gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2017, 21:24   #409
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Arbeitest du aus Stabilitätsgründen, aus Effizienzgründen oder weil es die Schwimmlehre besagt, an dieser Zehntel Sekunde die der Kick später kommen soll ?
Ja.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich frage mich manchmal, ob der perfekte Zeitpunkt im Zusammenspiel Pull, Kick in einer fließenden Bewegung keinen Spielraum zulässt.
Ich vermute, dass es da einigen Spielraum gibt.

Aber sicher weißt Du auch, wie es ist, wenn Bewegungen so zusammenlaufen, dass sie sich zu einer Gesamtbewegung addieren, die sich gut und kraftvoll anfühlt. Das spüre ich gelegentlich, wenn ich es hinbekomme, den Kick zu verzögern. Im Normalfall - also wenn ich früher kicke - empfinde ich, dass der zu frühe Zeitpunkt aus einer potentiell sehr produktiven, kräftigen Bewegung, eine nutz- und kraftlose macht.

Mir gefällt es besser wenn es sich druckvoll anfühlt.

Edit: Was ich ganz vergessen habe, zu erwähnen - druckvoll nur in einer Haltung, die mir die Schulter nicht ruiniert. Wenn ich den Kick zu früh setze, d.h. wenn der Arm noch zu weit vorne ist, wird ein Großteil der Kraft über die Schulter übertragen, was sich schmerzhaft bemerkbar macht.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: teste das Ding noch nicht. Schreibe aber wie toll das Teil wäre und das Du inzwischen fast mehr Aquajoggst statt zu schwimmen.
Da müsste ich nur schreiben, dass ich am Tag danach meine 10-km-Hausrunde, die ich normalerweise in einer Stunde laufe, in 44 Minuten gerannt bin und kaum geschwitzt habe.

Aber so bin ich natürlich nicht drauf. Ich bin entsetzt, auf was für Ideen Du kommst!

(Schön wäre es natürlich, wenn das Aquajogging solche wunderbaren Effekte hätte. Ich rechne allerdings nicht damit.)
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (29.11.2017 um 10:56 Uhr). Grund: Nachtrag - Schulterschmerzen
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 21:44   #410
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Heute fand die Jungernfahrt des BECO-Aquajogging-Gürtels statt. Vorher bin aber zwei Kilometer normal geschwommen, heute nur Kraul, wieder mit Augenmerk auf der Verbindung von Pull und Kick, weil ich gestern das Gefühl hatte, da geht noch was. Ich war nicht unzufrieden.

Als es dann die Vereine die abgesperrten Bahnen übernommen haben, habe ich mir den Gürtel umgeschnallt und mich zu Wasser gelassen. Das Bewegung ist recht gewöhnungsbedürftig und mit ca. 7 Minuten pro 100 m ist da wohl noch einiges an Luft nach oben. Insgesamt aber keine üble Sache.

Allerdings sorgt der Gürtel dafür, dass man ohne Vorwarnung nicht nur physisch, sondern auch mental umgehend zum Treibholz wird.



Nach ein paar hundert Metern hat mich eine andere Aquajoggerin angelabert und zehn Minuten später hingen wir im rappelvollen Bad quatschend am Beckenrand (wenigstens das!) und ich habe ihr Tipps für eine gute Wasserlage beim Schwimmen gegeben. Erschreckend!

Dann kam für mich die positive Überraschung: Zum Abschluss wollte ich noch etwas ausschwimmen und stellte fest, dass ich durch die lange Aquajogging-Unterbrechung plötzlich ein viel besseres Wassergefühl und eine ungewohnt klare Körperwahrnehmung hatte. Ein deutlich stärkerer Effekt als bei einem Aufenthalt außerhalb des Wassers. Alleine dafür hat sich das schon gelohnt und ich hoffe, es wiederholt sich.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:12   #411
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Heute fand die Jungernfahrt des BECO-Aquajogging-Gürtels statt. Vorher bin aber zwei Kilometer normal geschwommen, heute nur Kraul, wieder mit Augenmerk auf der Verbindung von Pull und Kick, weil ich gestern das Gefühl hatte, da geht noch was. Ich war nicht unzufrieden.

