gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Es ist so was von krank und total daneben, - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2012, 09:15   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
damit sich die Frage, ob man Profi wird, überhaupt stellen kann, muss man schon als Kind/Jugendlicher- also in einem Alter, in dem man die Konsequenzen noch nicht überblicken kann - täglich viele Stunden trainieren, und für den Sport leben...
Naja, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum.
Wenn ich mein Kind mit 11 7km schwimmen lasse, würd ich schon ein bisschen drauf achten, was seitens der Trainer kommt, unds auch sonst in die richtige Richtung zu führen wissen.
Meine Kurze (knapp Neun) hat jedenfalls (meine ich) bereits begriffen, dasses unfair ist, andere zu beschicen und ich kenne hier ausm Forum mindestens einem, der dem Radpsort den Rücken gekehrt hat, um unter anderem nicht Teil dieses kaputten, verlogenen Systems zu werden, aber offtopic.


Vielleicht sollte man Freds zum Tod von Schwimmern oder anderen Leistungssportlern abseits des Triathlons in nem Triathlon-Forum gar nicht erst eröffnen oder wenn dann gleich zwei wie bei den Wettkampf-Freds: mit und ohne Dopingkommentar.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 11:15   #34
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum.
Wenn ich mein Kind mit 11 7km schwimmen lasse, würd ich schon ein bisschen drauf achten, was seitens der Trainer kommt, unds auch sonst in die richtige Richtung zu führen wissen.
(...)
die schwimmen z.T. zwei Einheiten/Tag >= 7km, aber das nur am Rande.

Ich muss zugeben, dass ich mich an der Stelle selber vergaloppiert habe, und zu sehr auf das Thema Doping abgehoben bin. Es ging mir eigentlich darum, dass "Gerade an Profis doch Erwartungen gestellt werden, die diese kaum erfüllen können:" und dass "Keiner zum Profidasein gezwungen wird."

Ich kenne es aus unmittelbarer Erfahrung nur vom Schwimmen, denke aber, dass es sich in anderen Sportarten in den Bereichen, wo die potentiellen zukünftigen Medaillengewinner gefördert werden, ähnlich verhält.

Die Jungs und Mädchen also, die ich fast täglich bei mir im Hallenbad erlebe, haben schon in sehr jungen Jahren - wie schon gesagt, die sind z.T. erst zehn oder elf Jahre alt - ein unglaubliches Trainingspensum. In diesem Fall z.T. zwei Einheiten pro Tag mit jeweils sieben oder mehr Kilometern. Dazu kommt ein immenser Leistungsdruck: Nicht mindestens dritter bei den Niedersachsen Meisterschaften, oder bestimmte Zeiten nicht geschafft, dann sind sie raus aus dem Kader. Dazu kommt noch das "Veto-Recht" des Trainers. D.h. selbst wenn sie die Normen schaffen, können sie aus dem Kader fliegen.

Ohne die Unterstützung der Eltern würde da auch nichts gehen. Ganz viele wohnen gar nicht in Browntown, sondern bis zu vierzig Kilometer weit weg, und werden täglich von den Eltern zu den Trainingseinheiten gekarrt. Eine dieser Mütter trainiert manchmal mit mir zusammen (wenn sie dann eh schon in der Halle ist), und hat mir erzählt, dass sie 600km/Woche fährt, um ihre sehr talentierte Tochter (Jg. '99: 200F 2:19, 400F 4:56) zum Training zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser große Aufwand bei Einigen auch ganz schönen Druck erzeugt.

Gerade im Schwimmen kommen Talente sehr früh ganz nach oben. Michael Phelps ist mit 15 seinen erst WR geschwommen, Franziska van Almsick war 14, als sie erste internationale Siege errungen hat. Das wird in anderen Sportarten ein paar Jahre später sein. Trotzdem finde ich, dass man es sich viel zu einfach macht, wenn man von so jungen Menschen, die jahrelang nur für ihren Sport gelebt haben, die von solchen Möglichkeiten geträumt haben, die jahrelang sehr großem Druck stand gehalten haben, verlangt, dass sie die Tragweite solcher Entscheidungen erkennen, und nur ganz lapidar schreibt, dass ja niemand gezwungen wäre, Profi zu werden.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 11:28   #35
TobiasM
Ehemals fakeme
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hier ist übrigens der analoge Thread im Spiegel-online-Forum. Da dürften keine TS-de-Nutzer mit beteiligt sein. Der Grundtenor ist dort im Prinzip dasselbe:

Es gibt welche, die munter drauflos spekulieren, andere, die das (mit gewisser Berechtigung) pietätlos finden und wiederum Diskussionsteilnehmer, die sich um eine Versachlichung des Themas bemühen (zu der übrigens der gewählte Titel dieses Threads hier im Forum nicht zwingend beiträgt )
Nur weil es in einem andderen Forum auch so gehandhabt wird, ist es noch lang nicht gut zu heißen.
TobiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 21:06   #36
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von fakeme Beitrag anzeigen
Nur weil es in einem andderen Forum auch so gehandhabt wird, ist es noch lang nicht gut zu heißen.
Ich bin seit Jahren auch in einem US Schwimmer-Forum angemeldet. Da hat auch jemand ein Thread zum Tod eröffnet und es wurde auch ausschliesslich Beileid ausgesprochen. Keiner hat da Dopings-Vorwürfe gemacht.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 10:30   #37
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Genau,

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
(...) Aber egal, war nur'n Spaß...
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen

Ich muss mehr Smileys einsetzen...
immer lustig bleiben!



Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 11:23   #38
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich bin seit Jahren auch in einem US Schwimmer-Forum angemeldet. Da hat auch jemand ein Thread zum Tod eröffnet und es wurde auch ausschliesslich Beileid ausgesprochen. Keiner hat da Dopings-Vorwürfe gemacht.
Ja ja, die Ami's. Wer möchte nicht so sein wie die.
Ob Beileidsbekundungen in nem Schwimmerforum, das Verhältnis von Prüderie zu ungewollten Schwangerschaften oder die Aufklärung über gesunde Ernährung zum Anteil fetter Menschen.
In allen Lebensbereichen musterbeispielhafte Vorbilder an Ehrlichkeit, Denken, äusserem Anschein und dessen tatsächlicher Umsetzung.
Ich wünschte ich wäre ein Ami.

Ach nee, noch lieber wäre ich Japaner. Dann würde ich immer nur lächeln und allen Menschen gegenüber positiv gestimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 11:36   #39
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ja ja, die Ami's. Wer möchte nicht so sein wie die.
Bei Ami und Sport (und Doping) fällt mir immer das legendäre Interview von Johannes B. Kerner mit Michael Johnson in Peking ein:

" Johannes B. Kerner: Zwei Mitglieder [der amerikanischen 4x400-Meter-Staffel von Sydney] sind des Dopings überführt worden. Einer hat gesagt, er hat’s getan. Sie haben gesagt, Sie haben nicht gedopt. Können Sie verstehen, dass es kritische Stimmen gibt, die sagen: Mensch, ausgerechnet der schnellste aus der Staffel von damals, der soll nichts genommen haben?

Michael Johnson: That’s a stupid question and I’m not gonna answer it. "

http://www.youtube.com/watch?v=5LWEnGOpyN4
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 11:51   #40
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Genau,

immer lustig bleiben!



Christian
Wer genau gelesen hat, musste bemerken, dass sich dort nicht über das eigentliche Thema lustig gemacht wurde, sondern über die Art mancher Beiträge...

Wie auch immer, das Leben geht weiter und besonders schlimm ist es, wenn man nichts dazu-gelernt hat.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.