gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Swimsmooth - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2018, 21:35   #1
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Swimsmooth

Da es gerade aktuell ist kann man sich hier ja mal zum Thema swimsmooth austauschen. Hab zu dem Thema bisher nämlich keinen eigenen Thread finden können.

Würde mich mal interessieren wer denn alles so nach dem Konzept schwimmt. Wie macht ihr das? Habt ihr die App oder schwimmt ihr nach eigenem Plan unter berücksichtigung der swimsmooth Empfehlungen?

Ich Verstehe diesen Thread auch eher als allgemeinen Gedankenaustausch zu dem Thema der keine spezielle Fragestellung hat. Fragen und Erfahrungen zu dem Thema sind selbstverständlich ausdrücklich erwünscht.

Hoffe auf eine gute Eigendynamik sobald sich der ein oder andere findet der danach trainiert.
Vielleicht gibt es aber auch Neulinge die an dem Thema/Konzept interesse habe und hier ihre Fragen los werden können.
Da ich schon 14Jahre Triathlon mache (jung junge was ne lange Zeit ) und seit etwa 4 Jahren nach diesem Konzept trainiere/schwimme, halte ich mich für kompetent genug auch entsprechende Fragen zu beantworten. Es sind natürlich auch alle anderen eingeladen etwas bei zu tragen.

Werde zu einem späterem Zeitpunkt noch etwas zu meiner Person und Erfahrung zu dem Thema beitragen.

Wer noch nie etwas von diesem Konzept gehört hat hier die entsprechenden Infos

Homepage: http://swimsmooth.com/
Swimtypen http://swimtypes.com/
Blog http://www.feelforthewater.com/


Gruß
Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 22:58   #2
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Da es gerade aktuell ist kann man sich hier ja mal zum Thema swimsmooth austauschen. Hab zu dem Thema bisher nämlich keinen eigenen Thread finden können.

Würde mich mal interessieren wer denn alles so nach dem Konzept schwimmt. Wie macht ihr das? Habt ihr die App oder schwimmt ihr nach eigenem Plan unter berücksichtigung der swimsmooth Empfehlungen?

Ich Verstehe diesen Thread auch eher als allgemeinen Gedankenaustausch zu dem Thema der keine spezielle Fragestellung hat. Fragen und Erfahrungen zu dem Thema sind selbstverständlich ausdrücklich erwünscht.

Hoffe auf eine gute Eigendynamik sobald sich der ein oder andere findet der danach trainiert.
Vielleicht gibt es aber auch Neulinge die an dem Thema/Konzept interesse habe und hier ihre Fragen los werden können.
Da ich schon 14Jahre Triathlon mache (jung junge was ne lange Zeit ) und seit etwa 4 Jahren nach diesem Konzept trainiere/schwimme, halte ich mich für kompetent genug auch entsprechende Fragen zu beantworten. Es sind natürlich auch alle anderen eingeladen etwas bei zu tragen.

Werde zu einem späterem Zeitpunkt noch etwas zu meiner Person und Erfahrung zu dem Thema beitragen.

Wer noch nie etwas von diesem Konzept gehört hat hier die entsprechenden Infos

Homepage: http://swimsmooth.com/
Swimtypen http://swimtypes.com/
Blog http://www.feelforthewater.com/


Gruß
Bernd
super Sache, ich trainiere nicht mehr aber zumindestens noch teilweise nach swimsmooth, habe aber sehr viel davon lange Zeit ausprobiert, werde in Kürze mal einen Roman dazu hier verfassen
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 09:17   #3
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Durch einen Vereinskollegen habe ich im August 2013 mit dem Swim Smooth Konzept begonnen, zu schwimmen. Die Trainingssteuerung übernahm jener Vereinskollege. Das war natürlich sehr bequem, aber man ist ja auch neuen System oft erst mal skeptisch eingestellt. Diese Skespis hielt jedoch nicht lange an, da mir einerseits die neuen Technikübungen gefielen und durch die stattfindenen Tests alle 6Wochen eine Entwicklung erkennbar war. Begonnen habe ich mit einer Pace nach dem ersten Test mit 1:43. Mein letzter Test war im Januar 2016 und da kam ein CSS von 1:29 heraus.
Nicht arg später hörte leiderleiderleider der Vereinskollege auf. Glücklicherweise hatte ich alle Mails und Pläne von ihm gespeichert gehabt.