Als es dann die Vereine die abgesperrten Bahnen übernommen haben, habe ich mir den Gürtel umgeschnallt und mich zu Wasser gelassen. Das Bewegung ist recht gewöhnungsbedürftig und mit ca. 7 Minuten pro 100 m ist da wohl noch einiges an Luft nach oben. Insgesamt aber keine üble Sache.

Allerdings sorgt der Gürtel dafür, dass man ohne Vorwarnung nicht nur physisch, sondern auch mental umgehend zum Treibholz wird.



Nach ein paar hundert Metern hat mich eine andere Aquajoggerin angelabert und zehn Minuten später hingen wir im rappelvollen Bad quatschend am Beckenrand (wenigstens das!) und ich habe ihr Tipps für eine gute Wasserlage beim Schwimmen gegeben. Erschreckend!

Dann kam für mich die positive Überraschung: Zum Abschluss wollte ich noch etwas ausschwimmen und stellte fest, dass ich durch die lange Aquajogging-Unterbrechung plötzlich ein viel besseres Wassergefühl und eine ungewohnt klare Körperwahrnehmung hatte. Ein deutlich stärkerer Effekt als bei einem Aufenthalt außerhalb des Wassers. Alleine dafür hat sich das schon gelohnt und ich hoffe, es wiederholt sich.
Shit - darf ich deinen Beco auch ausprobieren ?

Sehr schöne Story mit deiner wasserlaufenden Bekanntschaft. Sie hat es wohl schon nach wenigen Minuten erkannt. Dir steht der Schwimmdoktor auf der Stirn geschrieben. Oder hattest einen Arztkittel und Stethoskop im Becken an ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:21   #412
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Shit - darf ich deinen Beco auch ausprobieren ?
Klar, wenn er Dir nicht zu groß ist.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Sehr schöne Story mit deiner wasserlaufenden Bekanntschaft. Sie hat es wohl schon nach wenigen Minuten erkannt. Dir steht der Schwimmdoktor auf der Stirn geschrieben. Oder hattest einen Arztkittel und Stethoskop im Becken an ?
Nein, sie erzählte, dass sie eigentlich lieber schwimmen würde, es aber nicht hinbekommt, flach im Wasser zu liegen und dass die Beine absinken. Naja, Du kennst mich ja, da konnte ich mich natürlich nicht zurückhalten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:34   #413
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Klar, wenn er Dir nicht zu groß ist.



Nein, sie erzählte, dass sie eigentlich lieber schwimmen würde, es aber nicht hinbekommt, flach im Wasser zu liegen und dass die Beine absinken. Naja, Du kennst mich ja, da konnte ich mich natürlich nicht zurückhalten.

Sehr sehr schön !

Die Dame hatte großes Glück, Dich mit ihrem Problem konfrontiert zu haben. Geduldiger ist vermutlich kein Schwimmcoach

Kommt sie am 9. Dezember ?

....mein Bekannter will es sich überlegen und er würde sich gerne weiter verbessern. Mal sehen ob er es einrichtet.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:41   #414
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Kommt sie am 9. Dezember ?
Gott bewahre! Ich habe keine Absicht, möglichst viele Leute nach Bruchsal zu locken. Das soll ja kein Massenevent werden.

Ich würde mal sagen, mit 5 Leuten sind wir schon hart am Limit, wenn man sich die Schwimmerei genauer anschauen will und keine Möglichkeit hat, Videoaufnahmen zu machen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:46   #415
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Gott bewahre! Ich habe keine Absicht, möglichst viele Leute nach Bruchsal zu locken. Das soll ja kein Massenevent werden.

Ich würde mal sagen, mit 5 Leuten sind wir schon hart am Limit, wenn man sich die Schwimmerei genauer anschauen will und keine Möglichkeit hat, Videoaufnahmen zu machen.
Ich bringe die UW Cam trotzdem vorsichtshalber mit. Wer weiß was möglich ist.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:53   #416
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich bringe die UW Cam trotzdem vorsichtshalber mit. Wer weiß was möglich ist.
Klar, wird kein Fehler sein. Vielleicht erlauben sie ja auch Aufnahmen.

Oder Du machst illegal welche, wovon ich selbstverständlich ausdrücklich abrate!

Gibt es in Bruchsal einen Weihnachtsmarkt? Vielleicht könnte man dort hinterher was futtern...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.