gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Warum flach wenn es auch steil geht?! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2014, 23:05   #17
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hi jetzt habe ich dein Blog auch entdeckt

Sieht interessant aus.

Habe ich dich in der Rangliste von der OD Distanz entdeckt.

Du hast mir schon einiges abgenommen beim Schwimmen.
Radfahren ist auch gut. Und der Lauf hatte ja auch ein paar Höhenmeter drin.

Finde die Zeit bei der Mitteldistanz auch gut.

Trainierst du mit Wattmessung (FTP Test?)

Im September wieder einzusteigen ist sicher früh.
Wenn das Training immer schön Spass macht, machst du sicher nichts verkehrt.


Grüsse aus der Zentralschweiz

Pippi
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 08:10   #18
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Du hast mir schon einiges abgenommen beim Schwimmen.
Radfahren ist auch gut. Und der Lauf hatte ja auch ein paar Höhenmeter drin.

Finde die Zeit bei der Mitteldistanz auch gut.

Trainierst du mit Wattmessung (FTP Test?)
Hi Pippi,
ja ich trainiere seit knapp einem Jahr mit einem P2M. Leider mache ich nur so alle 2-3 Monate einen Test, Ziel wäre eigentlich eher so alle 6 Wochen. Bei der OD hatte ich bei einer FTP von 270W nur 228W. Vielleicht lag es ja am zu schnellen Schwimmen, dass ich bereits von Beginn an schwere Beine hatte auf dem Rad. Das war das erste Mal, dass ich in einer so grossen Gruppe im Freiwasser unterwegs war und ich bin losgeschwommen los wie ein Bekloppter


Lg
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 11:32   #19
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Hi Pippi,
ja ich trainiere seit knapp einem Jahr mit einem P2M. Leider mache ich nur so alle 2-3 Monate einen Test, Ziel wäre eigentlich eher so alle 6 Wochen. Bei der OD hatte ich bei einer FTP von 270W nur 228W. Vielleicht lag es ja am zu schnellen Schwimmen, dass ich bereits von Beginn an schwere Beine hatte auf dem Rad. Das war das erste Mal, dass ich in einer so grossen Gruppe im Freiwasser unterwegs war und ich bin losgeschwommen los wie ein Bekloppter


Lg

Finde Wattmessung eine tolle Sache, vor allem auf längeren Wettkampfdistanzen.
Auf einer kurzen Distanz macht man einfach Vollgas.
Da wäre sicher noch Potential gewesen auf dem Rad. Habe dort die die gleiche FTP Leistung gehabt und konnte 248 Watt/NP 255 fahren. Schwere Beine vom Schwimmen kann ich mir nicht so vorstellen.

Bin gespannt vom Bericht des Stundestests.


Grüsse
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 13:32   #20
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Die ersten drei Wochen sind nun rum und alles verlief problemlos. im Durchschnitt knapp 12h pro Woche und somit komplett im Soll.



Die ersten zwei Wochen waren nur locker und zum wieder warm werden. In der letzten Woche habe ich wieder mit kurzen aber intensiven Trainingseinheiten begonnen. Diese zählen zu meinen absoluten Favoriten, wahrscheinlich weil ich darin einfach verhältnismässig viel besser bin als bei den langen Sachen.

Diese Woche wird nun vom Umfang her etwas weniger werden, dafür mit jeweils einer Standortbestimmung in allen drei Disziplinen. Gestern wäre eigentlich Schwimmen an der Reihe gewesen. Da aber das Becken ziemlich voll war habe ich diesen Test auf Donnerstag verschoben. Ab der Hälfte der gestrigen Einheit wurde es etwas doch etwas besser und ich schwamm noch 5x100m ziemlich hart und anschliessen 1000m in 17:30min (vermutlich oberes GA1, ich kann das sehr schlecht einschätzen). Danach habe ich meine sub15 Ambitionen begraben. Ich glaube, am Donnerstag dürften selbst 15:30 richtig hart werden


Heute dann einen 20min Test auf der Bahn. Letzte Woche lief ich 16x200m in knapp 37s mit 200m Joggen in doppelter Zeit zur Erholung. Dies lies mich doch zuversichtlich in den heutigen Lauf starten. Ich wollte eigentlich mit 3:35 starten und später dann etwas beschleunigen (haha). Ich merkte dann gleich, dass ich heute nicht den Kopf dazu habe, ich war überhaupt nicht im dafür benötigten Self-Destruction-Mode. So wurden es dann 5360m, mit denen ich aber im Nachhinein doch ganz gut zufrieden bin.