Wir sind im Jahr 2014 mit zwei CSS-Sessions geschwommen:
Montag war ein Technikplan angesagt, Dienstag und Donnerstag CSS-Session und wer Wochenende noch wollte, bekam einen Ausdauerplan oder klassisch (mein Lieblingsprogramm) Red Mist.

Ab September 2015 versuchten wir uns bis Januar an den langen Plänen. Es folgte ein Aufbau bis zu den 7km-Plänen. Wir bauten auf mit dem Lai-Plan von 4km bis eben hin zu den 7km.
An diesen fand ich so viel gefallen, daß ich mich für Freiwasserwettkämpfe anmeldete. Da dann der Verlust des Vereinskollegen erfolgte, wiederholte ich nochmals den Aufbau und ergänzte ihn um meine gesammelten Erfahrungen.

Dieses Jahr(also ab Oktober) begann ich wieder das Tempo zu fokussieren. Ich begann mit 50ern und stieg dann wieder in die CSS-Sessions mit den 100ern ein. Hauptteil war 15x100m mit 15s Pause. Derzeit sind wir bei 8x200m mit 20s Pause. Nach den Ferien, wenn das Vereinstraining wieder losgeht, will ich 100er und 200er von der Abfolge variieren und dann das Goldilocksprogramm aufnehmen.

Die langen Pläne sollen max 2 in der Woche vorkommen und dann auch ruhiger geschwommen werden. Da habe ich es mir abgewöhnt eine Tempovorgabe zu geben und werte lieber hinterher aus.
Das Red Mist habe ich mit einem höheren CSSaufschlag begonnen, als die +6 vorgegeben. Ich konnte mich allerdings bis zu +8 heranarbeiten...

So, das war mal so im Groben meine Swim-Smooth-Biografie. Alles weitere ergibt sich sicherlich in der Diskussion
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 09:29   #4
Prime
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 158
Moin Bernd,

ich habe noch nie etwas von dem Konzept gehört, gehöre selber eher zu den Bleienten.
Klingt wirklich interessant. Da schmökere ich heute doch gerne mal!

Besten Dank
Gruß
Tom
Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 10:07   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Mit der Marke "Swimsmooth" kann ich auf die Schnelle nichts anfangen. Bin deshalb mal kurz auf die von Kido verlinkte Seite gesurft, auf der viele sinnvolle Dinge stehen, aber eigentlich auch nichts was sich auf den ersten Blick von klassischem, modernem Schwimmtraining (wenn man die Zeiten modernen Schwimmtrainings ungefähr bei Counsilman, also Mitte 70er Jahre, beginnen lässt) unterscheidet, außer dass es halt eine moderne App mit 3D-Visualisierung gibt.

Insgesamt finde ich es einen sehr klassischen Ansatz, wie er eigentlich heutzutage Standard sein sollte. Habe ich irgendein Alleinstellungsmerkmal übersehen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 10:13   #6
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit der Marke "Swimsmooth" kann ich auf die Schnelle nichts anfangen. Bin deshalb mal kurz auf die von Kido verlinkte Seite gesurft, auf der viele sinnvolle Dinge stehen, aber eigentlich auch nichts was sich auf den ersten Blick von klassischem, modernem Schwimmtraining (wenn man die Zeiten modernen Schwimmtrainings ungefähr bei Counsilman, also Mitte 70er Jahre, beginnen lässt) unterscheidet, außer dass es halt eine moderne App mit 3D-Visualisierung gibt.

Insgesamt finde ich es einen sehr klassischen Ansatz, wie er eigentlich heutzutage Standard sein sollte. Habe ich irgendein Alleinstellungsmerkmal übersehen?
Vor allem, dass es unterschiedliche Athletentyoen gibt, nicht nur die groß gebauten Vorzeigeschwimmer.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 11:28   #7
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich mache alle 4 Wochen den Test und einmal die Woche ein CSS Programm und konnte nach kurzer Zeit schon eine Steigerung feststellen, obwohl ich sonst auch nach Plänen trainiert habe, bringt mir das bisher am meisten.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 11:34   #8
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Vor allem, dass es unterschiedliche Athletentyoen gibt, nicht nur die groß gebauten Vorzeigeschwimmer.
das fand ich auch gut. Kann natürlich sein, dass das für Kenner und Könner nichts neues ist. Für den interessierten Laien oder die lernwillige Bleiente ist sowas aber enorm hilfreich.

Beispielsweise kannte ich den Begriff " Obergliding" aus einem von Arnes Videos, aber gesehen habe ich es bewusst nicht.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.