich an Sufferfest gerade so viel Spaß hab.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 09:48   #24
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Zudem auch die qualitativen Anteile recht hoch sind...
hmm ja.. das ist auch ein wenig noch ein Problem. Gestern bspw bin ich einen kurzen progressiven Lauf über 9k gelaufen. 5er Tempo los und mit NGP von 4:00 auf den KM7 und 8 und 3:45 auf km 9. Das hat sich super angefühlt, vor allem die km 7/8
Problem war, dass ich 1,5h später schwimmen wollte. Und das habe ich dann fast vollkommen ohne Beine gemacht, ja auch mal keine schlechte Übung, und mir überlegt, dass es ein wenig weniger beim Lauf auch getan hätte..

Schwimmen ist bei mir sowieso planerisch schwierig, normalerweise ist es die letzte Trainingseinheit pro Tag. Morgens bin ich eher so mimimimi und mag nicht um 6 ins Wasser. Mittags geht es nur, wenn ich zur Schwimmhalle hin und zurück laufe, das beschert mir aber so eine Allibi-Laufeinheit. So fahre ich meist auf dem Heimweg mit der Bahn die eine Station weiter zur Halle und drehe da noch ein paar Bahnen.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Cool freut mich. Die Musik und die dummen Sprüche von Sufferfest muss man halt mögen. Ich sitze meistens grinsend auf dem Rad dabei. Ich überlege sogar mein Zwift-Account stillzulegen weil ich an Sufferfest gerade so viel Spaß hab.
echt? Na ich berichte heute mal, wollte Fight Club fahren
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.