KM Zeiten:
3:44 - 3:47 - 3:48 - 3:48 - 3:41 und die letzten 360m in 3:33min/km

Puls war im Schnitt bei 192 und kurz vor Schluss bei 206. Dies entspricht rund 89% bzw. 96%. Das zeigt, dass es eigentlich hätte schneller gehen müssen. In diesem Jahr lief ich schon zwei mal 10km mit 92%, einen davon sogar innerhalb einer KD. Mit 89% habe ich also das Ziel allout doch deutlich verfehlt, jedoch bin ich gar nicht so unzufrieden. Ich verbuche das Training heute einfach als ordentlichen TDL.




Meine Intensitäten für die nächste Zeit sehen nun auf Grund der heutigen Einheit so aus:

- GA1 locker nach Gefühl so wie bisher zwischen 5:15 und 5:30min/km mit Puls meist 153 und tiefer
- 20min TDL: 3:45 min/km
- 200m Intervalle: 3:00 min/km
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:57   #21
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Meine Intensitäten für die nächste Zeit sehen nun auf Grund der heutigen Einheit so aus:

- GA1 locker nach Gefühl so wie bisher zwischen 5:15 und 5:30min/km mit Puls meist 153 und tiefer
- 20min TDL: 3:45 min/km
- 200m Intervalle: 3:00 min/km

Das Tempo für GA1 kann man auch gut mit der Formel (10km Bestzeit/10 + 1min bis 1:15min) = km Zeit für GA1.

Je nach Tagesform mehr am unteren oder oberen Limit, kombiniert mit dem Gefühl.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 11:46   #22
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Ich habe leider im Moment keine representative 10km Zeit. Schätzungsweise sollte mein GA1 Tempo so zwischen 4:40 und 4:55 liegen. Dies lief ich diesem Sommer meist auch so, allerdings fand ich das immer eher zu schnell und im Moment laufe ich einfach nach Gefühl ohne auf die Uhr zu schauen und dabei kommt dann eben meistens 5:15+ raus. Ob das mir nun "schadet" bzw. ob eine schnellerer Pace mit einem höherem Trainingsreiz bei lockeren Trainingsläufen wirklich die erhöhte Verletzungsgefahr legitimiert ist fraglich. Ich werde glaub ich in diesem Winter einfach mal ein deutlich polarisierteres Lauftraining machen als in den letzten paar Monaten (diesen Sommer ca. 3:25-5:00). Dies sollte auch meiner Priorität Nummer 1 zu Gute kommen: verletzungsfrei bleiben.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 12:33   #23
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Ich glaube, am Donnerstag dürften selbst 15:30 richtig hart werden
Heute war es dann soweit: 15:14

Ich habe meinen Tag heute extra so geplant, dass ich um 9 Uhr schwimmen gehen konnte in der Hoffnung, dass die Bahnen nicht so stark belegt sind. Tja, war dann doch nicht so. Als ich ins Bad kam schwammen 6 Leute auf der schnellen Kreisschwimmer-Bahn. Ich wollte den Test aber nicht noch einmal verschieben und so habe ich es dann so gut es ging trotzdem versucht.

Nach 3x200m locker einschwimmen waren wir dann nur noch zu dritt auf der Bahn und ich startete zu den 1000m. Den Timer auf der Uhr stellte ich auf 1:33 ein und schon von Beginn an konnte ich einen Vorsprung heraus schwimmen. Dies motivierte mich natürlich richtig und ich war zuversichtlich, in die Nähe der 15min zu schwimmen. Nach etwas mehr als 200m fand ich einen guten Rhythmus, doch schwamm ich im Nachhinein betrachtet wohl etwas zu verhalten. Die Bahn füllte sich dann wieder etwas, unter anderem mit einem Schwimmlehrer und zwei Frauen. Dies war nicht wirklich ein Problem, da die drei ihr Einschwimmen fast gleich schnell machten wie ich meinen 1000m-Test Einzig als sie dann mit Delphin-Übunungen begannen wurde es etwas mühsam, aber ich war auch schon bald fertig. Gegen Ende noch einmal versucht richtig schnell zu schwimmen. Komplett verausgaben konnte ich mich heute nicht, aber mit der Zeit bin ich trotzdem mehr als zufrieden. Ich glaube, bis Ende Jahr sollte ich die 15min schaffen...
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 12:51   #24
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Glückwunsch zu diesem Test. Als ich mit dem Schwimmen begonnen habe, war es auch ein Ziel von mir, einmal unter 15 über 1000 zu schwimmen. Naja, davon bin ich meilenweit entfernt.
Dies hebt aber meinen Respekt für Leute, die das erreichen. Weiter so.
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.